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Lenkradschloss während der Fahrt eingerastet...


RainerE30
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Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe vor kurzem ein 30er RAID Lenkrad bei mir verbaut. Beim Einbau bemerkte ich, das die 2 kleinen Schrauben des Schleifrings beim einschrauben etwas hakten..

 

Gestern abend zur Freundin gefahren, wir hielten an einer Ampel. Danach folgte direkt eine Linkskurve im rechten Winkel. Nach dem anfahren also schön brav nach links geblinkt und während des einlenkens haben wir schon ein lautes knacken und schleifen bemerkt..

 

Ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet und ne Sekunde später schließt plötzlich das Lenkradschloß :eek:

 

 

Geistesgegenwärtig hab ich zügig gebremst und Warnlicht an, kam dennoch erst auf der gegenfahrbahn zum stehn. Zum Glück war gerade kein Verkehr außer uns dort..

 

Ich habe etwas am Lenkrad gedreht, bei bestimmten Stellung hatte es von selbst angefangen zu hupen. Also war mein erster Gedanke der Schleifring. Um die Ecke gefahren, schnell die 22er Nuß drauf, nachgeschaut und tatsächlich: Eine Schraube des Schleifrings hatte sich bereits gelöst ( und war auch nichtmehr auffindbar), die andere war auch schon locker..

 

Die Schrauben waren bei dem Lenkrad dabei :watch:..

 

Hab den Krempel raus und bin danach auffen großen leeren Parkplatz und hab erstmal einige 8er gedreht, aber das lenkradschloß rastete nichtmehr ein während der Fahrt..

 

Wir haben 3 Kreuze gemacht, das wir nicht gerade auf der Autobahn waren oder zumindest zu der Zeit gerade kein Gegenverkehr da war :-(

 

Musste heut wieder mit dem Auto fahren und dennoch war mir etwas mulmig..

 

Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. lag das verriegeln des Schlosses tatsächlich an dem gelockertem Schleifring? Ansonsten hatte ich damit nie Probleme.

 

Nun muß ich mir neue Schrauben holen, Schumuckl hat mir schon von Baumarktschrauben abgeraten, vielen Dank schonmal an dieser Stelle! :daumen:

 

 

Euer (erstmal übervorsichtiger) Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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ein bekannter von mir hatte das mal bei nem alten Ascona! Allerdings hat er das alte LR auch bei eingerastetem LR-Schloss ausgebaut :-o Dementsprechend war dieses defekt...wie hast Du denn dein altes LR ausgebaut?

 

Gruss Hajo

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MfG

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Also beim ersten ausbau und einbau war meines ebenfalls eingerastet, da ich dies noch nicht wusste.. :-(

 

Danach immer lose eingebaut

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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wenns das lenkradschloss gewesen wäre... hätteste das nichtmehr so leicht gelöst bekommen --> mein heisser tip: die schraube hatte sich verkeilt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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So, mal ein Update zur Abendstund:

 

Ich war vorhin Schrauben besorgen. Die Schrauben welche beim Lenkrad dabei waren hatten nen 3,5er durchmesser. Ich habe welche mit einem 4er durchmesser genommen und die passen perfekt.

Schleifring sitzt Bombenfest, nix hängt oder schleift, auch der Blinker schaltet ordnungsgemäß zurück, was vorher auch nicht immer der Fall war und ich per Hand nachhelfen musste..

 

Danke für Eure Hilfe, Problem gelöst:daumen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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jetzt würde ich sagen es ist 100%ig die kombination von schleifring + schrauben gewesen und nicht das lr-schloss... sprich, jetzt wo das erledigt ist, kannste wieder gefahrlos fahren (bzw auch lenken *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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