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Tachosignal


NordLicht
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hi,

das problem, der tacho geht nicht. auch ein anderer tacho zeigt nichts an.

moegliche ursachen:

1 - tachogeber kaputt

2 - kabelbruch zwischen geber und cockpit

3 - elektronik im cockpit defekt

4 - ...?

 

jetzt habe ich mir das kabel am diff angeschaut. der vorbesitzer hat dort schon mit luesterklemmen gearbeitet. das sagt einiges aus. nun wollte ich erstmal messen, ob das kabel ok ist.

jetzt die erste frage. wird der geber ueber minus oder plus gesteuert. die kabelfarben sind br und brrt. soll heissen, liegt auf einem kabel immer 0volt oder 12volt an?

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ich würde da gar ned spannung und co messen. sondern einfach den widerstand der leitung.

 

kram nen schaltplan raus. mach hinne ne schleife und mess mal vorne am kombiinstrument stecker.

 

wie du schon den pfusch gesehen hast hinne, wird es wohl zu 99,9% daran liegen.

 

 

gruss und viel erfolg

Happi

:heuldoch:
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hi,

danke fuer die schnelle und gute antwort. es ist der linke stecker am cockpit pin 8 und pin 12. durchgemessen -> kabel UND geber sind ok!

ich habe das kabel am diff nicht gebrueckt. ich habe lediglich einen durchgangspruefer genommen und das auto langsam vorwaerts gefahren. kontakt, kein kontakt. so, wie es wohl sein sollte. das bedeutet nun, das der 0,1% fall eingetreten ist :-(

 

nun die 2te frage. laeuft der tacho ueber die platine (da wo die akkus drauf sind) oder wird das signal direkt im tacho gewandelt?

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naja, wenn man dem schaltplan vertrauen kann dann geht das tachosignal direkt zum tacho. klar ist aber auch das das signal bei der si-platine mit verarbeitet wird.

 

ich hab aber noch nie gehört das bei verendeter platine der tacho ausgefallen wäre....... DZM ja, aber tacho ....

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Zu den 0,1%:

 

Hast Du "zufällig" irgendwas an dem grünen Stecker am Kombi angeschlossen???

 

Ich denke da an den Ausgang mit dem Tachosignal für

- tachoabhängige Lautstärkeregelung

- tachoabhängiges E-Verdeck

- Tempomat

 

Vielleicht ist dort irgendwie Masse draufgekommen durch Einklemmen, Durchbohren von Kabeln o.ä.

 

steck die außenliegenden (einpoligen) Kabel vom grünen Stecksockel einfach mal alle ab und teste nochmal neu

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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hallo,

es wird langsam kritisch. ich habe ein komplett anderes cockpit genommen (funktioniert garantiert!) und auch das geht nicht.

es sind nur die beiden grossen stecker am cockpit angeschlossen. es ist nichts aufgebohrt oder sonstwie. der wagen ist absolut unverbastelt (die luesterklemme am diff ausgenommen).

evtl habt der vorbesitzer die kabel falsch rum angeklemmt am diff-stecker. kann mir das zwar nicht vorstellen, das die polung wichtig ist, aber wer weiss.

ich checke das jetzt nochmal.

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hi leutz....schließe mich mal dem tachprob an...

 

bei mir spinnt der tacho, also heut wärend der fahrt ist er ausgefallen, dann ruckartig hoch auf 40, wieder abgesagt, dann hat er erstmal wieder normal angezeigt....

 

dann hab ich ihn erstmal abgestellt, war beim kollegen, dann jetzt nach hause, tacho war wieder normal, und kurz vor der einfahrt bei mir war wieder das prob, das er nichtmehr richtig angezeigt hat, also beim beschleunigen nichts angezeigt, dann hab ich gebremmst, wieder gas, und er zeite wieder an....

 

am besten um das thema nicht so auseinanderzureißen per pn oder so...oder icq...oder aim....oder email ;-)

 

thx

 

sorry fürs dazwischendrücken ;-)

es lebt ;-P

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manchmal verrecken aber auch die geber an sich.

 

fragt mal raven :o))))

der hat auch gemessen, tachos und platinen und stecker getauscht.........und dan wars der geber*gg*

:heuldoch:
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kabel nochmal getauscht aber keine aenderung.

 

wenn ich einen staerkeren 12v-230v wandler haette, wuerde ich eskalt mein oszilloskop ins auto stellen. dann koennte ich ausgiebig messen.

ich werde als naechstes einen neuen geber kaufen und mich wieder melden.

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Das Gleiche hatte ich beim E30 mein Mutter auch mal.

Alles mögliche nachgeprüft und was war? Mein Vater hatte meim Radioeinbau die Sicherung geschossen.

 

Nur war der "Riss" in der Sicherung so minimal, dass ich das im eingebauten Zustand nicht sehen konnte.

 

Stundenlanges Schrauben und dann sowas, grrr.

 

Also tausch mal die Sicherung, auch wenn sie auf den ersten Blick noch iO aussieht.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

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Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Nummer weis ich nicht mehr. Bei uns war Tacho und Verbauchsanzeige Ausgefallen. Und ich mußte doch dringend zum Tüv, haha

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

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Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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hi,

das problem ist endlich geloest. es war ein wackelkontakt im linken stecker zum cockpit. es war nur die stromversorgung fuer den tacho betroffen und die beleuchtung fuer den bc2. den gleichen effekt bekommt man, wenn man die sicherung f12 rausnimmt.

 

ein ganz fieser fehler (finde ich)!

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