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merkwürdiges klackern vom Motor


Der_Hitman
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Morgen zusammen,

 

ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand weiterhelfen.

 

Ich bin heute morgen auf die Arbeit gefahren und anfangs lief er ohne Probleme, dann hatte ich in Stück freie AB und so hab ich Ihn mal auf knapp über 180km/h beschleunigt. Plötzlich bemerke ich ein merkwürdiges Geräusch von vorne, also werde ich erstmal langsamer. Dieses Geräusch entpuppt sich als drehzahlabhängiges Klackern. Das habe ich vorher nie gehabt. An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert, Leistung noch da.

Im Leerlauf hat das Klackern ca. eine Frequenz von 3-4 mal pro Sekunde, und es nimmt scheinbar linear bei höheren Drehzahlen zu. Ausserdem kommt das Geräusch direkt vom Motorblock, ich meine vom vorderen Bereich.

Das wirklich eigentümliche ist, dass das Geräusch weg war als ich den Motor ausstellte und direkt wieder anließ.

 

Das Geräusch hört sich von drinnen ein wenig an wie diese Speichenkugeln, die manche Kinder an Ihren Fahrädern haben... draußen ist es natürlich entsprechend lauter.

 

Hoffe mir kann mit den Beschreibungen jemand helfen.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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könnte sein das ein hydro ne zeit lang den betrieb eindestellt hat oder vorrübergehend an der nockenwelle an einer stelle kein öl ankam, dan kann das schon mal klackern.

 

evtl. ne motorinnenreinigung machen.... aber nur wenn der motor nicht schon zu viel km runter hat

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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sind 66000 km zuviel?? :D

 

Motorinnenreinigung? Wie führt man die durch?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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da gibt es jede menge mittelchen, bei atu oder (werden dir jetzt viele als allheilmittel ans herz legen) protec.

 

man nimmt das zeug und schüttet esnach anleitung, (also warmer motor) in die öleinfüllöffnung, läßt dann den motor eine gewisse zeit laufen und läßt dann das öl ab. filter wechsel, neues öl rein und fertig.

 

der reiniger entfernt ablagerungen im motor, damit kommt das öl wieder besser überall hin. hat halt bei motoren mit vielen km auf der uhr (200tkm und mehr) den nachteil das evtuelle ablagerungen in den lagerschalen mit weggespült werden und er dann erst recht klappert.

 

und wenn du das schon machst, dann geh noch eben bei BMW vorbei, knall nen 10er auf die theke und nimm ein neues ölrohr mit das oben die nockenwelle versorgt. das ist (wenn´s genau so ist wie beim M20) mit 2 gewindehülsen in den kopf geschraubt und mit einem 8er schlüssel zu lösen

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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hmm.. ich war gerade noch mal unten und hab festgestellt, dass er zu wenig Öl hatte.. dabei hatte ich vor 6-8 Wochen aufgefüllt. Ich glaube er verliert oder verbraucht Öl. Ich habs mal wieder aufgefüllt und werde demnächst mal einen Ölwechsel machen, vielleicht auch vorher ne Motorinnenreinigung.

 

Er hatte ja schon seit dem ich ihn hab einen unruhigen Leerlauf, aber das wird momentan zusehends schlimmer, manchmal kann ich ihn nurnoch durch Fuss aufm Gass halten davon überzeugen anzubleiben... :-(((

 

Momentan kotzt es mich an.. ich hab meinen Golf verscherbelt weil er nur ärger gemacht hat und jetzt fängt der auch schon so an...

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dann würde ich das mit dem innenreiniger erst mal lassen.....

 

unruhiger leerlauf kann ein falschluftproblem sein, das kann man testen indem man mal mit bremsenreiniger die dichtungen und gummischläuche ansprüht. geht die drehzahl hoch hast du die stelle gefunden.

 

wo das öl hingeht ist auch interessant. wenn er´s verbrennt siehst du das an den kerzen, die wären dann schwarz. ansonsten müßte es ja äußerlich zu sehen sein wo er´s verliert.

 

den leerlaufregler kannst du auch mal begutachten und evtl. säubern

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Das ist der Punkt warum ich verwirrt bin... Ich konnte bislang nirgends Öl entdecken und die Kerzen hab ich vor ner Woche gewechselt, die waren anständig weiß/hellgrau...

 

Wo könnte er denn überall Falschluft ziehen???

 

LLR hab ich auch schon dran gedacht.

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hmmm, ich hab jetzt nicht unbedingt nen M40 vor augen.....

 

das gummischlauch zwischen LMM und ausaugbrücke, ölschlauch vom ventildeckel zur ansaugbrücke, anschlüsse an der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker, ölrohr zwischen ölwanne und ansaugbrücke (hat zumindest der m20) ölpeilstab nicht richtig drin oder gummiringe defekt oder fehlen, dichtung der ansaugbrücke zum zylinderkopf........

 

sowas halt.

 

ach ja, zündkerzen sollten nicht weiß- hellgrau sein, sondern rehbraun. wenn die weiß sind ist die verbrennung zu mager was auch auf falschluft hindeuten könnte

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danke schon mal...

 

aber zum Thema Zündkerzen hab ich das hier gefunden (und meine sehen aus wie unter (1) ):

 

 

http://www.s14.ctmnet.de/0148/01.jpg

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Original geschrieben von Der_Hitman

Das ist der Punkt warum ich verwirrt bin... Ich konnte bislang nirgends Öl entdecken und die Kerzen hab ich vor ner Woche gewechselt, die waren anständig weiß/hellgrau...

 

Wo könnte er denn überall Falschluft ziehen???

 

LLR hab ich auch schon dran gedacht.

 

Was benutzt du für Öl? Wegen Klackern könntest mal ein dickeres einfüllen, wenn du nich schon 15W40 hast, aber das Klackern kam scheinbar vom Ölmangel, das nimmt dir die Nockenwelle, gerade bei Autobahnfahrt sehr schnell übel!!!

Sieh zu das sowas nicht passiert, weil unnötig, kurz vor der Fahrt Ölstand kontrollieren wenn du länger fährst.

 

Wegen Ölverlust, wieviel braucht deiner denn? Isser unten überall dicht, Ablassschraube und Ölfilter?

Wenn dein Motor mit 66tkm schon viel Öl braucht, dann solltest du dir mal Gedanken machn, bist der Erstbesitzer?

 

Also Falschluft wurde ja alles gängige genannt, bei mir iss mal die Tankentlüftung abgegammelt, sitzt beim M20 direkt unter der Ansaugbrücke, das warn Scheiss Gefummel kann ich dir sagen, vor allem bis ich erstmal darauf kam...:kotz:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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hm... war ja keine längere Fahrt :D und wie gesagt vor 6-8 Wochen hab ich Öl geprüft und nachgefüllt. Ich fahre Castrol 10W40. Schätze mal dass ich etwa 3-4 tkm seit dem gefahren bin und es haben etwa 1.5 Liter gefehlt, hab allerdings erst mal nur 1 Liter nachgeschüttet weil ich nicht mehr Kohle dabei hatte, jetzt isser n Stück über Minimum.

 

Ne ich bin 3. Besitzer, wobei der Vorbesitzer das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft hat.

 

Ich hatte das Auto bei BMW mal auf der Bühne und hab auch mal den BMW-Mech mal gucken lassen und der hat auch nix gefunden ausser ner undichten Wasserpumpe, die ich mittlerweile aber getauscht habe...

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Naja, du bist aber immerhin 180 gefahren und das mit zu wenig Öl... sowas findet die Nockenwelle sicher nich lustig, besonders die vom M40 nicht.

 

Meiner Meinung nach ist dein Ölverbrauch normal, sind ja etwas weniger als ein halber Liter auf 1000km.

 

Ich prüfe mein Öl einmal alle zwei Wochen, auch wenns nicht nötig iss weil ich meistens nichts nachfüllen muss, und natürlich vor jeder Autobahnfahrt wo es mal was zügiger voran gehen soll.

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hm... ok.. ich hoff die Nocke wurde nicht zu sehr belastet... bin es einfach net gewohnt, mein Vorgänger, ein G**f :D, hat praktisch kein Öl verbraucht.. aber 1/2 Liter auf 1000km kommt mir trotzdem n bissi viel vor....

 

nuja mal beobachten..

 

Gruß

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Mein M40 gönnt sich ca. 500ml auf 10tkm, also ich kipp zwischen den intervallen kein öl nach da isser immernoch in de rmitte zwischen min. und max. das nenn ich mal nen gepflegten motor :-)

 

Aber der ölverrbauch is schon ok, laut BMW kann der Verbrauch bis zu 1,5 liter auf 1000km betragen.....8-/ glaub ich zumindest mal des ich des mal vom meister gesacht bekommen hab...

 

Untersuche mal den llr und den Luftmengenmesser, wenn der schlauch zwischen lmm und ansaug im eimer is läufter auch wien sack flöhe. das Geräusch würde ich auch jetzt mal so als Hydroklappern bezeichnen, bei nem so alten motor mit so wenig km kanns schon sein das des ding wenig warm gefahren wurde (immer kurzstrecke) hast du ablagerungen auf der plastikabdeckung der nocke? mach mal den öldeckel ab und schau mal anch, wenn ja mach mal ne Motorspülung, hat bei meinem m10 auch geholfen, nun bauter auch wieder öldruck auf *g*

 

Kann auch sein das ein stück ölkohle sich gelöst hat und hat dir die nockenschmierung verstopft und is dann wieder weiter, oder die kolbenringe sind verklebt, was ich aber weniger denke, denn der motor lief ja vorher einwandfrei und über nacht verklebts die normal ned.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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@hitman:

 

beim nächsten wexel mach 15W40 rein und gut. kann sein das deine hydros die brühe nich mögen.

ausserdem würd ich bei jedem 2 wexel das röhrchen über der nocke mitwexeln. manche werden hier aufschreien und sagen das man das auch mit bremsenreiniger und druckluft sauber bekommt. erstens hab ich keine druckluft und 2tens kostet 2 flaschen bremsenreiniger fast soviel wie dieses ölrohr.

und 3tens hast du deine nocke immer mal wieder im blick und wirst nich überrascht.

 

falsch luft wurde ja oben schon beschrieben. vergiss nich den schlauch am ventildeckel hinten. der bröselt gern und dann läuft der bock wien sack nüsse.

 

macht er diese mucken nur wenns richtig kalt is ?????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke erst mal für die Hilfe...

 

also nach Aussage des Vorbesitzers wurde das Fahrzeug nie für Kurzstrecken genommen, dafür hatten die nen Polo, der wurde immer mehr als 30-40 km bewegt, das halt nicht so oft.

 

Dieses Ölröhrchen... wie wechselt man das? Ich nehme an dazu muss der Deggel ab oder? das heißt auch gleich neue Dichtung?

 

Wegen Falschluft muss ich mal schaun, der Schlauch vom Luftfilter/LMM zur Ansaugbrücke sieht auf jeden Fall wie neu aus.. Es wundert mich an sich ja sowieso, weil das Dingen ja bis zum letzten km Scheckheft gepflegt war... Das sowas ausgerechnet passiert wenn BMW nicht mehr jedes Jahr druffguggt geht mir aufn Sack!!

 

Nuja ich werd jetzt erstmal n Ölwechsel machen lassen, und mal nach Falschluft schaun und anschließend mal LMM und LLR überprüfen.. kann man die eigentlich schnell aus und einbauen? Dann teste ich nämlich einfach mal im Austausch mit nem Kumpel.

 

so long

Hit

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das ölrohr is schnell gewexelt.

deckel runter (8schrauben) den schlauch vorn nich vergessen.

dann das plastikteil rausnehmen.

schon siehste das ölrohr.

2 schrauben rechts und links und eine hohlschraube in der mitte.

die raus und alles mit nem neuen ölrohr rückwärts wieder zusammen.

 

zum rest kann ich nix sagen weil ichs selbst noch nich gemacht hab.

 

Mathes

gruss

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