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Kann man den LLR testen ?


chris_e_a
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servus, ich würde gerne mal meinen leerlaufregler testen, ob der zumacht wenn die leerlaufdrehzahl überschritten wird......

 

wie geht das oder geht das überhaupt ?

 

noch ne frage, wenn der motor sägt, woran liegt das ?

falschluft ?

falscher zündzeitpunkt ?

zu wenig sprit ?

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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hi,

 

um die grundfunktion zu testen, kannst du folgendes machen.

llr ausbauen, strom-stecker wieder anschliessen und ihn so hinlegen, das du vom fahrersitz in die oeffnung schauen kannst. dann den motor kurz starten. er sollte bei kaltem motor voll aufgehen. der motor wird kurz hochdrehen und danach wieder aus, weil er die nebenluft zieht.

um ihn zu saeubern, entweder bremsenreiniger oder benzin nehmen und ausspuelen. bei mir war auch viel dreck drin und es hat was gebracht.

 

um das teil genauer zu testen, halb geoeffnet usw ist mehr aufwand noetig. dazu ist ein netzteil mit regelbarer ausgangsspannung erforderlich. auf der anderen seite kann auch die motronic nicht genuegend spannung liefern. das kann mit einen volt-meter gemessen werden.

 

in dem zusammenhang.

den blauen temperatur-geber neben dem druckregler pruefen. bei kalten motor sollte ein widerstand von ca 3 kohm herrschen. bei steigenden temperaturen nimmt der wert deutlich ab.

 

soviel zum anfang

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ja ist der LLR nur so ne art kaltstartventil ?

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Nein regelt auch die Leerlaufdrehzahl ,daher auch sein Name !!!

 

Sägt dein Motor nur wenn er kalt ist oder was macht er genau ??

 

Was geht nicht ?

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hi,

kaltstartventil? hm. mit den begriffen ist das immer so eine sache.

 

wenn du den llr eingebaut siehst, sitzt er parallel zur drosselklappe. er sorgt also fuer zusaetzlich luft.

 

zum allgemeinen funktionsablauf (so wie ich es verstanden habe)

 

beim motorstart misst die motronic ueber den blauen tempfuehler die motor-temp. beim anlassen wird der llr geoeffnet und gleichzeitig ueber die einspritzduesen mehr treibstoff dem motor zugefuehrt. das ist nun abhaengig von der motor-temp. die erhoehte leerlaufdrehzahl kommt also durch die erhoehte luftzufuhr (llr geoeffnet oder teilweise) und das mehr sprit einspritzen. erreicht der motor eine mindesttemperatur (nicht betriebstemp), dann macht der llr wieder zu und die drehzahl im leerlauf faellt ab

 

das problem im leerlauf ist, das eigentlich alles funktionieren muss, sonst laeuft der motor unrund. das faengt beim ziehen von nebenluft an, geht ueber zuendungsprobleme, kraftstoffpumpe usw usw. man koennte evtl auch sagen, wenn ein motor gut anspringt und sauber im leerlauf arbeitet bei niedrigen temperaturen, dann sollte der motor auch sonst sauber arbeiten..

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Ja könnte man so sagen, er regelt je nach Motortemperatur seinen Querschnitt und erhöht oder senkt dadurch deine Drehzahl... zudem ist mit erscheinen des Leerlaufregelventil das Kaltstartventil weggefallen, also kam zusammen mit der Motronic welche die Jettronic abgelöst hat.

 

Wenn du ihn ausgebaut hast, kannst du ihn drehen... dann sollte die Klappe leichtgängig öffnen und schließen... wenn nicht reinigen, sonst ists übertrieben Müh. Mein Leerlauf war vorher wie nachher, allerdings war er auch nich sehr dreckig.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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ich habe das prob das meiner sägt wenn er warm wird, aber nicht im leerlauf sondern zwischen 1500 und 2000 U/min.

 

und das auch erst wenn er betriebstemp erreicht hat.

 

LMM und Lambda hab ich schon getauscht, es ist auch egal ob mit oder ohne angeklemmter lambda und mit oder ohne euro2 GAT-System......

 

die tage bekomme ich noch ein anderes steuergerät.

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dann probier mal Drosselklappenschalter war bei mir und ich hatte das selbe Problem im warmen Zustand bei 1500 bis 2000 U/min !!

 

Kannst du auch ganz einfach messen !!

 

Also das Teil sitzt unter dem Gashebel im Motorraum ist klein schwarz ,da ist ein Stecker dran dreipolig !!

 

Du nimmst einen Ohmmeter und hebst ihn an die voderen zwei Pole in Fahrtrichzung gesehen ,dann muß er 0 Ohm anzeigen wenn du nun Deinen Gaszug leicht betätigst muß er etwas anzeigen ,wieviel ist egal !!

 

So nun hebst du an den mittleren Pol und den hinteren hier muß er null ab ca. dreiviertel Gas an zeigen also ziemlich am Ende und dann auch bis zum Ende !!!

 

Achso er muß nicht gleich kaputt sein da du ihn einstellen kannst ,dadurch kann natürlich sein das er den vorderen Punkt nicht erreicht ,bei mir war er kaputt !!

 

Um ihn eistellen zu können oder wechseln mußt du die ganze Drosselklappe abbauen da gibt es eine Dichtung ich hab sie mir vorher bei BMW besorgt kostet 50 Cent ist ne Papierdichtung ,nur falls sie kaputt gehen sollte !

 

So das wars prüf das erestmal bevor du hier gleich das Steuergerät wechselst

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danke dir zenges, ich werd mir das mal anschauen :)

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Original geschrieben von chris_e_a

ja ist der LLR nur so ne art kaltstartventil ?

 

Hi,

 

wie bereits gesagt wurde, ist er nicht. Ein Kaltstartventil hat z.B. der Golf II GTI (MKB: 2E) an der Ansaugbrücke.

 

MFG

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Hab das ganze mal ein wenig verfolgt, was verstehst du unter Sägen ? Unrunder Lauf ? Oder ein rasselndes Geräusch welches sich weder in der Leistungsentfaltung noch im Verbrauch etc. auswirkt ? Dann hast du sogenanntes Kolbenkippen, welches beim 325i typischerweise bei 1600-1800 U/min auftritt und weiter unbedenklich ist ( Sofern die Motorschmierung intakt ist ). Ca. 80% aller m20 Motoren haben das Kolbenkippen in diesem Drehzahlbereich, der eine lauter, der andere kaum wahrnehmbar.

 

Fex

 

PS: Da mein Motörchen in diesem Drehzahlbereich "sägende" Geräusche von sich gibt, hab ich jemanden aus der Motorsportabteilung von BMW und einen Bergrennen-Fahrer gefragt, welche mir beide die selbe Antwort gaben. Und beide kamen zu dem Schluss: Unbedenklich, weiter treten die Möhre !

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Hab dess auch bei ca. 1900 U/min, der Motor wird unverhältnismässig lauter, klingt irgendwie rasselnder... bei BMW meinte man aber unbedenklich.

 

Hatte schon Schiss wegen Pleuellager, aber woher kommt das Kolbenkippen, und was darf ich darunter verstehen?

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Ich versuch es mal so wiederzugeben, wie es mir die Herren der Motorsportabteilung gesagt haben ( sofern ich mich da richtig entsinne, is ein halbes Jahr her ) !

 

Im Drehzahlband von 1600-2000 U/min ist der Motor niederfrequenten Schwingungen ausgesetzt, die das Pleuelspiel verstärken und somit den Kolben nicht mehr gleichmässig schnell heben und senken ergo

 

Ich hoffe ich konnte es soweit gut rüberbringen und jeder hat verstanden was ich meinte ! Sollte jemand Spezialist auf dem Gebiet sein und es besser wissen, nur zu, bitte korrigiert mich, mein Wissen beruht nur auf der Aussage von 2 Rennsportlern !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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nee, das ist so ein brummen das sich unter das normale motorgeräusch legt und je heißer der motor wird um so lauter wird es.

 

dazu geht ein vibrieren durch´s ganze auto.

 

die motortemp bleibt immer im normalen bereich, wasser braucht er auch nicht, falls das einer wissen will....

 

aber der motor läuft einerseits zu mager, ist aber nicht unter 11liter zu bewegen (meinen 320 habe ich unter 9l gefahren - nur um euch meine fahrweise zu verdeutlichen)

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