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braucht lange zum angehen


hendrik
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In letzter Zeit habe ich nen Problem mit meinem 320i bj.90. Er will nicht mehr so recht starten. Ich muss immer je nach Standzeit zwischen 10sec und 3min anlassen bis er anspringt. wenn er dann anspringt brauch er nen kurzen Moment bis er dann auf der Leerlaufdrehzahl/Chokedrehzahl konstant angekommen ist. Es ist somit eigentlich Temperatur unabhängig. Wenn er erstmal läuft tut er das auch ganz normal. es sind auch keine Leistungseinbußen zu bemerken.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke schon mal im Voraus!

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die drei minuten brauchst du wenn er nur kurz gestanden hat und die 10sekunden wenn er über nacht steht. richtig?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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normalerweise muss immer druck anstehn.

 

mach mal vorne am druckregler den schlauch ab. normalerweise muss das der sprit rausgespritzt kommen. ist nicht viel was da kommt aber trotzdem vorsicht mit den augen. und nicht grad bei heissem motor machen!

 

benzinpumpe würd ich ausschliessen. sonst würde das auto gar nimmer laufen. benzinpumpe ist nen binäres bauteil. :devil: entweder sie geht oder sie geht nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Denke auch eher nicht an die Benzinpumpe. Falls du sie testen willst: Förderschlauch im Motorraum abmachen und am Relais für Kraftstoffpumpe Pin 30 und 87 brücken. (kannst auch den Motor starten, dann ist die pumpe aktiv. Ist aber unnütze Qual)

Es sollten 700ml in 30 Sekunden kommen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Klingt doch nach den tropfenden Einspritzventilen hab ich hier schon öfters gelesen. Musst mal danach suchen.

 

 

möööööööööööööööööööööööp du bist raus hoecker (oder moho) :D

 

 

bei siffenden ESVs wärs genau anderum. siehe mein erste frage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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könnt schon sein das der Druckspeicher defekt ist aber 3min sind schon recht lang. Der Druck wird evtl nicht richtig aufgebaut. Wenn ich zum Benzinfilter gewechselt habe hatte es auch nicht länger als 30sekunden zum starten gedauert(anderes Auto wo die Druckdose mit an der Benzinpumpoe hängt).

 

macht warmer/kalter Motor beim Starten nen unterschied?

 

wie springt der Wagen an? plötzlich oder gibt es immer mal ne erfolgreiche Zündung.

 

Zündkerzen mal angeguckt? Elektrodenabstand korrekt usw

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Ich hab das Problem auch und zwar Haargenau das selbe.

 

Wir haben hier den Zentralstecker unter der Ansaugbrücke aufgemacht und siehe da " Grünspan ". Dies gereinigt und Voila - Es wurde besser, ganz weg ist es noch nicht, aber wesentlich besser als vorher.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Wo genau ist der Zentralstecker unter der Ansaugbrücke? bin noch recht unbewandert was bmw motoren angeht ;)

 

Wenn es gerade an war und somit noch warm springt er auch direkt an. Allerdings schon nach 15min warten muss man gas geben damit er anspringt. je länger man wartet um so länger dauerts dann auch. Zündkerzen sehen noch gut aus und auch der Elektrodenabstand passt.

 

Könnte es sein, dass es vllt an einer oxidierten Verteilerkappe liegt?

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Wo genau ist der Zentralstecker unter der Ansaugbrücke? bin noch recht unbewandert was bmw motoren angeht ;)

 

Wenn es gerade an war und somit noch warm springt er auch direkt an. Allerdings schon nach 15min warten muss man gas geben damit er anspringt. je länger man wartet um so länger dauerts dann auch. Zündkerzen sehen noch gut aus und auch der Elektrodenabstand passt.

 

Könnte es sein, dass es vllt an einer oxidierten Verteilerkappe liegt?

 

Das Fahrzeug wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Kraftstoffdruck im Stand verlieren.

Wie sehen die Kraftstoffleitungen aus ?

Sonst, am Kraftstoffdruckregler den Schlauch abziehen ( wie oben erwähnt )

 

Was ist mit dem Zentralstecker unter der Ansaugbrücke gemeint ? Die Verbindung für die Einspritzventile ( Runder AMP 7 Pol Stecker ) ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Bastelbert

 

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Hi,

 

wo genau finde ich denn diesen Druckspeicher? Ich hatte das exakt das gleiche Problem, ein neues DME-Relais hat zwar etwas Besserung gebracht, aber zufrieden bin ich mit dem Startverhalten nicht.

 

Ich vermute, dass auch bei mir der Benzindruck mit der Zeit flöten geht...

 

EDIT: es geht um den M20

 

Danke und Gruß,

 

Ole

E30 - Aus Freude am Fahren.

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Hab auch das gleiche Prob

 

aber ich zieh immer bei meinen E28 525e den Tempfühler vom Motor ab und dann geht der sofort an man muss ihn zwar auf drehzahl halten so 20 sek aber dann hält er sich im stand dann mach ich den stecker wieder drauf und los geht die fahrt :-) hab dann mal nen neuen tempfühler rein gemacht seit dem gehts!

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Ich hatte auch das prob. Bei mir hat das aber keine 3min gedauert. Da waren einfach nur die kerzen hinüber.

 

Hi,

 

3 Minuten dauerts bei mir auch nicht. So circa 5 - max. 10 Sekunden, dann läuft er.

 

Wenn "nur" die Kerzen hinüber sind, müsste er dann nicht auch im Leerlauf/Fahrbetrieb bocken? Ich habe ausser beim starten nach mehr als 20 Min. Standzeit nämlich überhaupt keine Probleme 8-/

E30 - Aus Freude am Fahren.

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Also bei mir isses permanent, egal ob warm, kalt. ständig. von 20 mal anlassen beispielsweise bockt er 16 mal rum.

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Hey!

Kleine Zwischenfrage: ab wann muss die benzinpumpe laufen, bzw wann muss das relais schalten? doch eigentlich schon wenn ich starte, oder? wenn dieses so sein sollte hab ich nämlich schon den Fehler gefunden ;)

Gruß hendrik

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Hm ja ok.. funktioniert doch ordnungsgemäß.

 

wo genau finde ich denn diesen Druckspeicher?

 

Meinst Du den Kraftstoffdruckregler ? Der befindet sich vorne auf der Einspritzleiste.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Wir haben heut mal die Zündkerzen gewechselt und den Zentralstecker mit Kontaktspräy behandelt. Mal sehn ob sich besserung einstellt.

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Meine Winterlimo wollte gerade eben gar nicht mehr. Hatte schon die Bemzipumpe in Verdacht und habe auf gut Glück das Relais getauscht...und er sprang sofort an.

 

Auch nach Standzeit über Nacht sollte Druck am Benzindruckregler Druck anstehn?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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normalerweise ja, alles unterhalb des druckreglers wird ja über die Rückfürung abgeleitet aber der Rest der in der Leiste/Druckregler steht, steht ja drin, also sollte Druck anliegen.

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Leute ich weiß nicht mehr weiter.Ich habe euer Problem nur genau andersrum, wie in der zweiten Antwort auf Seite eins beschrieben. Ich habe einen 320i M20. Baujahr 1984, automatik. So, wenn ich den einen Tag lang habe stehen lassen und einsteige um ihn anzumachen, dann braucht der 2-3 Sekunden und der ist an. Ich muss aber ein wenig Gas dazu geben. Wenn ich jetzt z.B. den Rückwärtzgang einlege, ist das für 5 sec. kein problem und der Dreht ganz normal im Standgas, bleibe ich dann stehen, fängt die Drezahl an zu schwanken, irgendwo zwischen 400 und 1000 Umdrehungen und im Regelfall, wenn ich nicht leicht gas gebe und es halte (ca. 15 sec.) geht er aus. Beim zweiten Startversuch muss ich den dann ca. 10 sec. mit gaspumpen rattern lassen bis der anspringt. Habe ich 100 Meter gefahren ist das weg.

 

So, wenn der Wagen warm ist, oder auch kalt aber nur ein paar Stunden gestanden hat rattere ich den Anlasser um zu starten ca. 15 sek. mit gaspumpen, dann springt er dann endlich an und läuft aber auch ruhig.

 

es ist vollig Wetterunabhängig.

Manchmal hatte ich das auch schon vor der Ampel, wo ich ja den Fuß vom Gas habe, das der auf einmal anfängt ein wenig zu schwanken. Aber das ist nicht wild.

 

BITTE UM HILFE

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Da bleibt nur eins, prüfen prüfen prüfen:

 

LMM

Kerzen

Zentralstecker unter Brücke

Zündkabel

Verteiler,

Schläuche

 

und laß den Motor mal auslesen.

 

Oh, hab grad gelesen das es um nen 84er geht, der hat ja dann noch ne Jetronic, da kamma nix auslesen ;/

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