Zum Inhalt springen

US 318I Cabrio startet nicht


martinb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

erstmal vorab - ich bin zwar kein technischer Laie, habe aber keine Erfahrung in Reparatur und lass dies immer von einer Werkstatt ausfuehren. Leider kommen die auch nicht weiter. Deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was alles schon gemacht wurde.

 

Ich habe im letzten Sommer bei meinem Umzug aus den USA ein E30 Cabrio (318i) BJ 92 mitgebracht. Das bis zu diesem Zeitpunkt mehrere Jahre problemlos lief. Nach der Umruestung fingen die Probleme an. Zunaechst fing der Motor bei waerme an zu stottern was sich dahingehend steigerte, dass er spaeter auch im kalten Zustand bei ca. 2000 rpm abregelte. Nach dem Tausch einiger Sensoren schien das behoben zu sein - kann es aber abschliessend nicht sagen. Der Grund ist, dass bei einer kurzen Fahrt der Motor waehrend des Beschleunigens ausging und seitdem sich nicht mehr wieder starten liess.

Anlasser laeuft. Sicherungen, Relais, Zuendspulen, Benzinpumpe, DME wurden alle ueberprueft. Der Wagen stand bei BMW auf dem Pruefstand - kein Ergebnis.

 

Nach Aussage von BMW handelt es sich um einen M44 Motor.

 

Es koennte sein, dass der Wagen irgendwo noch einen Crash-Sensor hat, der ausgeloest hat und damit Zuendung und Benzinzufuhr stoppt. Es gibt dazu ein zentrales Relais, das allerdings schon geprueft wurde. An den Stellen, die der Werkstatt bekannt waren, waren keine Sensoren eingebaut.

 

Kennt irgendwer noch andere solche Sensoren, die speziell in den US Modellen eingebaut wurden? Hat noch jemand eine weitere Idee, was es zu pruefen gilt?

 

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn`s wirklich der M44 ist, wurde der nachgerüstet. Dann kann die Fehlersuche aufgrund der "zusammengefrickelten" Elektrik etwas problematisch werden. Evtl. wissen die 4Zyl. Umbauer da mehr ...

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto vom Motorraum und die Angabe der Leistung in KW aus den Papieren würde sicherlich die Frag klären welcher Motor verbaut ist.

Von welcher Umrüstung sprichst du im zweiten Abschnitt?

 

Nach der Umruestung fingen die Probleme an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auto ein 318i (usa) ist, dann hat der ab werk nen m42... m44 ist das ding, was ich verbaut habe --> disa, klopfsensoren, motronic 5.2 oder so ähnlich (statt der 3er vom e30), luftmassen- statt -mengenmesser...

 

crash-sensor hat er auch ned... ich könnte mir vorstellen, das ein masseband abgefault ist und desswegen die zündung nur partiell funkitoniert -> auf der beifahrerseite am längsträger kannste ma gucken, ob noch was vorhanden ist

 

ansonsten motorstecker kontrolliern (ist unter der abdeckung an der spritzwand) evtl ist der ja ned richtig zusammengesteckt oder in pin angegammelt... die zündschlösser gehen auch mal kaputt --> bleiben radio und co an, wenn er ned will???

 

kannste und noch etwas mehr zum fehler verraten??

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er einen BC II und die Blackbox ist futsch bzw. der stecker runter?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fuer die Infos, ich werde dem nachgehen und berichten.

 

Zum Motor - leider kann ich nicht sagen, ob er getauscht wurde. Der Vorbesitzer hat jedenfalls nichts dazu gesagt. Nacch den Daten im neuerstellten Brief bin ich von einem M42 ausgegangen. Die Meister der BMW Werkstatt (mehrere) beharren allerdings darauf dass es ein M44 ist.

 

Mit Umruestung meinte ich die Umruestung von US Betrieb auf D Betrieb, also im wesnetlichen Beleuchtung.

 

Radio und Anlasser gehen noch - also kann es nicht das Schloss sein.

 

Nochmal zum Fehler: Der Motor ging waehrend der Fahrt aus und laesst sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, aber keine Zuendung - nichts, nur Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck in den brief --> m42 hat 1,8l hubraum und bei der originalen zünsdspulen sind je 2 nebeneinander und die anderen zwei eine etage tiefer; an jeder spule ist ein kabel mit mitallclip gesichert angebracht.

der m44 hat 1,9l und die zündspulen sind alle nebeneinander und in einem plastssikgehäuse gekapselt. es gibt keinen passenden halter fürn e30, die versorgung kommt über nen bajonettstecker

 

oder poste mal nen bild vom motor dann sollte es zu deuten sein

 

m42 wäre serie und m44 ist auf jeden fall mal gebastelt worden!!!

sollte die werkstatt falsch liegen, sei dir wechsel sehr ans herz gelegt --> wie wollen sie richtig reparieren, wenn se nedmal wissen, was sie vor sich haben???

allgemein verstehe ich nicht, warum du dich darum kümmern musst, was und wie sie zu checken haben --> das sind die grundlagen, die man ohne kfz-mechaniker/mechatronikerausbildung wissen kann...

zum problem --> mach ma einen zündkerzensteker ab (am motor ist ja diese plastikabdeckung... die 2 plastikschrauben um jeweils 90 grad nach links drehen und den deckel abnehmen, hoffen, das das teil zum nocken rauswürgen dabei ist (bei mir so ein blaues plastikteil... du brauchst noch diesen langen stab mit plastikunterteil aums bordwerkzeug um besser ziehen zu können. ohne das ist ein arges gewürge).... dann legste den zündkerzenstecker auf masse (motorblock) und gehst weg... hochspannung und so --> dann orgelste und checkst, ob nen zündfunken kommt (kanst ja jemand anderen gucken lassen. aber wiegesagt finger weg!!!

 

sonst kanns ja nur an mangelndem sprit liegen... zündkerze rausschrauben, denn nach dem du ja starten wolltest müsste noch sprit im brennraum sein und es eben danach riechen --> kannst dann auch mal den schlauch abziehen und gucken, ob was kommt

 

du kannst auch spasseshalber mal mitm multimeter nachmessen, was der motor fürn widerstand gegen masse hat (oder, wenns das ding kann durchpiepen)... müsste sehr gering sein

 

du hast ned zufällig ne wegfahrsperre???

der m44 hat die ews2 (elektronische wegfahrsperre der 2. generation)... da geht nix außer dem anlasser (zumindest bei meinem umbau im e36 läuft auch der nicht bei aktivierter wfs)... du brauchst dann nen transponder ausm/im schlüssel --> kannste den verlohren haben?

 

das mit radio und anlasser muss übrigens nix bedeuten!!! der anlasser wird per relais geschaltet, weil er soviel strom zieht und das radio... naja bedeutet noch lange ned, das das motorsteuergerät auch angesteuert wird. das ding könnt auch noch nen schlag haben genau wie die eine oder mehrer zündspulen oder eben wie gesagt irgendwo fehlende masseverbindung

 

wo kommsten eigentlich her??? evlt kann sich das ja ma einer von hier angucken

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke - komme erst wieder Ende naechster Woche dazu weiterzumachen, da ich naechste Woche erstmal wieder nach USA muss.

 

Warum ich mich kuemmere - weil die Werkstaetten den Wagen seit zwei Monaten haben und mir immer nur sagen, sie haetten dies und jenes geprueft, ohne Ergebnis.

 

Deshalb versuche ich auf meiner Seite zu recherchieren, um den Herren wenigstens etwas auf die Finger zu gucken und ggf. auf Dinge aufmerksam zu werden, die vielleicht doch noch nicht geprueft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sinnvoll...

 

frag se doch mal zuerst, ob sie zündfunken haben und vorallem wie sie der geprüft haben!!!

 

ich würde auf jeden fall versuchen nen steuergerät zu bekommen und das zu tauschen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

und hier noch die Aufloesung: Nach zwei Wochen Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Kurbelwellensensor nur 3,5V als Signal schickt, was wohl zu wenig ist. Nach Austausch dieses Teiles ($$$) laeuft er wieder ohne probleme.

 

Auf weitere Nachfrage bzgl. des Motors wurde mir von den BMW Meistern nochmals bestaetigt, dass es sich um einen M44 handelt, was leicht am Steuergeraet zu erkennen sei, da der M44 wohl 55 Kontakte und der M42 nur 35 Kontakte haette.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank fuer alle Beitraege, war sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, das du das problem doch noch gefunden hast!!!

 

dann ist da aber auf jeden fall gebastelt worden!!!!

 

ein eklatanter unterschied fällt schon bei den zündspulen auf --> m42 4 einzelne spulen mit jeweils einem kabel + metallclips-befestigung zündkabel gehen nach oben weg...

m44: eine blackbox mit bajonettstecker kabel gehen nach unten weg... das masse kabel passt nirgendwo vernünftig hin, weil zu kurz

 

hier mal bilder von:

m42 m44

 

die kurbelgehäuse entlüftung am ventildeckel ist richtung kühler oder richtung spritzwand??? (m44 spritzwand; m42 kühler)

 

wie sieht die ansauganlage aus... ein foto würde da extrem viel verraten (m42 oben so nen eckiger buckel druff, m44 ned) ;)

 

und das motorsteuergerät: ist der vernünftig eingebaut und passt tatsächlich, oder siehts gebastelt aus??? (da steht auch die fahrgestellnummer drauf --> ists ned deine kanns ned serie sein)... die m44 motronic passt ned wirkich an den e30 platz --> das kabel ist extren kurz und auch die schraubenlöcher passen ned

 

ach und noch was... m44 hat nur einen (doppel)temperaturfühler, der anscheinend nicht kompatibel zur e30 anzeige ist --> ich habe keine lösung gefunden und den fühler daher in einen schlauch verfrachtet --> eine anfrage im bei bmw in münchen hat auch nicht gefruchtet :-( . wenn das bei dir gelöst ist, hätte ich brennendes interesse

im m44 kopf gibts jedefalls keine zweite bohrung (ich hab noch einen im keller liegen zwecks suche)

wie sie nen blauen oder braunen sensor tauchen wollen ist mir schleierhaft --> der doppeltempfühler ist schwarz

 

ich glaube weiterhin, die werkstatt ist ned der brüller, sorry --> beim m44 hätte fehler auslesen geholfen... das motorsteuergeät ist diagnosefähig und hätte den fehler melden müssen (ned wie die vom e30, die nur sehr bedingt diagnosefähig sind)

 

wiegesagt... mich würde ein bild vom motorraum sehr interessieren... und ich zweifele immernoch an der qualifikation der werkstatt... (siehe direkt über dieser zeile *G*)

 

die motor-nummer müsste auch noch aufschlussreich sein!!! ist auf der fahrerseite, wenn du aufn block guckst auf nem knubbel eingeschlagen --> ist ne 18 irgendwas drauf --> m42, 19 irgendwas --> 44 (weil 1,9l hubraum... müsste also auch im fahrzeugbrief 189X stehen, ned 1796ccm)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...