Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hallo. Wie in meinem anderen Betrag ( welche Pleullager )erwähnt, wollte ich mal das Geräusch welches bei mir im Leerlauf auftritt einstellen.Wenn man genau hin hört kann man das Klopfen hören und auch wenn die Kupplung betätigt wird, wo das Klopfen dann weg ist. Qualität der Aufnahme stammt vom Handy von daher ist viel Rauschen dabei.Vieleicht hat ja jemand auch so ein Geräusch an seinem Wagen und kann mir sagen wie man dies beheben kann. DankeMitch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Jetzt müßte es hochgeladen sein.MP3 Gerõusch.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hey Experten - Keiner da der sich damit auskennt bzw. dieses Geräusch bekannt vorkommt? Hab extra nen riesen Aufwand betrieben um es online einzustellen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 ich glaub ich hab nen däschawüüü. ich bin mir sicher dir gestern drauf geantwortet zu haben. naja wie dem auch sei: für mich hörts sichs wie ne klappernde getriebeeingangswelle an. wenn pleuellager so klappern haste meist schon nen belüftungsloch im kurbelgehäuse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hast du mal darauf geachtet ....man hört genau wenn die Kupplung getrennt ist ( kein Klopfen ) und wenn sie nicht betätigt ist ( klopfen ) ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 genau das brachte mich ja zu meiner aussage. PL klappern immer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Kann es nicht auch das Ausrücklager sein welches zuviel Spiel auf der Welle hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 ausrücklager klappert genau annersrum. wenn du die kupplung trittst klapperts und wenn du runter bit dann nimmer. haste nen klappernde eingangswelle und nen klapperndes ausrücklager dann klapperts immer Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Oh mann ich weiß nun nicht was ich am Besten mache. Die Kupplung ist noch ganz ok...deshalb lohnt sich ein Ausbau des Getriebes nicht wirklich.Aber dieses Geräusch nervt mich jeden Morgen.Ich geb schon immer leicht Gas so auf 1000 Touren, dann ist es auch nichtmehr zuhören.Wie kann man sich das erklären, dass bei einer leicht erhöhten Drehzahl mit wenig Anhebung des Geräuschpegels des Motors , dann das Klappern nicht mehr zuhören isT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 sobald die welle unter "last" steht hat sie ja kein spiel mehr. dann ist das klappern wech. im schiebebetrieb isses umgekehrt und da klapperts auch nicht. das ist nen allgemein bekanntes prob beim e30. abhilfe KANN ein tasuch des getriebes bringen. es kann aber genausogut nach 5000km wieder anfangen zu klappern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 29. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hallo, das dürfte die Getriebeeingangswelle sein, ich mein ich habe darauf aber schon mal geantwortet.Ausrücklager ist das nie und nimmer.Ein ehemaliger Kumpel hatte damals an seinem 520i dasselbe Problem. Nach Einbau einer neuen Kupplungund Ausrückl. war das Geräusch immer noch vorhanden., eben Gegriebeeingangswellenlager.Was anderers wird es bei dir nicht sein.Wie schon gesagt wenn das, dass Pleuellager sein soll, dann hätte er längst mal ein Füßchen nach draußen gestreckt! Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 @mitch: kontrollier mal das getriebeöl. weil wenn zu wenig drin ist kann auch nen "gute" eingangswelle klappern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Getriebeöl habe ich erst gewechselt.Weil ich auch in der Annahme war dass, das Abhilfe schaffen würde - leider nicht;(Aber steht die Welle wirklich mehr unter Last wenn ich im Stand die Drehzahl anhebe von 750 auf 1000 Touren ( Geräusch ist dann weg )? Ist doch nach wie vor keine Kraftabnahme bzw. Lastfluß zum Getriebe da ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 na klar ist das lastfluss da. wenn du im lehrlauf den motor drehn lässt biste doch runter von der kupplung. also stellt die doch den kraftschluss her. zumindest dreht sich die eingangswelle mit. trittst du die kupplung trennst du motor und getriebeeingangswelle und das die welle dreht sich nicht mehr. also klappert se auch nimmer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Das hast du leider falsch verstanden.Ich bin da nach wie vor im Leerlauf ohne die Kupplung betätigt zu haben.Nur mit dem kleinen Unterschied , dass ich das Gaspedal leicht antippe um die Drehzahl auf ca. 1000 Touren im Stand zu erhöhen und zu halten.Da ist das Geräusch nämlich auch weg.Komisch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 naja das ist doch das was ich sage! im leerlauf ohne kupplung dreht die eingangswelle mit. teilweise schneller als der motor. das sorgt dann fürs klappern. lässt du den motor jetzt bei 1000 touren drehn wird die eingangswelle immer vom motor angetrieben und schafft es nimmer (durch die reibung) sich schneller zu drehn als der motor. deshalb ist an der eingangswelle kein spiel mehr und sie klappert nimmer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Klingt logisch.Vieleicht würde es ja schon reichen wenn ich den Leerlauf besser abstimmen würde durch Ventilspiel ect., sodass der Motor sauber und ruhig läuft und damit vieleicht das Klappern aufgehoben wird . Weil ja da keine Vibrationen mehr sind - liege ich doch richtig?Nur wie kann man das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl leicht anheben bzw. was wirkt sich auf den Leerlauf positiv aus? Soweit ich weiß, ist ja der Leerlauf vom Steuergerät geregelt.....könnte ja in einem Chip diese Information mit höhren Leerlauf einprogrammieren lassen. Muß doch aber auch anders gehen , oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 versuchen kannst du es. ich habs drei jahre lang versucht. und ich habs aufgegeben. chipp getauscht und ventile mit den unmöglichsten abständen eingestellt und LLRV getauscht und gesäubert und Lmm getuscht quer durch die modellreihen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 30. Januar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 ich will dich hier ja jetzt nicht beunruhigen, aber bei trat genau das selbe Geräusch zu den von dir genannten "Erzählungen" auch auf.Mein Mechaniker meinte zuerst das es die Kupplung wäre, dann das Getriebe und bevor ich was tauschen konnte, BUM, Motorschaden. Bin aber gespannt ob es nach dem neuen Motor weg ist, wenn nicht, ist es sicher eins von den oben erwähnten Dingen.... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 30. Januar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Was ist für ein Getriebeöl drin Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 30. Januar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Hallo Mitch,Ich hab jetzt meinen 2. 325er und bei beiden hatte/hab ich das gleiche Geräusch. Zwei Freunde von mir haben auch 325er und die haben genau das selbe. Unterscheiden sich leicht in der Lautstärke des Geräusches. Hab mal bei einem jahrelangen e30 Schrauber nachgefragt und der meinte auch, dass von der Getriebwelle kommt und das es bei einem bestimmten Alter fast schon normal ist! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 30. Januar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Jepp,wäre auch mein Favorit,alledings hatte so etwas schon bei nem 320,da war ne Niete von der Mitnehmerscheibe lose und in der Druckplatte ein Riss,das klang auch so,halte ich aber für ein eher seltenes Dingen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 31. Januar 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Macht es Sinn bei einem späteren Kupplungswechsel nur dieses Lager Getriebeeingang zu wechseln und dann zu hoffen, dass dieses Geräusch behoben ist oder besser gleich ein Austauschgetriebe gebraucht verbauen?Liegt das nur an diesem einen Lager welches am Getriebeeingang liegt oder ist die Getriebewelle noch an anderen Stellen gelagert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Januar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 macht beides nicht wirklich sinn. weil das lager isses nicht! sondern die welle und ihre verzahnung. dazu müsste das getriebe geöffnet werden. nen anderes einbaun ist zwar möglich aber die wahrscheinlichkeit ist gross das das auch so klappert oder bald zu klappern anfängt. wenn du eh die kupplung am ende hast und hast nen getreibe liegen kannste es ja reintun. versprich dir aber nicht zu viel davon Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 1. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 ich will dich hier ja jetzt nicht beunruhigen, aber bei trat genau das selbe Geräusch zu den von dir genannten "Erzählungen" auch auf.Mein Mechaniker meinte zuerst das es die Kupplung wäre, dann das Getriebe und bevor ich was tauschen konnte, BUM, Motorschaden. Bin aber gespannt ob es nach dem neuen Motor weg ist, wenn nicht, ist es sicher eins von den oben erwähnten Dingen.... @ Roli P es wird jawohl eindeutig zu lokalisleren sein ob das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe kommt. GrußPit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.