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Komisches Geräusch Motor Hilfe


Mitch
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Hallo.

 

Wie in meinem anderen Betrag ( welche Pleullager )erwähnt, wollte ich mal das Geräusch welches bei mir im Leerlauf auftritt einstellen.

Wenn man genau hin hört kann man das Klopfen hören und auch wenn die Kupplung betätigt wird, wo das Klopfen dann weg ist.

Qualität der Aufnahme stammt vom Handy von daher ist viel Rauschen dabei.

Vieleicht hat ja jemand auch so ein Geräusch an seinem Wagen und kann mir sagen wie man dies beheben kann.

 

Danke

Mitch

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ich glaub ich hab nen däschawüüü.

 

ich bin mir sicher dir gestern drauf geantwortet zu haben.

 

 

naja wie dem auch sei: für mich hörts sichs wie ne klappernde getriebeeingangswelle an. wenn pleuellager so klappern haste meist schon nen belüftungsloch im kurbelgehäuse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ausrücklager klappert genau annersrum. wenn du die kupplung trittst klapperts und wenn du runter bit dann nimmer.

 

haste nen klappernde eingangswelle und nen klapperndes ausrücklager dann klapperts immer :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Oh mann ich weiß nun nicht was ich am Besten mache. Die Kupplung ist noch ganz ok...deshalb lohnt sich ein Ausbau des Getriebes nicht wirklich.Aber dieses Geräusch nervt mich jeden Morgen.

Ich geb schon immer leicht Gas so auf 1000 Touren, dann ist es auch nichtmehr zuhören.

Wie kann man sich das erklären, dass bei einer leicht erhöhten Drehzahl mit wenig Anhebung des Geräuschpegels des Motors , dann das Klappern nicht mehr zuhören isT?

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sobald die welle unter "last" steht hat sie ja kein spiel mehr. dann ist das klappern wech. im schiebebetrieb isses umgekehrt und da klapperts auch nicht.

 

das ist nen allgemein bekanntes prob beim e30. abhilfe KANN ein tasuch des getriebes bringen. es kann aber genausogut nach 5000km wieder anfangen zu klappern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

das dürfte die Getriebeeingangswelle sein, ich mein ich habe darauf aber schon mal geantwortet.

Ausrücklager ist das nie und nimmer.

Ein ehemaliger Kumpel hatte damals an seinem 520i dasselbe Problem. Nach Einbau einer neuen Kupplung

und Ausrückl. war das Geräusch immer noch vorhanden., eben Gegriebeeingangswellenlager.

Was anderers wird es bei dir nicht sein.

Wie schon gesagt wenn das, dass Pleuellager sein soll, dann hätte er längst mal ein Füßchen nach draußen gestreckt!

 

Pit

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@mitch: kontrollier mal das getriebeöl. weil wenn zu wenig drin ist kann auch nen "gute" eingangswelle klappern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Getriebeöl habe ich erst gewechselt.

Weil ich auch in der Annahme war dass, das Abhilfe schaffen würde - leider nicht;(

Aber steht die Welle wirklich mehr unter Last wenn ich im Stand die Drehzahl anhebe von 750 auf 1000 Touren ( Geräusch ist dann weg )? Ist doch nach wie vor keine Kraftabnahme bzw. Lastfluß zum Getriebe da ???

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na klar ist das lastfluss da. wenn du im lehrlauf den motor drehn lässt biste doch runter von der kupplung. also stellt die doch den kraftschluss her. zumindest dreht sich die eingangswelle mit. trittst du die kupplung trennst du motor und getriebeeingangswelle und das die welle dreht sich nicht mehr. also klappert se auch nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das hast du leider falsch verstanden.

Ich bin da nach wie vor im Leerlauf ohne die Kupplung betätigt zu haben.

Nur mit dem kleinen Unterschied , dass ich das Gaspedal leicht antippe um die Drehzahl auf ca. 1000 Touren im Stand zu erhöhen und zu halten.

Da ist das Geräusch nämlich auch weg.

Komisch oder?

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naja das ist doch das was ich sage!

 

im leerlauf ohne kupplung dreht die eingangswelle mit. teilweise schneller als der motor. das sorgt dann fürs klappern. lässt du den motor jetzt bei 1000 touren drehn wird die eingangswelle immer vom motor angetrieben und schafft es nimmer (durch die reibung) sich schneller zu drehn als der motor. deshalb ist an der eingangswelle kein spiel mehr und sie klappert nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klingt logisch.Vieleicht würde es ja schon reichen wenn ich den Leerlauf besser abstimmen würde durch Ventilspiel ect., sodass der Motor sauber und ruhig läuft und damit vieleicht das Klappern aufgehoben wird . Weil ja da keine Vibrationen mehr sind - liege ich doch richtig?

Nur wie kann man das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl leicht anheben bzw. was wirkt sich auf den Leerlauf positiv aus?

Soweit ich weiß, ist ja der Leerlauf vom Steuergerät geregelt.....könnte ja in einem Chip diese Information mit höhren Leerlauf einprogrammieren lassen.

Muß doch aber auch anders gehen , oder?

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versuchen kannst du es.

 

ich habs drei jahre lang versucht. und ich habs aufgegeben.

 

chipp getauscht und ventile mit den unmöglichsten abständen eingestellt und LLRV getauscht und gesäubert und Lmm getuscht quer durch die modellreihen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich will dich hier ja jetzt nicht beunruhigen, aber bei trat genau das selbe Geräusch zu den von dir genannten "Erzählungen" auch auf.

Mein Mechaniker meinte zuerst das es die Kupplung wäre, dann das Getriebe und bevor ich was tauschen konnte, BUM, Motorschaden.

 

Bin aber gespannt ob es nach dem neuen Motor weg ist, wenn nicht, ist es sicher eins von den oben erwähnten Dingen....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Hallo Mitch,

Ich hab jetzt meinen 2. 325er und bei beiden hatte/hab ich das gleiche Geräusch. Zwei Freunde von mir haben auch 325er und die haben genau das selbe. Unterscheiden sich leicht in der Lautstärke des Geräusches. Hab mal bei einem jahrelangen e30 Schrauber nachgefragt und der meinte auch, dass von der Getriebwelle kommt und das es bei einem bestimmten Alter fast schon normal ist!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

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Jepp,wäre auch mein Favorit,alledings hatte so etwas schon bei nem 320,da war ne Niete von der Mitnehmerscheibe lose und in der Druckplatte ein Riss,das klang auch so,halte ich aber für ein eher seltenes Dingen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Macht es Sinn bei einem späteren Kupplungswechsel nur dieses Lager Getriebeeingang zu wechseln und dann zu hoffen, dass dieses Geräusch behoben ist oder besser gleich ein Austauschgetriebe gebraucht verbauen?

Liegt das nur an diesem einen Lager welches am Getriebeeingang liegt oder ist die Getriebewelle noch an anderen Stellen gelagert?

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macht beides nicht wirklich sinn.

 

weil das lager isses nicht! sondern die welle und ihre verzahnung. dazu müsste das getriebe geöffnet werden.

 

nen anderes einbaun ist zwar möglich aber die wahrscheinlichkeit ist gross das das auch so klappert oder bald zu klappern anfängt.

 

wenn du eh die kupplung am ende hast und hast nen getreibe liegen kannste es ja reintun. versprich dir aber nicht zu viel davon

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich will dich hier ja jetzt nicht beunruhigen, aber bei trat genau das selbe Geräusch zu den von dir genannten "Erzählungen" auch auf.

Mein Mechaniker meinte zuerst das es die Kupplung wäre, dann das Getriebe und bevor ich was tauschen konnte, BUM, Motorschaden.

 

Bin aber gespannt ob es nach dem neuen Motor weg ist, wenn nicht, ist es sicher eins von den oben erwähnten Dingen....

 

@ Roli P

 

es wird jawohl eindeutig zu lokalisleren sein ob das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe kommt.

 

Gruß

Pit

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