touring-davi Geschrieben: 28. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Hallo liebe E30-Gemeinde, ich hab was "komisches" bemerkt, und zwar das der Motor extrem stark rüttelt und die ganze Karosserie wackelt - ist mir gerade beim Einfahren in die Garage passiert. Ich hab einen 318i touring gebraucht gekauft, vor einer Woche und das Auto liegt mir schon jetzt am Herzen, ich hab garnichts weiter gemacht sondern bettel gleichmal hier um Hilfe. Bin ein total blutiger Autonoob und hab keine Ahnung von technischen Details :(. Ich hab hier alle Themen durchforstet...das einzige was meinem Problem ähnelt, ist die Sache mit dem Ventilspiel bzw. dem heimlichen 5-Zylinder *heul*. Wie es dazu kam: Bin von der Uni nach Hause gefahren (10 km) und der Motor war warm ( ich fahr wie 'ne alte Omi, Motoren sollten also lange leben bei mir^^) und beim Einparken hab ich dann den Schock bekommen. Motorschaden, oder was hat der Gute (170tkm auf'm Buckel)? Komme aus München, evtl. kann mir jemand helfen und sich das mal anschauen - wäre um jeden Tipp dankbar . Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 28. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 einen alten Motor fährst du ein? Kannst du das rütteln etwas präzisieren, denn so würde ich nur sagen nim den shaker aus dem kofferraum Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 28. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Mit "rütteln" meine ich, das der ganze Innenraum und auch die Karosserie stark zittert, wie in einem Massagestuhl kam ich mir vor. Dazu keinerlei komische Geräusche, eben nur die normalen Motorgeräusche. Der Wagen hatte mal eine eingelaufene Nockenwelle, das wurde aber repariert, hats evtl. damit was zu tun? Als er stand vibirte das ganze Auto stark und bei 2 u/min war es deutlich (viel) stärker..wie im Massagesessel eben :-/. Achja, der Wagen ist Baujahr '93, die letzten die gebaut wurden mit einer E40 -Maschine, hab ich mir sagen lassen. Hoffe meine Incompetenz löst hier kein Frust aus :P...ich will's ja lernen und den touring net nach einer Woche wieder hergeben müssen . Vielen Dank schonmal für Deine/Eure Mühe! Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 hmmm hört sich an wie das nur 3 zylinder laufen, du hast nur 4:-) sonst irgendwelche störende metallgeräusche???prüf mal die zündkerzen.... also auch wenn alle gleich schreien, ich mach es so: handschuhe an, handschuhe an, handschuhe an, zange mit gummigriffen und beim laufen motor die zündkabel einzelnt abziehen... an jedem kabel müsstest du ein änderndes motorlaufgeräusch hören, an dem kabel, an dem das nicht ist, ist sehr wahrscheinlich die zündkerze hin, oder zündkabel, oder der zündverteiler..... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 28. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Habs gefunden!!! Ein Flügel am Viskolüfter ist abgebrochen, der Verkäufer hat mir gleich den Tipp gegeben und siehe da, wieder mal der Lüfter. Kommt das oft vor, das da einfach so ein Flügel abbricht - hat sich so angehört, als ob das einmal die Woche der Fall sein würde^^. Das Teil kann ja ungehindert drehen.. Jetzt stellt sich die Frage, wie bau ich da ein neues Teil ein? Muss ich irgendwas beachten? Abschließend muss ich noch loswerden, das das Forum hier der absolute Hammer ist! Turbosupport, vielen Dank Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 hehe okay das is super:-) nein es ist nicht nicht normal, guck vorsichtshalber ob da was im weg sein kann, oder du hattest nen marder der dort am pennen war^^ besorg dir nen 32 maulschlüssel, an die lüftermutter setzen und einen schlag mitm hammer drauf, aber achtung ist ein linksgewinde!!! also musst du andersrum denken, dann einfach abdrehen und den anderen lüfter wieder dran.... festziehen brauchst diesmal nur mitter hand, rest macht sich von selbst Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 mh vorweg, der Motor in deinem Fahrzeug heißt M40. Normalerweise bricht da nix ab am Lüfter. Die Teile sterben in der Regel durch Alterung ( Viskose Kupplung greift nicht mehr -> Fahrzeug läuft im Stand / Stau heiß ). Ich denke, der Verkäufer wußte genau was mit dem Lüfter ist ;) Ich würde Dir empfehlen zum Schrottplatz Deines vertrauen zu fahren und mal vorsichtig nach einem Lüfter fragen. Mit Einbau sollte es gesamt ca. 50 Euro kosten. Du kannst natürlich auch den Lüfter selbst einbauen, das ist aber nicht grad die einfachste Aktion für einen Anfänger.Du brauchst einen 32? mm Maulschlüssel. Achtung!! der Lüfter besitzt ein Links-Gewinde (logisch). Persönlich setze ich den Maulschlüssel an und gebe ihm ein bis zwei gezielte Hammerschläge (nicht die beste Lösung - funktioniert aber ) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 was noch anzumerken ist: hoffentlich ist der vorbesitzer nicht zu lange mit dem abgebrochen flügel gefahren. weil dann hat die wasserpumpe gelitten und wird (wenn sie es nicht schon ist) undicht. also augen auf beim lüftertausch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 ich hab noch lüfter übrig:-) kannste billig haben! schreib mich an... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 28. Januar 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Eigentlich brauch ich doch nur dieses schwarze Plastikwindrad^^...oder gibt's den Lüfter nur als ganzes Teil zu kaufen? Gruft, i meld mi mal bei Dir ;). In 'ne Werkstatt fahr ich ned so gern, da werd ich nur verarscht :P (wollen einem doch alles andrehn) - lasse das lieber 'n Spezl richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 plastikteil lässt sich auch tauschen, wenn die visko noch heile ist(lüfter lässt sich mit geringem wiederstand drehen) reicht das plastik, aber abmachen müsstest du ihn trotzdem... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 28. Januar 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Naja, so leicht ließ sich das jetzt nicht drehen - wenn Du das ganze Ding eh am Start hast, dann bitte tutti kompletti schicken, sicher ist sicher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 wenn du nur den flügel tauschst brauchste übrigens keinen 32er maulschlüssel... dann langt ein inbus-bit und ne kleine ratsche es sollte zwar ned passieren, aber bei mir hats auch mal nen schlag getan und de visco hatte auf einmal nen blatt weniger... aber so unrund wie bei dir lief der motor danach ned --> kann sein, das es nicht das einzige problem ist es wäre auch möglich, das die motorlager lose oder einfach nur extremst platt sind und der motor wandert --> dann kann die lüfterzarge im weg sein!!! das sollteste auch checken (lassen) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Jo, werd das alles checken lassen...hab mal Eure Tipss vorsichtshalber alles ausgedruckt, damit ich nix vergesse;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 29. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 brech doch den gegenüberliegenden flügel auch ab^^ dann haste wieder ne wucht.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 LOOL, genau das selbe hat mir auch grad der Servicemechaniker von BMW gesagt, falls mir das unterwegs passiert und ich noch weit zu fahren habe (Zitat: "Die alten Dinger stecken so einiges weg")^^. War grad in der BMW-Zentrale in München, die haben das Ding komplett neu getauscht in 20 Minuten und meine Karre gleichmal hochgehoben und durchgecheckt...alles bestens bis auf die Radlager und die Widerstände der Tachoplatine . Kommen halt als nächstes drann :). Kosten 80 €, also wirklich sehr zu empfehlen, wenn man dringend die Karre braucht und grad gut bei Kasse ist^^. Anscheinend war der Lüfter schon beim Kauf hinüber (war ja doch nicht nur das eine Blättchen) - das meinte auch der Techniker, hattest also Recht ;) @ e30User. Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 29. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 joa, trotzdem motorlager checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 2. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 widerstände der tachoplatine??? was meinen die denn damit? akkus oder wat?kannst du selber tauschen und kostet dann nur einen bruchteil der 80€. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 9. Februar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 hm, was sind denn das für akkus, wo bekomme ich die denn her? aufm schrottplatz sind ja auch nich grad die neuesten, um mal diesem speziellen tipp vorzubeugen:klatsch:. ein lötgerät habe ich grad noch da:D gruß, david Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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