318claus Geschrieben: 27. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Hallo E30 Freunde , Was muß man eigendlich beachten ,verändern und an Teile austauschen wenn man in einem 318 i mit M40 Motor einen M 42 einbauen möchte . Natürlich erstmal einen Motor das ist klar aber kann das Getriebe bleiben und geht es mit der Serienbremsanlage ? Wie groß ist der Aufwand bei einem BMW ?Elektronik ? Wer kann dazu Angaben machen ? Mfg318claus:wall: Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 haste abs??? dann ist die bremse eh die große (vorn belüftet und hinten scheibe statt trommel) und kann bleiben, sonst musste tauschen getriebe kann bleiben... beim is ist der rückwärtsgang nur auch synkronisiert --> wenn du das getriebe wechselst, dann muss auch die kardan mit umziehen kat und auspuff brauchste noch (ist übrigens recht schwer zu bekommen)... aber vom m20 soll das alles anpassbar sein, kann ich aber nicht aus eigener erfahrung sagen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 27. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Kann da mal einer ein DIY drüber schreiben, ich kann es doch auch nicht jedesmal erneut genau beschreiben, wie man die Anlage vom M20 anpasst.... und die komplette Umbaugeschichte ist schon 1000 mal besprochen worden, deshalb nutze mal die forensuche! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 gibts da evtl bilder von??? ma sehen, wenn mein cabrio fertig ist... und das die engstelle ist wäre es ne überlegung (zumindest der schnitzer endpott ist schon ein bissi fetter bzw das rohr hin *G*) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 27. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Halter für die Zündspulen musste anschweißen.Kühler musste soweit ich weiß Tauschen, das der vom IS größer ist. Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Elektronik ist kein Problem. Einfach Kabelbaum und Steuergerät vom M42 komplett mitnehmen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318claus Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Hy ,das hört sich nach viel arbeit an .Wie sieht es eigenlich mit dem M43 B18 aus .Das müßte doch mit den Bremsen und dem Getriebe passen .Was muß für diesen Umbau verändert werden .Mir geht es nicht um Ps zuwachs sonder um Zuvelässigkeit .Ich hätte also gerne einen Motor ohne Zahnriehmen und ohne Nockenwelleprobleme .Vielleicht auch einen Euro 1 M 10 . Was ist der wenigste Aufwand ?Gruß318claus Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 29. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Was ist der wenigste Aufwand ? Weiterhin Zahnriemen wechseln und die Nockenwelle im Auge behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 das hört sich nach viel arbeit anDu willst sagen, ein Nachmittag Arbeit, bzw einen Samstag Arbeit ist viel für einen Motorumbau? Na dann gute Nacht, dann lass den E30 stehen und kauf dir einen neuen Polo oder sowas... Wie sieht es eigenlich mit dem M43 B18 ausDas ist relativ viel Arbeit, weil die Scheiss Elektronik nicht Plug & Play ist! Deshalb, schliesse ich mich meinem Vorredner an, regelmäßig Ölwechsel machen, gelegentlich Ölror tauschen, Nocke und Schleppis beobachten, denn das sind Dinge nicht von jetzt auf gleich auftreten, somit ist der M40 schon zuverlässig... und deshalb bleib mal bei dem M40! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318claus Geschrieben: 29. Januar 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Weiterhin Zahnriemen wechseln und die Nockenwelle im Auge behalten. Ich meinte mit Aufwand bei welchen Motor muß am wenigsten geändert werden ,da meine Nockenwelle schon fast fertig ist und man beim Schrotty einen guten Motor mit Glück billiger bekommmt als bei BMW eine Nockenwelle . mfg 318claus:meinung: Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 die wenigste arbeit macht es wenn du wieder nen M40 reinhängst. weil bei allen anderen motoren die mit vertretbaren aufwand einzubauen wären musst du die bremse mit machen. such dir nen guten motor beim schrotti und dreh den mal auf links. dann machste alle relevanten teile neu und an nem samstag hängste den motor um. der winter ist ja noch was. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 30. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 wenn dein jetziger M40 ansonsten noch gut ist, kauf dir doch beim Schrotti nur eine gebrauchte NW (wenn sie noch gut ausschaut). Wenns nur komplette Motoren gibt, wäre der geringste Aufwand nur die NW mit hebeln zu tauschen. wieviele km hat deiner denn drauf? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318claus Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 @urlauber Er hat 213000 km runter . @ Franko : nee las mal stecken . Der Herr beschütze mich vor Feuer und Wind und Autos die aus Wolfburg sind . Wie gesagt ich bin seit über 20 Jahren Autobastler und meine Rüsselsheimer und Bochumer und meine KKR. laufen nicht nur alle sie sind alle in Top zustand bei einem Durchschnitts alter von 28 Jahren . Leider muß ich mich in die BMW Technik erst wieder einleben . Ist halt schon lange her als ich mit einem 02 angefangen habe . Aber ich entschuldige mich bei dir das ich Bremsen und Motorwechsel als viel Arbeit ansehe . Die elektrik ist für mich kein Thema (siehe mein Profil ) Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 elektrik ist nur stecker ab, stecker drann! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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