e30 Geschrieben: 3. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 hab keine ahnung wie das gehen soll.hab gerade eins von nem cabrio geöffnet und hab festgestelltdas es wie das von lego-technik aussieht. ne 100% sperre wäre ja kein problem selbst zu bauen, aberman will ja nicht nur gerade aus fahren (oder drifften) hat da einer ein foto vielleicht von einem mit sperre? bin neigirig :-o :-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 3. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 Foto hab ich nicht, aber für eine z.B 40 % (oder höher eigendlich nur für Sport) Sperre werden die Lamellen vor den beiden Druckringen (sind in weissnicht Richtung beweglich) ausgetauscht. Die Unterscheiden sich dann in der Stärke. Kann man sich also wie eine Bremse im Diff vorstellen Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 4. Januar 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 welche druckringe hab ein normales vor mir liegen.kann man eigentlich dann ein normales einfach umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 4. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 hier die bauen dir alle moeglichen Sperren also umbaun geht, da muss man nur den Sperrkaefig wechseln aber ich weissned ob das auch geht, wenn man als Laie an die Sache rangeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 4. Januar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 jo danke die seite hatte ich auch schon aber da is auch net grad ein super bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 4. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Man sollte schon wissen wie ein Ausgleichgetriebe überhaupt funktioniert, wenn man sich an das Umbauen des eigendlich wichtigsten Teils in einem Differenzial macht Ich kan dir sagen, dasm dass zerlegen schon nicht unbedingt einfach ist und dann wieder zusammenbekommen das ganze...Naja Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 5. Januar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2004 hab ein offenes wie gesagt vor mir liegen das zu kapieren is ja wohl net schwer das kann jeder fünfjährige der lego daheim hat ich kenn halt nur die fachbegriffe nicht wie die teile im einzelnen heißen mfg und hab halt noch kein gesperrtes gesehen aber du anscheinend scho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 5. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2004 So im Sperrdiff gibt es wie gesagt nicht den Käfig ,sondern es heißt im Fachbegriff Korb ! An den Korb ist das Tellerrad geschraubt was an der Trieblingswelle läuft !!! Umbauen geht ohne Probleme wenn mann wie gesagt nen Sperrkorb hat ! Mann arf hier aber nicht vergessen das Flankenspiel einzustellen ,d.h. wenn der Korb wieder im Gehäuse ist müssen die Zähne ein Spiel haben !! Also für nicht die Fachmänner wenn sich weder Antriebswelle noch Abtriebsflansche bewegen ,dieses Spiel zwischen den Zähnen sollte so um 15 bis 25 Hunderstel sein !! Wenn das Spiel höher ist Verschleißen deine Zähne beim Lastwechsel ,weil dann die Zähne härter aufschlagen ! Wenn das Spiel zu klein ist hast du zuwenig Schmierung und es frißt ! Achso das Anzugsmoment der Schrauben ist wichtig ,der Schrauben vom Korb mit Tellerrad ist dieser zu klein lösen sich die Schrauben !!! Also kein Problem wenn mann das nötige Werkzeug hat ,was aber keiner wahrscheinlich so rumfahren hat !! Ach so der eigentliche Sperrekorb ist ein anderer als ein normaler Korb ! Also ich kann von Sperre zu mehr Sperre umbauen aber nicht von gar keiner Sperre zuu ein bisschen Sperre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 5. Januar 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2004 yo astrein genau das wollt ich wissendanke mfg markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 5. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2004 Geperrt sind eigendlich alle Ausgleichgetriebe, in der Regel 25%... Gruuuß P.S. Unterschiede in der Sperrung lassen sich nicht mit den blossen Augen erkennen ! Du würdest also auch so nicht erkennen können ob das Diff. das du in der Hand hällst, nun zu 25, 40% oder mehr gesperrt ist... Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 6. Januar 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 das diff das ich vor mir habe ist eins ohne sperre und ich wollt wissen wie eins mit sperre aussieht und wie se funzt. und du hast anscheinend immernoch nicht ganz kapiert was ich wollte.denn in keinem punkt steht was davon das ich diffs nach ihrer sperre unterscheiden will oder? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 6. Januar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 Ich bin mit dieser Antwort nicht auf dich eingegangen, sondern auf Zenges! Weil ich der Meinung bin das jedes Diff. einen gewissen Prozentsatz gesperrt ist (demnach jeses Diff. diesen Korb hat)...und wenn es doch so einfach ist wie Lego, warum fragst du dann noch, wie das "Ding" funktioniert blabla Wie die Sperre funktioniert, b.z.w das Teil aussieht, hatter Zenges auch ausreichend erklärt... Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 6. Januar 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 also ich muß sagen du bist echt schwer von begriff und mitm lesen hast du´s anscheinend auch net so. ich hab geschrieben damit das orginal wie das von lego ist und möchte wissen wie ne sperre funzt usw... hab ich ja jetzt schon oft genug geschrieben. fals du es nicht gesehen hast hab ich mich ja auch bedankt bei dem, der mir ne super antwort gegeben hat. aber du hast bis jetzt nur mist geschrieben. mach mal ein diff. auf und dann weißt du auch was ein korb ist und überlegst dir deine antwort -> jedes Diff. einen gewissen Prozentsatz gesperrt ist mfg markus PS: nie mehr ohne... egal was. stimmt aber bei dir nicht ganz denn deine antworten sind ohne gehirn geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 7. Januar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Okay, hier ein ganz Dummer, was macht ein Differential??? Drehmoment verringern beim Beschleunigen aus Kurven damit das kurveninnere Rad nicht durchdreht??? Sowas in der Richtung vermute ich nämlich... für Bremsen gibt es doch sowas auch, damit du selbst in der Kurve noch bremsen kannst ohne seitlich wegzurutschen wegen zu starker Bremskraft... Wieso kann ich dann nicht bei einem zu 100% gesperrten Diff in die Kurve fahren? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 7. Januar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 @Mirko da liegst du falsch denn ein normales Diff besitzt Kegelräder ein gesperrtes Lamellen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 7. Januar 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Und nochmal zum mitschreiben: ich bin nicht auf e30 eingegangen sondern auf Zenges, also fühle dich bitte nicht angesprochen e30! Wofür ein Ausgleichgetriebe zuständig ist, ist mir durchaus bewusst. Anpassen des Drehmomentes eines Rades bei Kurvenfahrten...Ausgleich b.z.w Herabsetzung der Drehmomente bei unterschiedlichen Untergründen. Das nicht jedes Diff. eine Lamellenbremse besitzt ist mir auch bekannt. Dann verrat mir aber bitte mal jemand warum ein vermeintliches Getriebe "ohne" Sperre (Teller, Kegelrad), eine geringe Sperrwirkung aufweist? Z.b bei gleichen Untergründen unter Vollast beide Räder durchdrehen, ohne würde Teilweise gar kein Rad Antreiben, was eigentlich nicht möglich ist, nur so rein Theoretisch Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 7. Januar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 So eine Sperrwirkung bemerkst du ganz einfach wenn du bei hochgehobenen Hinterräder ein Rad bewegst und das andere in die gleiche Richtung dreht !! Ohne Sperrwirkung dreht sich das zweite Rad in die andere Richtung wie das Rad das du bewegst !! So nun zu Deinem theoretischen ,da denke ich mal das hier nun die Kraft größer ist die am Differential anliegt als die ,das Rad zum Durchdrehehn brauch also drehen beide durch !! Funkioniert übrigends auch im Schnee !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 7. Januar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Respekt an Zenges...der nicht gleich aus der Hose fährt wenn mal einer Mist erzählt Gruuuß von dem der bei der Meinung bleibt, das jedes Diff. egal welcher Bauform, eine geringe Eigensperrung mitsich bringt, das aber nicht klar ausdrücken kann, weil er einfach zu blöd dafür ist. @e30...ja richtig ich bin zu blöd!! Zufrieden? Frieden Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 Geschrieben: 7. Januar 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 wollt dich nicht irgendwie angreifen doch ich mag es nicht wenn man versucht mich für dumm hinzustellen. frieden:-D :-D :-D :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 7. Januar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Hab ich auch nicht versucht...ach was solls Huhn denn, Gruuuß und Danke (nicht die Anke) Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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