cohen Geschrieben: 22. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Hallo allerseits!Da ich in dem anderen Thread keine Antworten bekomme, versuch ich es in einem neuen Also neuerdings muckt das Heizungsgebläse, bei längeren Standzeiten (1-2 Tage) kommen nach Start komische Geräusche aus den Öffnungen, ein Schaben und Kratzen, hört sich echt gefährlich an. Ich lasse die Lüftung auf Stufe 4 und nach einiger Zeit hört man nix mehr. Irgendwann fängt das Gebläse dann doch an zu werkeln. Dann funktionieren auch die anderen Stufen.Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Zwitschern, und dann ein gleichmäßiges Klackern. Diese Symptome deute ich als Ableben des Gebläsemotors, da die Stufen ja noch gehen, wenn das Gebläse denn mal seine Dienste leistet.Nun hab ich gelesen, dass es zwei verschiedene Motoren gibt, einen mit Alurohr aus der Spritzwand (großer Motor?) und einen aus Kunststoffrohr (kleiner Motor?) aus der Spritzwand.Jetzt will ich mir natürlich keinen neuen Motor kaufen (unbezahlbar!), sondern einen gebrauchten bei egay schießen! Woran erkenne ich auf den Bildern, ob das ein großer oder ein kleiner Motor ist? Oder ist das schnuppe?Mein Auto ist ein 320i, Bj. 12/87, ohne Klima. Danke für etwaige Hilfen und angenehmen Tag Grüße aus der F&E von :vw: Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Bau die Mittelkonsole aus. Da wo der Aschenbecher drin ist. Dann siehst die beiden Rohre, Vor- und Rücklauf, die durch die Spritzwand kommen. Der Vorlauf (das das zum Heizventil geht) ist dann entweder aus Alu oder Plastik. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 22. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Ja das weiß ich. Aber wie erkenne ich die Unterschiede der Motoren? Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 An der Teilenr. Vorlauf Alu: 64 11 1 370 930Kunststoff: 64 11 1 373 766 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 ähhh läuft die lüftung ned oder macht der wärmetauscher krach???? wenn der lüfter ned läuft musste das teil tauschen --> geht vom motorraum aus (und ich erkläre es genauer, wenns der fall ist) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 22. Januar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 wie wärmetauscher? wie kann der krach machen? woran erkennt man, dass der platt ist?ich hab schon so ein do-it-yourself gefunden für den lüftermotor.. Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 geht denn nu der lüfter, oder läuft das gebläse nur auf stufe 4 an, weils schwergängig ist (ausgeschlagenes lager und so) das ding kann schon gluckern und blubbern wenn entweder vor und rücklauf vertausch ist oder es total zugesetzt oder gar luft drin ist gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 22. Januar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 also wenn dann läuft es nur auf stufe 4 an, und dann kommen anfangs lustige kratzgeräusche. wenn es denn mal läuft kann ich es auch niedriger laufen lassen, deswegen war ja auch die erste vermutung mit dem motor..aber den gebläsemotor kann man wechseln, ohne irgendwas vom motor abzubauen oder?? Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 ja, dann vergiss das mit wärmetauscher; es ist der lüfter... also du machst folgendes: - haube auf, blick starr auf die spritzwand richten- motorhaubendichtung weg- den halter für die kabel wegschrauben und und nach unten wegbaumeln lassen- (das weiss ich beim m20 ned genau, da der m40 ja diese komplettabdeckung hat) diagnose und motorkablbaumstecker abschrauben- das jetzt freigelegte blech (wenn noch was dran ist nur mut und abschrauben) mit dämmung druff abschrauben... das gute stück ist quasi mittig mit der haubendichtung oben befestigt und unten eingehackt- soooo was du dahinter siehst ist der lüftermotor --> die komischen halbrunden plastik-abdeckungen kannste abmachen um das ganze ehlend zu sehen *G* und ab da musste dich selbst auf die suche begeben, weil ich den kompletten wärmetauscher/heizungskasten getauscht hab, weil er auch getropft hat (glaub mir das willste ned machen --> hatte amaturenbrett teppiche und die verstärkungsstrebe vom cabrio draußen!!!)wenn du doch so verrückt bist und den kompletten kram rausmachst --> markier den oberen und unteren schlauch vom wärmetauscher... um das andere problem zu umgehen! wenn du so weit bist und ned weiter kommst (und ich ned grad ne formelsammlung für ne klausur schreibe) kann ich auch nen foto vom ausgebauten heizungskasten machen, wenns was hilft gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 23. Januar 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 alles klar, hoffe das klappt alles! danke! mann, warum kann sowas nicht im sommer kaputt gehen.. das wird ein spaß in der kälte.. Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 Würde Dir raten, vor der Demontage bissl rumzufahren. Über dem Lüftermotor sind Platikschalen zur Luftführung. Wenn Du da rangehst, wenns kalt ist, kannst Du die gleich bei BMW mit bestellen, weil dabei garantiert die Nasen abbrechen.Sind Sie warm, gehts meistens gut Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 23. Januar 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2008 klingt super! zum glück kosten die plastik teile nicht so viel, hab eben geschaut, da dürfte ich mit 20 kieselsteinen auskommen...ich stell am besten einen heizlüfter unter den motor Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.