Zum Inhalt springen

Heizungsgebläse


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Da ich in dem anderen Thread keine Antworten bekomme, versuch ich es in einem neuen :heuldoch:

 

Also neuerdings muckt das Heizungsgebläse, bei längeren Standzeiten (1-2 Tage) kommen nach Start komische Geräusche aus den Öffnungen, ein Schaben und Kratzen, hört sich echt gefährlich an. Ich lasse die Lüftung auf Stufe 4 und nach einiger Zeit hört man nix mehr. Irgendwann fängt das Gebläse dann doch an zu werkeln. Dann funktionieren auch die anderen Stufen.

Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Zwitschern, und dann ein gleichmäßiges Klackern.

Diese Symptome deute ich als Ableben des Gebläsemotors, da die Stufen ja noch gehen, wenn das Gebläse denn mal seine Dienste leistet.

Nun hab ich gelesen, dass es zwei verschiedene Motoren gibt, einen mit Alurohr aus der Spritzwand (großer Motor?) und einen aus Kunststoffrohr (kleiner Motor?) aus der Spritzwand.

Jetzt will ich mir natürlich keinen neuen Motor kaufen (unbezahlbar!), sondern einen gebrauchten bei egay schießen! Woran erkenne ich auf den Bildern, ob das ein großer oder ein kleiner Motor ist? Oder ist das schnuppe?

Mein Auto ist ein 320i, Bj. 12/87, ohne Klima. :drive:

 

Danke für etwaige Hilfen und angenehmen Tag :saufen:

 

Grüße aus der F&E von :vw:

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bau die Mittelkonsole aus. Da wo der Aschenbecher drin ist. Dann siehst die beiden Rohre, Vor- und Rücklauf, die durch die Spritzwand kommen. Der Vorlauf (das das zum Heizventil geht) ist dann entweder aus Alu oder Plastik.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh läuft die lüftung ned oder macht der wärmetauscher krach????

 

wenn der lüfter ned läuft musste das teil tauschen --> geht vom motorraum aus (und ich erkläre es genauer, wenns der fall ist)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärmetauscher? wie kann der krach machen? woran erkennt man, dass der platt ist?

ich hab schon so ein do-it-yourself gefunden für den lüftermotor..

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht denn nu der lüfter, oder läuft das gebläse nur auf stufe 4 an, weils schwergängig ist (ausgeschlagenes lager und so)

 

das ding kann schon gluckern und blubbern wenn entweder vor und rücklauf vertausch ist oder es total zugesetzt oder gar luft drin ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dann läuft es nur auf stufe 4 an, und dann kommen anfangs lustige kratzgeräusche. wenn es denn mal läuft kann ich es auch niedriger laufen lassen, deswegen war ja auch die erste vermutung mit dem motor..

aber den gebläsemotor kann man wechseln, ohne irgendwas vom motor abzubauen oder??

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann vergiss das mit wärmetauscher; es ist der lüfter... also du machst folgendes:

 

- haube auf, blick starr auf die spritzwand richten

- motorhaubendichtung weg

- den halter für die kabel wegschrauben und und nach unten wegbaumeln lassen

- (das weiss ich beim m20 ned genau, da der m40 ja diese komplettabdeckung hat) diagnose und motorkablbaumstecker abschrauben

- das jetzt freigelegte blech (wenn noch was dran ist nur mut und abschrauben) mit dämmung druff abschrauben... das gute stück ist quasi mittig mit der haubendichtung oben befestigt und unten eingehackt

- soooo was du dahinter siehst ist der lüftermotor --> die komischen halbrunden plastik-abdeckungen kannste abmachen um das ganze ehlend zu sehen *G*

 

und ab da musste dich selbst auf die suche begeben, weil ich den kompletten wärmetauscher/heizungskasten getauscht hab, weil er auch getropft hat (glaub mir das willste ned machen --> hatte amaturenbrett teppiche und die verstärkungsstrebe vom cabrio draußen!!!)

wenn du doch so verrückt bist und den kompletten kram rausmachst --> markier den oberen und unteren schlauch vom wärmetauscher... um das andere problem zu umgehen!

 

wenn du so weit bist und ned weiter kommst (und ich ned grad ne formelsammlung für ne klausur schreibe) kann ich auch nen foto vom ausgebauten heizungskasten machen, wenns was hilft

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, hoffe das klappt alles! danke! :daumen:

 

mann, warum kann sowas nicht im sommer kaputt gehen.. das wird ein spaß in der kälte.. :schlitten:

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir raten, vor der Demontage bissl rumzufahren.

 

Über dem Lüftermotor sind Platikschalen zur Luftführung. Wenn Du da rangehst, wenns kalt ist, kannst Du die gleich bei BMW mit bestellen, weil dabei garantiert die Nasen abbrechen.

Sind Sie warm, gehts meistens gut

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt super! zum glück kosten die plastik teile nicht so viel, hab eben geschaut, da dürfte ich mit 20 kieselsteinen auskommen...

ich stell am besten einen heizlüfter unter den motor :D

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...