Zum Inhalt springen

Werkskat verbaut aber nicht eingetragen?

SuperPlus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich heiße Ole, bin ganz frisch hier und habe jetzt schon eine weile gesucht, aber leider nichts direkt zu meinem Problem gefunden.

Mein 325iA EZ 01/1988 hat laut Werkabfrage einen Kat verbaut, und tatsächlich ist auch einer unter dem Auto, wenn ich mich nicht völlig täusche. Seltsamerweise ist er aber nicht im Brief (ist noch die alte Version) eingetragen.

Ich würde gerne einen KLR nachrüsten, aber wenn ich mich richtig in das Thema eingelesen habe, kommt der M20 ohne Werkskat maximal auf Euro1, selbst mit KLR-System keine Chance auf Euro2 zu kommen.

Was kann ich tun?

Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon 100x gestellt :klatsch:

Danke und Gruß,

Ole

EDIT: ich habe doch noch was gefunden. Kann es sein, dass durch die Umschlüsselung automatisch Euro1 eingetragen wird, wenn ich das Auto zulasse und diesen Neuen Fahrzeugbrief bekomme? Oder brauche ich dafür das Dokument von BMW?

Ich habe gelesen dass der M20 mit 125kW aus 1988 immer eine Kat ab Werk bekommen haben soll. Ist das richtig? Wäre ja schön, wenn ich mir umsonst Sorgen gemacht habe.

E30 - Aus Freude am Fahren.

Hy.

Das hier sollte Dir helfen.

Ich hoffe das es das richtige ist.

Wesentlich für die Erteilung ist nicht die Schlüsselnummer, sondern die Bescheinigung, daß die Fahrzeuge die Abgaswerte nach Anlage XXIII zu §47 StVZO erfüllen.

Oftmals liegen bei den Werkstätten und beim TÜV noch veraltete Listen, Ergebniss: keine Plakette.

Dann mit diesen Schreiben zur Zulassungsstelle und es gibt die Plakette ohne Probleme.

Wenn du mit dem Wisch bei der Zulassung warst und die das geändert haben,

solltest auch anschließend keine probleme bekommen mit KLR auf Euro 2 zu kommen.

Gruß Mani

Euro1_Feinstaub_S1.pdf

Hi,

was meinst du damit ist nicht eingetragen? Im Brief bzw. Fahrzeugschein ist auch kein Kat aufgeführt. Bei meinem 325i steht unter Ziffer 1 PKW geschlossen, Schadstoffarm E Schlüsselnummer 0102 03. Unter Ziffer 5 Antriebsart steht nur Otto. Das entspricht Euro 1 mit G-Kat. Nach der Umrüstung auf Euro 2 steht jetzt unter Ziffer 1 PKW geschlossen, Schadstoffarm Euro 2 Schlüsselnummer 0102 25 und unter Ziffer 5 Antriebsart Otto G-Kat 51. Was zahlst an Steuern für den 325i? Wenn es 15,36.-€ pro 100 ccm sind dann hast einen G-Kat nach Euro 1.

Ach ja lass dich nicht von der 03 irritieren, bei Fahrzeugen ab 2000 ccm bedeutet das G-Kat mit Euro 1.

Also schaue in deinem Brief oder Fahrzeugschein was du unter Ziffer 1 für eine Nummer stehen hast (im Brief ist das die Nummer die mit 2 Ziffern alleine steht und im Fahrzeugschein die letzten 2 Ziffern bezogen auf die alten Papiere)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, hört sich das gut an :smbmw:

Unter Ziffer 1 steht im alten Schein 010203, Ziffer 5 nur Otto, also = Euro1 mit G-Kat ab Werk = Euro2 durch KLR problemlos möglich?

Mich hatte irritiert, dass hinter Otto nichts vom G-Kat steht, das meinte ich mit "nicht eingetragen".

Was die Steuer aktuell kostet, weiß ich noch nicht, da ich ihn erst morgen zulassen werde.

Vielen Dank und Gruß,

Ole

Mich hatte irritiert, dass hinter Otto nichts vom G-Kat steht, das meinte ich mit "nicht eingetragen".

Das hätte der OTTO auch nie zugelassen, der hat sich bestimmt im Grab umgedreht als man dieses Zeugs wie u-Kat G- Kat EURO 2 3 usw. erfunden hat.

Alles der Umwelt zu liebe, drum fleigen wir zum Mond. Das brauchtdie Umwelt!:klatsch:

@SuperPlus

jep eine Umrüstung auf Euro 2 ist problemlos möglich.

bei Schlüsselnummer 03 und über 2 Liter Hubraum ist der Zusatz G-Gat nicht nötig.

hier mal der "Offizielle" Text:

Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1-Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli1995 zugeteilt wurde.

oder

Hat das Fahrzeug einen Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm3, muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheini­gung nachgewiesen werden, dass der Abgasstandard den Anforderungen einer der folgenden Richtlinien ent­spricht: Anlage XXIII StVZO od. RL 70/220/EWG Anhang III A (entspr. den Abgasgrenzwerten der Anlage XXIII StVZO) oder RL 91/441/EWG.

oder Optional wenn unter 2000 ccm:

Fahrzeuge mit Ottomotor, die vor 26. Juli 1995 mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeug­brief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart „Otto/G-Kat“ und dahinter die Zahl „51“. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.

ohne der oben genannten Zusätze hat ein Fahrzeug unter 2000 ccm entweder einen U-Kat oder keinen Kat und wird mit 25,36.-€ besteuert.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Hi,

klasse, vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen!

:e30talk: rockt!

Gruß,

Ole

EDIT 21.1.

Er ist heute ohne Mängel über den TÜV gekommen, der Prüfer war ernsthaft begeistert. Die Grüne Plakette bekommt er übrigens schon ohne KLR. Direkt danach habe ich ihm frisches Öl spendiert und ihn komplett gereinigt. Er steht toll da und fährt klasse. Ich bin einfach nur glücklich. Danke euch nochmal!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...