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Auto liegen geblieben - DRINGEND


Alex
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Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

brauche dringend Eure Hilfe.

Hatte gerade einen schleichenden Ausfall meines E30 318i. Plötzlich hing er schlechter am Gas und die Anzeigen im Auto wurden dunkler. Die Anzeige von der Wassertemperatur fiel stetig.

Bis er dann in einem Ruckel-Spiel irgendwann ausging.

 

Deutet wohl alles auf die Lima hin?! Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Batteriekontroll-Leuchte NICHT mehr. Riemen ist noch dran und was ich noch im halbdunkeln erkennen konnte, waren auch noch die Kabel gut an der Lima befestigt.

 

Wo fang ich nun an zu suchen? PLZ HELP :frage:

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lima - fertig;:-)

 

oder pack dir 10 batterien in kofferraum damit solltest du nachhause kommen:-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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kann auch sein das nur die lampe der batteriekontrolle hinüber ist. weil die liefert die erregerspannung damit die lima lädt.

 

das hab ich mal schmerzlich erfahren müssen als ich mit ausgebautem tacho mal eben an die tanke wollte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie kann ich feststellen ob es nur die Lampe der Kontrollleuchte ist? Weil auf blöd die Lima tauschen macht auch wenig Sinn...

 

Wie kann ich die Lampe wechseln? Kombi ausbauen?

 

danke schon mal

 

 

zu 1: einfach austauschen?

 

zu 2: japp kombi muss raus. oder wenn du dir im geistigen auge ausmalen kannst wie der tacho von hinten aussieht kannst du auch von unten dahintergreifen und die lampe rausdrehn. wer aber noch nie das kombi raus hatte dem rate ich von der "vonuntenrummfummelmethode" ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich fürchte, dass ist mehr als deine Ladekontrolleuchte!

 

 

Ist Dein Wagen nah an zuhause?

dann greif Dir eine volle Diesel-Batterie, schließ die an und fahr ihn heim.

 

Morgen nimmst Du dann mal den Laderegler an der Lima ab!

Die Schleifkohlen müssen ein gewisses Mindestmaß haben... moment mindestens 5mm aus dem Gehäuse des Reglers herausschauen. Wenn nicht haben sie keinen Kontakt

Lima gibt nicht genug Strom... naja was dabei rauskommt weist Du ja :o)

 

Viel Glück, das Ersatzteil sollte auch neu erschwinglich sein!

 

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hi Leute,

 

brauche dringend Eure Hilfe.

Hatte gerade einen schleichenden Ausfall meines E30 318i. Plötzlich hing er schlechter am Gas und die Anzeigen im Auto wurden dunkler. Die Anzeige von der Wassertemperatur fiel stetig.

Bis er dann in einem Ruckel-Spiel irgendwann ausging.

 

Deutet wohl alles auf die Lima hin?! Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Batteriekontroll-Leuchte NICHT mehr. Riemen ist noch dran und was ich noch im halbdunkeln erkennen konnte, waren auch noch die Kabel gut an der Lima befestigt.

 

Wo fang ich nun an zu suchen? PLZ HELP :frage:

 

 

Wennst ned weißt wie du dein Auto nachhause bekommen sollst

schreib mir ne PN.

Dann komm ich vorbei und schlepp dich heim,oder bring dir ne Batterie mit.( Leihweise)

Gruß Mani

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@ Mani

 

Vielen Dank für das Angebot. Zum Glück hab ich jemanden erreicht der mich und Maxi (mein kleiner Bruder den ich grad vom Kindergarten geholt hab) gleich mitgenommen hat. Das Auto steht erst mal gut geparkt in Altomünster, bin gerade noch in die nächste Ortschaft gekommen.

Aber ich glaub die Kiste hat auf 15km ca 10 Liter gesoffen??! Vermutlich wegen der fehlenden Zündungen?

 

@ all

Werde morgen mal mit dem Auto (E36 :freak:) von meiner Frau losdüsen, hab in unserer privaten Schrauberbude noch ein fertiggestelltes Kombi für meinen Neuaufbau E30. Dann bau ich da die Lampe raus und werde diese mal als Erstes ersetzen und hoffen dass er dann per Fremdstart wieder läuft.

 

Wenn nicht, sind es entweder die internen Schleifkohlen oder irgend ne Leitung zur Klima die hinüber ist, richtig?

 

Mal grundsätzlich, wenn die Kontroll-Leuchte im Kombi defekt ist, erhält die Lima keinen Erreger-Strom und funktioniert folglich nicht, soweit klar.

Wenn nun die Schleifkohlen hinüber sind, kann man dann grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kontroll-Leuchte ebenfalls keine Funktion hat?

Weil wenn die Zündung an ist, leuchtet diese nicht.

 

Wie auch immer, schon mal danke an Euch. Werde morgen Abend mal berichten :rauchen:

 

guads Nächtle

Alex

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mach einfach folgendes --> schmeiss das andere i-kombi rein (ned groß lampe umbaun...einfach fliegend anschliessen.

dann schmeisste den bock an und misst mitm multimeter, was an spannung an der batterie anliegt --> 14,1 v wären gut... alles drüber spricht fürn defekten regler und killt dir auf lange sicht die komplette elektrik (ist bei dir ja sicher ned der fall...)

 

zu 99% ist die birne und damit die erregung... die kohlen gehen normal nicht von jetzt auf gleich kaputt --> da haste eher probleme, das die batterie nie richtig voll wird und du ständig fremdstarten musst.

 

wenn irgend möglich nimm ne volle batterie mit --> ohne licht, radio und co kommst damit schon nen paar meter (vor allem, wenn die lima noch ned ganz platt ist *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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wenn du den codierstecker tauschst, zeigt er sogar richtige werte an *G*

 

es gibt allerdings unterschiede zwischen vfl und nfl --> beim ersten ist der codierstecker hinten und eine art stift, sonst von rechts unter der abdeckung... die stecker passen aber soweit ich weiss immer und damit lässt sich der tacho in betrieb nehmen (falsche anzeige drehzahl und verbrauchsanzeige ist ja erstmal sekundär in deinem fall... geschwindigkeit kommt ja von diff, temperatur auch von nem stino-sensor --> stimmt also trotzdem, tank passt auch, wenns die gleiche größe ist)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also ich hab jetz die Birne gewechselt und diese funktionierte ebenfalls nicht.

 

Ich hab mal probehalber die Masseverbindung von der Lima mit der Karosserie verbunden und siehe da, bei eingeschalteter Zündung hat die Kontroll-Leuchter wieder geleuchtet.

Also ist definitiv die Lima hinüber.

 

Könnt ihr mir sagen, ob die Lima vom 325i auch in den 318i gebaut werden kann, so eine hab ich noch rumliegen. Müsste gleich wieder los, könnt ihr mir das kurz beantworten?

 

merce

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Hy.

Sorry weiß ned ob die passt.

Aber wechsel doch einfach die kohlen.

Meistens liegts an denen.

Brauchst die Lima nicht mal rausbauen.

Die Kohlen gibts auch beim Schindelar.

Nimm die alten aber mit,da es glaube ich unterschiede gibt.

Gruß Mani

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Ich hab mal probehalber die Masseverbindung von der Lima mit der Karosserie verbunden und siehe da, bei eingeschalteter Zündung hat die Kontroll-Leuchter wieder geleuchtet.

Also ist definitiv die Lima hinüber.

 

Könnt ihr mir sagen, ob die Lima vom 325i auch in den 318i gebaut werden kann, so eine hab ich noch rumliegen. Müsste gleich wieder los, könnt ihr mir das kurz beantworten?

 

merce

 

Ähm. Ist vielleicht nur das Massekabel ab oder weggegegammelt?

Ich hab auch eine 90A LiMa aus nem 325i drin. Geht.

 

Frank

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Wenn es leuchtet, wenn Du das Masseband brückst und die Zündung eingeschaltet ist, dann is nur Dein Masseband lose oder kaputt!

 

Wenn es bei laufendem Motor leuchtet, während Du das Masseband brückst ist allerdings was mit der Lima incht in Ordnung. deshalb musst Du die aber nicht gleich wechschmeissen!

 

Noch eins:

Wenn die Glühbirne im Kombi gar nimmer leuchtet, bekommt die Vorerregerspule in der Lima keinen Strom!

Das ist aber kein Problem weil die Lima ab 3500 U/min genug Eigenerregung entwickelt um einfach anzulaufen! Danach funktioniert sie ganz normal!

D.h. die Batterie wird nur bei Kurzstreckenbetrieb leegesaugt, und Du kannst Dich erstmal damit retten, dass Du ne Minute nach dem Start den Motor mal über die 3500er Marke jubelst.

 

 

 

Gruß Thorsten,

der seit Monaten mit dem Problem kämpft....

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Hätte ich Euch treuen Tomaten doch fast vergessen ;-)

 

Also an dem besagten Tag bin ich mit dem E36 meiner Freundin noch zu meinem Teile-Lager gefahren und hab das Kontroll-Leuchten-Birnchen samt Kombi und der 325i Lima gleich alles mitgenommen. Mit meinem Mechaniker-Spezl (danke Fabi), bischen Werkzeug und viel Hoffnung konnte es dann losgehen.

 

Zuerst haben wir mal getestet, ob die Birne noch funktioniert. Also an der Lima das dünne blau-weiße Massekabel auf Fahrzeugmasse gebrückt, Zündung angeschalten und siehe da --> leuchtet. Also hab ich das Kombi mal liegen gelassen und wir haben uns gleich an die Lima gemacht.

Alte Lima rausgebaut und mal neben die 325i Lima gehalten, VERDAMMT, die Aufnahme für den Keilriemen ist bei der 6-Z Lima leicht versetzt, passt also nicht - also war für mich als nicht-Fachmann die Sache schon wieder erledigt. Der Mann mit etwas mehr Erfahrung vor Ort wusste aber, dass die Regler-Einheiten mit den Schleifkohlen wohl passen, klar, wenn man die Teilenr. vergleicht könnte man natürlich drauf kommen :D

Also haben wir die schwarze Regler-Einheit umgebaut und die 318er Lima wieder reingehängt und

BRUUUUUUMMMMMM, bin ich nach einem Fremdstart wieder nach Hause gecruist :drive:

 

Danke für Eure Tipps, ihr wisst gar nicht wie hilfreich so eine "virtuelle" Anlaufstelle sein kann

ciaosen

Alex

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Die Generatorkontrolllampe dient, wie oben gesagt, zur VorErregung des Generator.

Sobald eine höhere Drehzahl ( ca 1500 1/min) erreicht wird, erregt sich der Generator selber.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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