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Bin komplett hilflos!!Helft mir bitte!!!


Roli P.
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zr ned checken, sondern immer wechseln... da glaub ich keinem (außer ich hab nen freiläufer-luftpumpenmotor)

 

und wenn die lager erst mal raus sind lohnts sich auch ansich immer (wenn der motor schon über 100tkm druff hat) gleich neue reinzuschmeissen... in meinen augen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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*Klugscheiß*

Sorry, aber wenn Du vor einem Jahr erst den Motor reingeschmissen hast und dabei nicht gleich das notwendige erledigt hast, u. a. Pleulagerwechsel, dann fährt mal halt nicht lang rum mit so 100tkm Gurken.

 

Merks Dir für den nächsten, vor dem Kauf

 

- Kompression messen

 

wenn ok, nach dem Kauf:

 

- Zahnriemen oder Steuerkette checken und wenn nötig wechseln

- Pleul und Hauptlager anschauen und wenn nötig wechseln

 

:-R:applaus:

 

 

mich würde ja jetzt interessieren ob mit dem neuen Motor dann auch die Probleme weg sind, wenn ja kann es eh nur ein mechanisches Problem gewesen sein!!

man wird sehen....

 

lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/3922922/1024_3361636437313761.jpg

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Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Schaut so aus, als ob Du das Problem gefunden hast ;o))

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Mal ne andere Frage:

 

Wenn ich mir jetzt einen neuen Motor reinbaue, ist es dann egal ob der Motor für Kat ist oder nicht?

Bzw. wie merke(sehe) ich das, und worauf muss ich dann ganz besonders achten??

Geht es auch wenn der Rumpfmotor mit Kat ist, und der Kopf nicht??!

 

Lg,Roli.

 

 

Ps.: Die Frage mag blöd klingen,aber darüber habe ich mir erst in letzter Zeit Sorgen gemacht!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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ein "e" beim motorkennbuchstaben --> ohne kat

ein "k" und er ist mit kat, wenn keiner dran rum gebaut hat

 

die nicht-kat-versionen brauchen super-plus (wenns noch die hochverdichtete variante ist)...

die motoren mit kat-vorbereitung oder die, die ohne bestellt wurden, obwohl dat dingens schon serie war haben den gleichen motor wie die kat-varianten

 

gruß cabbiman

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so, habe heute endlich meinen Motor bekommen!!

 

Kennzeichnung: 25 6K1

23456522 (ist also ein KAT-Motor!?)

 

Jetzt meine Frage:

Der Motor hat den großen Diagnosestecker drauf, Motorsteuergerät habe ich auch ein passendes zuhause! Kann ich das nun so einfach umstecken oder brauche ich noch irgendwelche Anschlüsse?!?

 

Wie siehts mit Lambda aus, der neue Motor wird doch eine brauchen,oder?!?

Und ist sonst auch noch irgendwas zu beachten?!?

 

danke,lg,Roli.

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Halt halt, Du hast doch jetzt auch eine M1.1, oder?

 

Am einfachsten ist es für Dich, wenn Du den Kabelbaum des Fahrzeugs weiter verwendest.

Ansonsten musst Du genau checken, ob die Pinbelegung identisch ist.

Allerdings dürftest Du damit etwas weniger Leistung haben, niedrigere Verdichtung.

 

ist das ein IX-Motor? Du weißt, das da bissl was anders ist an den IXen?

 

Das macht aber nur Sinn, wenn Du auf G-Kat umbauen willst.

Und eben genau schauen, was de Steckerbelegung am Motorstecker so macht!!!

Gruß

Oliver



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mit der selben symptomen war mein 4 zyl wochenlang, dann habe ich die kerzenkabel ausgetauscht,und war alles in ordnung. Prüfe die, kerzen, kabel, es muss dort liegen. Viel glück.

Gruss Denon!:e30:

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sagt mal, habt ihr euch die Blder auf dieser Seite angeschaut??

Gruß

Oliver



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Er hat den alten Motor doch noch, wo die Teile dran sind - die beim "normalen" M20 anders sind.

 

Nochmal zu den Motoren, woran erkenne ich von außen einen hochverdichtenden Motor - wenn der Kennbuchstabe E drauf steht ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ja, wenn noch niemand dran rumgefummelt hat.

 

Einen normalen Motor zu einem IX tauglichen umzubauen dürfte nicht so leicht sein.

 

- Ölmessstab Bohrung zumachen

- Ölüberdruckventil ausbauen, verschließen

- Ölpumpenantrieb umbauen

- Ölpumpe und Wanne

Gruß

Oliver



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ja das mit den IX- Motorumbauten ist mir bekannt, haben das ja schon vor einem Jahr gemacht!!

 

Erläutere mir jetzt aber bitte nochmals das mit der Steckerbelegung??!

Wenn ich auf den neuen Motor die Motorkabeln und das Steuergerät so lasse wie es ist, dann ist das doch von der restlichen Elektronik ausgeschlossen,oder??!

 

Das einzige was dann wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist das er mit dem Motortester nicht "ins" Fahrzeuginnere reinkommt,denke ich mir mal!!

 

Und warum sollte der "normale" Motor weniger Leistung haben??

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der kat Motor hat eine niedrigere Verdichtung, dewegen weniger Leistung

 

Zu dem Kabelbaum:

 

VORSICHT man kann nicht einfach jeden Fahrzeugkabelbaum mit einem Karroserie- Kabelbaum verbinden.

Das hat mit der Diagnose gar nix uz tun, die geht bei einem E30 sowieso nur bei der Motronic.

 

Die Kabelbäume haben unterschiedliche Belegungen und das kann bis zum Kabelbrand führen

Gruß

Oliver



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Super,danke für die Infos!!

 

Kannst mir jetzt auch noch sagen ob es da irgendwo ein Schema oder so etwas gibt, ich meine, wie kriege ich das am einfachsten raus, bin nämlich kein Stromgenie!!

 

ROT ist SCHWARZ und PLUS ist MINUS :-);-)

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Ja, zum Beispiel auf http://www.e30.de bei den Umbauanleitungen.

 

Hast Du wirklich noch keine Lamda-Regelung an deinem IX?

Gruß

Oliver



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danke,werde mich gleich mal schlau machen!!

 

Nein,hatte bis jetzt noch keine Lambdasonde, ist ein 86er Baujahr!!

 

Aber habe gestern gesehen, das ich ein Jahr lang mit einem "ohneKAT" Motor rumgefahren bin, und der Kopf wahrscheinlich ein "KAT" war. Klingt verdammt nach der Ursache......

 

...Bilder folgen....

 

 

 

Lg,Roli.

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so,hier die Pics, Kommentare sind überflüssig...

 

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Köpfe sind immer gleic, das ist kein Problem.

Aber räum doch mal deine Ölwanne auf

Gruß

Oliver



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sorry, meinte eh den Block.

Der Motor ist nun drin, läuft einwandfrei und Probleme gibt es auch keine.

Ist auch auf den ersten Start angelaufen, von der Leistung her würde ich dann aber auch sagen das der neue ein wenig besser geht, wer weiß ob da nicht schon mal was gemacht wurde....

 

nun nehme ich auch einmal ein, das die Kabel auch passen, weil sonst hätte ja schon irgendein Stecker oder ne Verbindung zum Brennen angefangen!!

Mein BMW :schrauben: hatte auch gemeint, "wenn er läuft dann läuft er"!!

 

Oder belehrt mich wieder einmal eines besseren..:popo:

 

Lg,Roli.

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  • 10 Monate später...

fängt doch der ganze Käse wieder von vorne an..:cry:

die ganze Zeit keine Probleme,erst jetzt wieder wo es mit den Temperaturen runter gegangen ist auf minus 6 bis minus 10C....

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  • 4 Wochen später...

Soeben die Ansaugkrümmerdichtungen neu gemacht, Temperaturfühler + Geber neu, Ergebnis:

 

Er läuft im Leerlauf besser und ruhiger,doch bei leichtem Lastwechsel hat er wieder die besagten "Aussetzer"!!!

 

Jetzt kommt morgen nach dem Ölwechsel noch die Zündanlage neu (wieder!!),LMM und Lambdasonde auf Prüfung!!!

 

Und dann, :popo::popo::streit::rot:

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mit tempfühler meinst den blauen??

Lambda kannst auch mal ne weile komplett abklemmen und testen....

 

ESV, Steuergerät, Zündanlage.... der fehler kann echt überall sitzen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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