Zum Inhalt springen

Tüveintragung/abnahme ,Motorumbau,Kosten?

silberling 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freaks,möchte meinem 325er gerne etwas mehr Leistung verpassen!

Bin am überlegen ob 3,5l oder 4.0lV8!

Hätte jetzt gerne gewußt mit wievielen Euro`s ich beim Tüv rechnen muss für die Eintragung/Abnahme!

Weiß-blaue Grüße aus dem hohen ,hohen Norden.

Vielen Dank im voraus!!!!

Hast Du mal den TÜV gefragt was er dafür haben möchte? Das ist eine Sache die ich mit dem zuständigen TÜV Heini ganz persönlich mal besprechen würde wegen Auflagen, Voraussetzungen, etc.

mfG

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

kann dem 3er-meyer nur recht geben. fahr zum tüv und red mit ihm. wahrscheinlich wird er dich weckschicken und ohne abgasgutachten keine eintragung machen aber fragen kost nix.

hier sollen einige schon über 200€ für ne eintragung bezahlt haben. ich hab mal vor langer zeit ne anfrag beim ortsansässigen tüv gemacht und alles durchgesprochen mit dem prüfer der letztendlich den kram abnehmen sollte und kam auf 42,50€ für ne gaaaaanz normale eintragung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

frag deinen tüver, das ist normal kein akt, auch wenns hier leute gibt die dafür angeblich 1500 euro hinlegen *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

frag deinen tüver, das ist normal kein akt, auch wenns hier leute gibt die dafür angeblich 1500 euro hinlegen *g*

Kein Akt???? Wohl nicht auf dem aktuellen Stand, oder? Denn der lautet derzeit an allen TüV Prüftstellen, keinerlei PKW fremde Motoren [was es nicht vom Werk aus (in Deutschland!!!!!) gab!] mehr, ohne entsprechendes Abgas- und Geräusch Gutachten!!! Das ist bindend für sämtliche TüV Prüfstellen in West Deutschland, jeder Prüfer der zur Zeit noch solche Eintragungen vornimmt, spielt mit seinem Job.... klar Fragen kostet nichts, evtl. finde4t man noch einen Hinterwald Tüv bei dem dieses Schreiben noch nicht eingetroffen ist, aber ansonsten gilt das oben geschriebene!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

@franko: weisst du was drüber wie die dekra das im osten der republik handhabt? weil die hat ja im osten das eintragungsmonopol.

gruss

Kein Akt???? Wohl nicht auf dem aktuellen Stand, oder? Denn der lautet derzeit an allen TüV Prüftstellen, keinerlei PKW fremde Motoren [was es nicht vom Werk aus (in Deutschland!!!!!) gab!] mehr, ohne entsprechendes Abgas- und Geräusch Gutachten!!! Das ist bindend für sämtliche TüV Prüfstellen in West Deutschland, jeder Prüfer der zur Zeit noch solche Eintragungen vornimmt, spielt mit seinem Job.... klar Fragen kostet nichts, evtl. finde4t man noch einen Hinterwald Tüv bei dem dieses Schreiben noch nicht eingetroffen ist, aber ansonsten gilt das oben geschriebene!

ich weis nur wies bei mir war im juni oder wann ich hab meinen eintragen lassen..

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

ich weis nur wies bei mir war im juni oder wann ich hab meinen eintragen lassen..

Im Juni war die Welt auch noch in Ordnung.... im Oktober hats rumort und es hat sich angekündigt, im November ist die Bombe hoch gegangen und im Dezember sind viiieeellle Prüfer versetzt worden oder arbeitlos geworden! Das ganze geht nun seit geraumer Zeit durch fast alle Foren und auch der letzte sollte es eigentlich mitbekommen haben... evtl. such mal bei e30.de, denn ich habe grad keine Lust!

Ich weiss es von meinem Onkel, derist Prüfer, sonst hatte ich mit Eintragungen auch nie Probleme, soooo langsam wirds schwer, denn auch mein Onkel riskiert seinen Job nicht für meinen persönlichen Spaß!

@Mattes

Ich habe keine Ahnung wie das drüben ist mit der Dekra ist, da mein Onkel mir nur die Infos des TüV´s geben kann! Daher hatte ich vorhin auch gesagt "West-Deutschland" da ich von drüben keine Ahnung habe... aber auch dort dürfte eswohl nicht mehr so ganz einfach sein!

Daher rate ich zur Zeit eigentlich davon ab, irgendwelche grossen Motorumbauten zu machen, und wenn, sich vorher mit dem TüV zusammen setzen und wenn der einverstanden ist (was ich nicht glaube, denn wie erwähnt kann das die Kündigung bedeuten), die Voraussetzungen schriftlich festhalten und unterschreiben lassen!

Mein Onkel, wird zur Zeit wöchentlich überprüft, das leigt nicht an ihm, sondern fast alle bzw jede Prüfstelle wird zur Zeit so oft kontrolliert, das hat aber auch noch andere Gründe!!!

vieleicht sollte man mal nen aufruf starten das mal jemand im osten zur dekra wackelt und dort nachfragt. nicht das die dort noch die eintragungen machen und wir nix davon wissen.

gruss

Hallo,

ich habe vor knapp 1,5 Jahren für meine M52

Eintragung ca. 50,- Euro bezahlt!

Sebastian

P. S.: Sollte sich das jüngst wirklich so entwickelt haben, wie hier z. T. beschrieben, dass solche Einbauten nicht oder nur schwer einzutragen sind, bin ich richtig froh, das Ganze bereits hinter mir zu haben!

:smbmw:

hab am donnerstag nen Audi RS4 motor in nen normalen A4 eintragen lassen, ging ohne probleme.

mit dem abgasgutachten ist richtig, nur das trifft nur Fahrzeuge mit mindestens euro 3!

Fahrzeuge die nur euro2 oder euro eins haben oder der motor, ist es kein problem.

hab auch extra mit dem dekra- mann gesprochen wie es mit meinem umbau aussieht, weil ja der M52 ausm E39 kommt, sagte er das ist kein problem wenn das Fahrzeug die euro zwei behalten soll! wenn ich euro drei haben will muß ich in zwei der in ostdeutschland existierenden abgas-prüfzentren fahren und ein komplett gutachten machen lassen. würde um die 1500,- euro kosten.

ich kann ihn aber gern am montag noch mal anrufen und noch mal genau nachfragen!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

sollte es mit meinem motor nicht klappen, komme ich mal auf dich zurück und du verrätst mir den tüver *G* soll nicht mehr als euro2 werden

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

182 bezahlt für tüv, au, eintragung fahrwerk, felgen, spurplatten, abgasanlage, lenkrad, eintragung m30....

hab vorhin mit einem kumel geredet der letze woche nen vr6 motor im golf2 eintragen hat lassen und der wusste nix von irgendwelchen problemen, war kein akt die abnahme und der tüv bei dem das hie rläuft ist sicher keine weiche sache das hat alles hand und fuss. naja mir ist egal mit der diskussion um die eintragungen ich hab alles eingetragen und falls mein t mal stribt bekommt eben dernächste die gleiche fahrgestellnummer...

Wie ich bereits sagte, ich habe das Schreiben zwar nicht gesehen, bin aber zu Genüge mit Zitaten versorgt worden um es für echt zu halten!

Und vor allem diese Motorumbauten im Bereich Euro 1 sollen mit diesen neuen Auflagen gestoppt werden, unter anderem damit die "Drecksschleudern" endlich von der Straße verschwinden!

Diese Euro 1 bzw. 2 Geschichte bezieht sich auf die Umrüstung bei LPG, bei einer Euro 1 Umrüstung braucht man kein Abgasgutachten, bei einem Motorumbau schon, dieses Gutachten kann beim TüV in Essen gemacht werden, dauert inkll Geräuschgutachten (denn ein E30 ist nunmal anders gedämmt) ca. 2 Tage und kostet über 2000€, wer das machen lässt, bekommt den Motor eingetragen.....

ABER je nach Lust und Laune des Prüfers, fährt man danach keinen BMW mehr, sondern ein Fahrzeug mit eurem Nachnamen als Fahrzeughersteller, denn BMW hat dieses Fahrzeug soooo nie gebaut!

Wer also immer noch einen Eintragungswilligen Prüfer an der Hand hat, sollte bitte den Mund halten und sich freuen!!! Wer aus dieser Geschichte nichts gelernt hat, was es bewirkt, wenn man Dinge in Foren herumbrüllt, dem ist nicht zu helfen und solche Leute sorgen dafür, das den Prüfstellen die PKW Abnahmen gänzlich entzogen werden, denn das ist das Ziel der Autohersteller (mit der Begründung sie würden ihre Fahrzeuge am besten kennen), damit diese ihre Fahrzeuge selber prüfen dürfen... und was denkt ihr was BMW dazu sagt wenn ein 20 Jahre alter E30 auf dem Hof steht, mit einem M30 drin, mit der Bitte das mal abzunehmen???? Richtig, dann heisst es, wenn du Leistung willst kauf dir einen neuen BMW, damit gibts keine Plakette.... also einfach mal Fresse halten, wäre wohl endlich mal angebracht!

äh Franko, dein verhalten verstehe ich grad garnicht!

Ich habe eben mit einem Prüfer von der Dekra gesprochen und ihm zu diesem thema angesprochen.

Er sagte mir das 1. im Osten nur die Dekra Motorumtragungen vornehmen darf, was in den alten bundesländern variiert zwischen Tüv und Dekra.

2.: eine motoreintragung (komplettgutachten) ist bei einhaltung der im fahrzeugschein eingetragenen abgasnorm überhaupt kein problem, auch wenn der motor nicht in diesem model jemals verbaut worden ist. es wäre auch kein problem aus einem BMW einen motor in einen VW einzubauen.

wenn der prüfer den umbau für in ordnung befindet.( Bremsen, Fahrwerk, etc angeglichen)

wenn also (wie ich vorhabe): ein 318i E30 touring mit der abgasnorm Euro 2 einen Motor aus einem 528i E39 euro 2 verbaue, die abgasnorm behalte ist das überhaupt kein problem. Ich brauche KEIN Abgasgutachten!!

es muß nur ein abgasgutachten gemacht werden wenn ich in den touring euro 3 haben möchte, oder wenn ich in ein neueres fahrzeug (e46 zb) einen älteren(M50 zb) einbauen möchte und die abgasnorm vom E46( euro 3 zb.) behalten will!!

also, verstehe den trubel nicht.

fragt doch bei euch mal jemand bei der dekra nach?!

hier in den neuen ländern hat sich nix geändert.

wenn ich zu BMW gehe, und den als liebhaber erkläre das ich den motorumbau eingetragen haben möchte werden die mit sicherheit mit ihren prüfern reden, und zumindest versuchen mir keine steine in den weg zu legen! sicherlich wollen sie mir auch einen neuen verkaufen, aber spätestens nach dem 3. "nein" werden sie es wohl einsehen!

also franko, nix mit fresse halten! lieber mal vorher informieren bevor du solch sachen schreibst und die forenuser angehst!:popo:

die dekra darf es nach wie vor, und es ist bei der dekra auch nix vergleichbares wie du von deinem dad gehört hast zu hören! eventuel darf ja der tüv solche motoreintragungen nicht mehr vornehemen??

Gibt es eine Möglichkeit einen M30 Umbau (Beide Fahrzeuge vorher euro 1) auf euro 2 zu bekommen? Für den Motor im 5er z.b. gibt es ja einen klr für euro 2.

Ich nehme an, wenn beide vor dem Umbau auf euro 2 umgerüstet wurden, gibt es Probleme bei der Eintragung, oder?

äh Franko, dein verhalten verstehe ich grad garnicht!

===> Mich verstehen viele nicht, ist auch nicht schlimm! Vielleicht kann dir das jemand anders begreiflich machen!

Ich habe eben mit einem Prüfer von der Dekra gesprochen und ihm zu diesem thema angesprochen.

===> Dekra ist nicht gleich TüV!!!

Er sagte mir das 1. im Osten nur die Dekra Motorumtragungen vornehmen darf, was in den alten bundesländern variiert zwischen Tüv und Dekra.

===> Es variiert nicht, sondern in den alten Bundesländern darf es nur der TüV niemals die Dekra, ist nach der Wende genau aufgeteilt worden!

2.: eine motoreintragung (komplettgutachten) ist bei einhaltung der im fahrzeugschein eingetragenen abgasnorm überhaupt kein problem, auch wenn der motor nicht in diesem model jemals verbaut worden ist. es wäre auch kein problem aus einem BMW einen motor in einen VW einzubauen.

wenn der prüfer den umbau für in ordnung befindet.( Bremsen, Fahrwerk, etc angeglichen)

===> Dann hat er dir Müll erzählt, denn die Schadstoffklasse ist nicht nur vom Motor (Bsp: M20 im E34 = €3, im E30 = €2) abhängig, sondern von viel mehr Faktoren! Wie Beispielsweise

- Aerodynamik

- Aufbau der Abgasanlage usw usf

Wenn du nun den M50 in E30 baust, dann ist die Aerodynamik zwangsläufig ein andere/ beschissenere als im E36, ausserdem ist die Rohrführung der Abgasanlage anders, somit brauchst du für eine Eintragung ein Abgasgutachten!!!!

wenn also (wie ich vorhabe): ein 318i E30 touring mit der abgasnorm Euro 2 einen Motor aus einem 528i E39 euro 2 verbaue, die abgasnorm behalte ist das überhaupt kein problem. Ich brauche KEIN Abgasgutachten!!

===> Vielleicht ist das bei der Dekra (noch) nicht so... kommt aber noch, da bin ich mir ziemlich sicher! Ausserdem war das ja genau Mattes Frage, ob die Vorschriften im Osten nun auch schon gelten... wie gesagt, anscheinend ja, aber mein Post sollte eigentlich bewirken, dass genau das nicht so laut herumgebrüllt wird, damit es überhaupt noch Möglichkeiten der Eintragung gibt!

also, verstehe den trubel nicht.

===> Dann lies mal weiter, evtl. dann, oder such im Internet danach, denn es handelt sich immer noch um ein schwebendes Verfahren, bei dem noch nicht alle Kegel gefallen sind, daher gebe ich keine konkreten Details heraus!

fragt doch bei euch mal jemand bei der dekra nach?!

hier in den neuen ländern hat sich nix geändert.

===> Hier im Westen schon, ein Motorumbau muss nach §§§ 21 (Vollabnahme) abgenommen werden, dieses Monopol hat in Westdeutschland der RW TüV und in Ost Deutschland die Dekra, deshalb brauche ich die Dekra nicht fragen!

wenn ich zu BMW gehe, und den als liebhaber erkläre das ich den motorumbau eingetragen haben möchte werden die mit sicherheit mit ihren prüfern reden, und zumindest versuchen mir keine steine in den weg zu legen! sicherlich wollen sie mir auch einen neuen verkaufen, aber spätestens nach dem 3. "nein" werden sie es wohl einsehen!

===> Kenne dich nicht persönlich, aber da drängt sich mir die Frage auf.... etwas naiv??? BMW interessiert sich nur für ihren Umsatz/ Absatz und nicht für einen 20 Jahre alten E30 egal ob Liebhaber oder nicht, so einen Umbau wirst du von denen nur abgenommen bekommen, wenn du reichlich Vitamin B hast, und selbst dann wohl eher nicht! Als Liebhaber wirst du von denen gesehen, wenn du einen Barokengel fährst, und wenn du dem einen anderen Motor verpasst, wirst du als Schänder aber nicht als Liebhaber gesehen, ähnlich wird es sein, wenn der E30 noch 20 Jahre älter wird, wobei der ein Massenfahrzeug ist und niemals diesen Status erreicht!

also franko, nix mit fresse halten! lieber mal vorher informieren bevor du solch sachen schreibst und die forenuser angehst!:popo:

===> Wollte niemanden persönlich angehen, aber meistens kommen bei so einem Threat doch wieder irgendwelche 9X Klugen und brüllen aus voller Kehle (nichts für ungut, aber schau dir deinen Threat an), aber bei der Prüfstelle XY geht das nach wie vor problemlos für YZ € und zur Zeit warten die fahndenden Behörden genau auf solche Aussagen, dann können die sich die weitere Suche nämlich ersparen!

die dekra darf es nach wie vor, und es ist bei der dekra auch nix vergleichbares wie du von deinem dad gehört hast zu hören! eventuel darf ja der tüv solche motoreintragungen nicht mehr vornehemen??

===> Nicht mein Dad, sondern mein Onkel ist TüV Prüfer... mein Dad ist da in einem anderen Gewerbe, aber das ist ein anderes Thema! Das Thema ist mittlerweile mehr als genug durch gekaut worden, darum muss ich mich dazu nicht weiter äussern!

Gibt es eine Möglichkeit einen M30 Umbau (Beide Fahrzeuge vorher euro 1) auf euro 2 zu bekommen? Für den Motor im 5er z.b. gibt es ja einen klr für euro 2.

Ich nehme an, wenn beide vor dem Umbau auf euro 2 umgerüstet wurden, gibt es Probleme bei der Eintragung, oder?

Du musst das Spenderfahrzeug vor (dem Umbau) auf Euro 2 umrüsten, das (noch im alten Spenderfahrzeug) eintragen lassen und dann den Umbau machen, dann geht es (meistens)!!!! Ansonsten sind KLR usw. Fahrzeug und nicht Motor gebunden, denn der M20 im E34 bekommt z B Euro 3, und im E30 nur € 2....

Fairer Preis für die Eintragung einen M30 liegen so zwischen 100-250€.

Bei uns wird zum Beispiel pro "Eintragungsgegenstand" bezahlt, wenn der Prüfer also die Abgasanlage zum Motor zugehörig findet, kostets 70€, sieht er Motor, Bremse und Abgasanlage als Einzelteile sinds halt 210€.

Beim M60/62 sollte das ähnlich sein, allerdings sind da einige Modifikationen nötig, die einigen TÜVern wahrscheinlich so nicht akzeptieren, so ein Umbau würde ich davor wirklich Gründlich mit dem Prüfer durchchecken.

Wenn man bei einer Tuningfirma eintragen läßt, sind mehr wie 350€ m.M. nach unakzeptabel, 100€ fürs vo5rführen sollten reichen

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

@franko: in einem geb ich dir recht: das thema ist mehr als genug durchgekaut!

ich kann nur sagen: wir werden sehen was die zeit bringt.:meinung:

Franko is einfach angepisst weiler wohl nix eingetragen bekommt, keine Ahnung wo sein Problem liegt. Jeder kann über seinen Tüv reden wie er will...Glaube kaum das sich hier jemand den Mund verbieten lässt so lange es um solche sachen geht und man nicht grade alles nur übers Forum rumpossaunen muss, es gibt auch noch PN. Nuja solche Kraftausdrücke wie Fresse halten etc sollten evtl. in einem Forum bedacht eingesetzt werden es ist ein miteinander kein geneneinander, scheinen leider immer weniger zu verstehen.

Gruß Timo, ein 9x Kluger der die Weisheit nicht mit Löffeln isst sondern Erfahrung hat....

Mann könnt das Thema mal schliessen, gibt hier eh nichtsmehr zum Thema das wirklich hilfreich ist.

das einzige was wirklich sicher ist, ist wohl der Weg zum Tüv seines Vertrauens und nachfragen fertig aus....

Timo, es ist wirklich sehr schön, dass du so gut darüber Bescheid weisst, was ich so im Leben alles schon zu Stande bekommen habe...

Timo, es ist wirklich sehr schön, dass du so gut darüber Bescheid weisst, was ich so im Leben alles schon zu Stande bekommen habe...

ich habe in keinster weise deine Leistungen in Frage gestellt, frage mich wo du das rausliest....

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...