Zum Inhalt springen

LS-Kabel usw....

simon851
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So... nachdem ich zu meiner Problematik hier nun absolut nix gefunden kabe, werde ich mal meinen Lösungsweg zu meinem Lautsprecherproblem posten:

Hatte ein neues Radio gekauft, und neue Lautsprecher hinten und vorne... Vorne 2x passende 2-Wege und hinten 2x 200mm 3-Wege.

Was die verkabelung angeht dachte ich, ich könnte die vorhandenen Kabel nutzen und gut ist. Pustekuchen. An der BMW-Eigenen Weiche für Hinten/Vorne fängts an. Das Ding sollte komplett ausser Betrieb gesetzt werden! Durch die Masse-zusammenlegung könnt ihr euren Verstärker im Radio grillen.

Bei meinem 318i Bj. 89 liegen ORIGINAL folgende Farben:

Gelb/Schwarz - Gelb/Braun = Hinten Links

Blau/Schwarz - Blau/Braun = Hinten Rechts

Gelb/Rot - Gelb/Braun = Vorne Links

Blau/Rot - Blau/Braun = Vorne Rechts

Die hinteren Leitungen liegen komplett isoliert und getrennt bis vorne.

Hierfür die jeweiligen Farben direkt hinterm Radioschacht übernehmen.

Ansonsten braucht ihr nur noch Gelb/Rot und Blau/Rot hinterm Radioschacht. Den Rest isolieren.

Jetzt muss vom Lautsprecher vorne Links und Vorne Rechts eine isolierte Ader zum Radioschacht gelegt werden.

Was ist das Problem...:

Die Weiche Vorne/Hinten überm Radioschacht legt die Massen zusammen und "regelt" nur die Fasen für die Lautsprecher. Wenn ihr vom Radio-LS-Ausgang dort reingeht könnt ihr eure Endstufe im Radio zerstören.

Es ist furchtbar wichtig das jeder Lautsprecher GETRENNT am Radio ankommt!

Und die blöde Weiche kann komplett rausgelassen werden! Die is bei mir nur noch drin, damit das Loch zu ist...

Ich hoffe ich kann damit einigen Leuten, die in meiner gestrigen Situation sind weiterhelfen.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Man kann die ganzen Kabel die zum Überblendregler gehen einfach abknipsen. Da bleibt dann lediglich das Kabel für die Beleuchtung des selbigen übrig. Ebenso kann man die Masseverbindungen abknipsen. Am Ende bleiben dann nur noch die acht Lautsprecherkabel übrig. Anstatt des Überblendreglers noch eine normale Bende rein und fertig. So habe ich das in allen meinen E30 gemacht und würds nicht anders machen. Wenn man keine externe Endstufe verwendet, reicht der Querschnitt auch völlig aus.

An meinem Überblendregler waren insgesamt 8 Kabel.

6 für die Lautsprecher (Gelb/Schwarz, Gelb/Rot, Blau Schwarz, Blau/Rot + die zusammengelegten GELB und BLAU) sowie 2 für die Beleuchtung (Grau/Rot & Braun).

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Genau. Die beiden für die Beleuchtung habe ich einfach abisoliert, die vier Pluskabel ans Radio und die Massekabel getrennt ergeben dann auch wieder 4.

• 1 Monat später...

Alles direkt hinterm Radio. Es bietet sich allerdings an, kurz die ganze Blende in der Mitte auszubauen damit man besser dran kommt und einen besseren Überblick hat.

Gruß Jonas

Okay danke. Dann werd ich das mal machen.

Hab noch ne Frage: Und zwar kommen bei mir noch ein RotGrünes, ein ViolettRotes und ein ViolettGraues Kabel dort vorne raus, bei denen ich nicht weiß wofür sie da sind....!!???

Weiß das zufällig jemand?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...