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Welche Boxen ins Cabrio (hinten)?


Manu329IS
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Hallo,

 

gleich vorweg: habe Null Plan von Hifi.

Habe mir ziemlich billig ein Hertz HSK 130 gezogen (neu, 150€)

Soweit klar.

Frage jetzt: Was/welche Boxen würdet ihr hinten empfehlen? Oder soll ich die hinteren einfach lassen?? Denn das Cabrio wird zu 99% als Zweisitzer genutzt.

 

Brauche keinen großen Bums, sondern einfach nur hochwertigen Sound. Wollte auch keine Endstufe verbauen (oder macht eine kleine Sinn?)

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Ne Endstufe macht immer Sinn, alle Autoradios bieten zu wenig Leistung. Ich hab im Cabrio hinten gar keine Lautsprecher mehr, die Einbauplätze taugen eh nix, zumindest nicht ohne spezielle Gehäuse für die Lautsprecher. Investier die Kohle lieber in nen sorgfältigen Einbau vorn und ne Endstufe. Wie wärs mit nem Subwoofer? Da gibts hier im Board grad schon ne heisse Diskussion :-)

Gruß, Dirk

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Die Lautsprecher hinten nutze ich nur für etwas "Rearfill".

Es sind mit 75,- EUR preiswertes 13er Koax-Lautsprecher, die ich nur über die Radioendstufe betreibe.

Dafür läuft vorne ein hochwertiges Syrincs 2-Wege-System, das über eine Signat-Endstufe "befeuert" wird.

 

Frank

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"Investier die Kohle lieber in nen sorgfältigen Einbau vorn"

 

Vorne will ich doch einfach die Hertz reinmachen und die Hochtöner in die original-Hochtönerspiegeldreiecke reinbasteln. Was meinst du also mit sorgfältigem Einbau vorne?

 

Wie gesagt, Subwoofer brauche ich nicht (ich werde mir die Diskussion aber auf jeden FAll mal durchlesen)

Welche (kleine) Entstufe ist aktuell zu empfehlen?

 

Glaube aber ich werde erstmal nur das Hertz 2 Wege System vorne anschließen und dann mal sehen was es hermacht. Aufrüsten kann ich ja immer noch.

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Einfach rein machen wird nicht wirklich viel bringen.

 

Mindestens würde ich das Blech hinterm Speaker mit Bitumen dämmen. Und noch ein bisschen Sonofill rein.

 

Die Lautsprecheraufnahme ist ja nicht die aller schlechteste, jedoch musst du auch darauf achten, dass du die Rückseite des Speakers akkustisch von der vorderseite abkoppelst. Also DICHT verbauen.

 

in Fahrtrichtung ist ja eine "Mulde" wo Kabel durchlaufen um hinterm Speaker zu den Türen usw zu gehen... diese Mulde abdichten. Bitumenmatten (NICHT ausm Baumarkt ;-) ) dazu verwenden.

 

Das wäre ein Anfang! Und damit sollte das Ergebniss schonmal deutlich besser werden als es vorher war.

 

 

Ich habe auf die originalen Aufnahmen Stahl bzw Aluringe gespachtelt. Durchs Spachteln ist alles bombenfest und eben auch nach hinten dicht. Musste auch das Volumen hinterm Speaker abdichten. Fällt bei dir aber eher weg, habe eben andere Speaker die kleines Volumen brauchen...

 

 

 

Als Leitfaden für den Einbau musst du dir denken:

 

DICHT verbauen.

FEST verbauen.

BLECH Dämmen.

 

dann ist schonmal was getan!

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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http://caraudio-store.de/

 

Da besorg ich mir die immer.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit des Alubutyls, aber die ist auch doppelt so teuer.

 

Bitumen reicht auf jeden Fall aus...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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Also bei Türdämmung würde ich schon zu dickeren greifen.

 

Da du ja die original plätze dämmen möchtest sollte das reichen. Ist ja ohnehin relativ viel "Profil" drin.

 

Mach es aber so, dass du im Einbauplatz dämmst, aber auch von außen um den Speaker rum bis hoch hinters Handschufach (Beifahrerseite). Also das Blech wo der Speaker drinsitzt...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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machts dir was aus, den link zu diesem grundlagen-guide hier zu posten? das waere sicher fuer einige (inkl mich :D) ganz interessant.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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die matten kannste auch übereinader kleben, wenn nicht viel preißlicher unterschied is würd ich deswegen die dünnen empfehlen. Zu den einbau ort vorne unten, is total blöd weil so viel leistung verlohren geht, damit musste gleich mal rechnen, des weiteren is echt zu empfehlen mal zu schauen wo überall luft gezogen wird und das abzudichten, macht auch einiges aus, auch wenn dus nur mit watte zustopfst!

 

gruß emanuel

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Hi

Hab im Cabbi auch das Hertz vorne drin hsk 130 drin

Läuft über eine 4 Kanal Audiobank F43

Hinten im Kofferaum hab ich ein 30er Sub von Audiobank(im Gehäuse) Läuft auch über die F43

Hinten hab ich nichts drin kommen aber auch welche rein weil ich die Originalen Soundboards habe wodurch man wesentlich mehr Platz hat.

Bin absolut beeindruckt

Die Hertz laufen super einwandfrei.Der Sub macht so viel Druck das ich mir gerade über Dämmung Gedanken mache

Ihr könnt euch nicht vorstellen was hinten alles klappert wenn ich mal Dampf gebe

Das Nummernschild habe ich deswegen auch schon mal verloren.

Vorne kommt so viel Druck an das manchen Beifahrern schon mal schlecht wird

Gekostet hat mich alles mit einem Clarion 468 dxz cd Radio ca 1200€ EINBAU hab ich selber durchgeführt

Mfg

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Wie wäre es mit festschrauben ?

Frank

 

:D Tja, Sachen gibts, die gibts gar nicht... muss man ja schliesslich erstmal drauf kommen *kopfschüttel*

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

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@MrCool: ist deine Halterung aus Papier? .gg.

 

Ich hab meins noch nie verloren. Aber dafür hat sich im Innernraum schon einiges gelockert.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Passen die 13cm Hertz vorne ohne Umbauten problemlos in die original Einbauplätze? Wie hast du die Hochtöner verbaut? Passen diese unter die originalen SoundSystem Hochtöner-Abdeckungen? Die Hertz-LS stehen nämlich auch auf meiner Wunschliste fürs Cabrio ;)

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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