Zum Inhalt springen

nochmal e-lüfteransteuerung


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaub ich bin zu blöde.

 

ich hab versucht den e-lüfter nach "is-stefan"s plan anzuschliessen. leider erfolglos.

 

also ich hab die masse des lüfters vorne beim scheinwerfer festgemacht. die beiden anderen kabel des lüfters bis zum sicherungskasten hochgezogen und dort auf die jeweils freien seiten der sicherungen (3) und (18) angeschlossen. geb ich jetzt auf die kontakte dauerplus geht der lüfter los. soweit so gut.

 

nun wollte ich die relais anschliessen aber das wird schwieriger wie gedacht. es kommen noch drei kabel am sicherungskasten an. und zwar die von thermoschalter. schwarz für die masse und blau und rot für dei beiden stufen.

 

relais K3. (unten auf dem bild 2) das blaue kabel kommt von der stufe eins des thermoschalters. plus und masse liegen auch an. aber am vierten pin des oben einsteckenden relais kommt NIX an. weder masse noch plus. weder mit noch ohne zündung.

 

am relais K6 (bild 3) hab ich an dem grossen dingens plus und an den einen wieder nix. und die beiden anderen sind leer. welche kabel sollen da rein?

 

tut mir leid für die blöden fragen aber relais waren nie meine stärke.

elüfteranschalte.png

DSC00414.JPG

DSC00415.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uffff... ich versuchs mal.

 

Im Prinzip ne ganz simple Sache...

Zunächst: der "4. Pin" am Relais erhält erst Strom, wenn das Relais anzieht. Da kannste im unbetätigten Zustand nix messen.

 

3 Kabel vom thermoschalter:

sw auf Masse

bl an die Steuerseite des Relais K1, auf dem anderen Pin der Steuerseite (die mit der Spule) muss Kl.30 sein

rt an Steuerseite des Relais K6, auf dem anderen Steuerseitenpin Kl.15

 

Und dann nur noch von den entsprechenden Sicherungen auf einen Pin der Lastseite und wenn das Relais das schaltet, sollte der Lüfter laufen.

 

 

Denk dran, bei meinem Plan muss an einer Stelle ne Leiterbahn durchtrennt werden, sonst schaltet das Relais Plus auf Masse und der Sicherungskasten brennt.. :freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das relais K3 ja jetzt richtig angeschlossen. aber warum tut der lüfter dann nix??? relais hab ich eingesteckt (nen 30A in blau wie es auch original verbaut wird) und sicherung auch drin. aber der lüfter tuts nicht.

 

ich bin drauf und dran das scheissding "freifliegend" zu verkabeln. bevor mir da noch der sicherungskasten abbrennt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, K3 ist fürs Fernlicht...

 

Ob K1 richtig verkabelt ist, kannst du prüfen, indem du den Pin für Stufe 1 und Masse brückst.

Aber guck vorher bitte nach, ob die Leiterbahnen auf der Lastseite wirklich keine Verbindung zu Masse haben.

 

Verdammt! Wenn ich wenigstens ne Sicherungskasten-Platine hier hätte, könnt ich dir aufmalen wo du feilen musst.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relais waren noch nie meine stärke.

 

wenn ich auf den blauen anschluss strom draufgeb klickt das relais und der lüfter pustet los.

 

gibts denn keine schaltung wo nicht gefeilt werden muss??? mittlerweile isses mir völig wurscht ob da dauerplus quer durch den motorraum geht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibts das. Musste eine von e30.de nehmen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die woche mal hilfe beim anschliessen brauchst musst du dich mal melden. (wenn B+ und Masse nicht unbedingt aus dieser platine kommen müssen :-), wobei das wahrscheinlich auch irgendwie funktioniert 8-) )

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi! Bin auch grad dabei einen E-Lüfter einzubauen. Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache, poste ich hier rein:

 

Mir bereitet der Anschluss aber ein bisschen Kpfzerbrechen, denn bei mir ist die Situation wie folgt:

 

E-Lüfter stammt aus dem E90 -> CAN-BUS Steuerung. Diese habe ich auf anraten bereits entfernt und nun habe ich am Lüfter zwei Kabel (braun und grau). Auf den Schaltskizzen hier sind aber immer drei Kabel zu sehen. Kann mir (als nicht gerade E-erfahren) da ein paar Ratschläge geben?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale klimalüfter läuft über nen vorwiderstand. den musst du nachrüsten bei dir.

 

bei mir gehn zwei kabel vom lüfter in den widerstand und drei kabel kommen aus dem widerstand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibts bei bmw.

 

kann man aber (wenn man weiss was das für einer ist auch sicher im radioladen kaufen. ich weiss aber nicht was das für einer ist

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst ~0,5 Ohm mit mindestens 50W

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nach langer zeit gehts weiter:

 

Widerstand (0,5Ohm 50W) ist da, Lüfter dreht auch (aber nicht wirklich schnell). Die Frage ist warum?

 

Das Zweite ist, hab keinen normalen Thermoschalter, nur den der in den Kühler auf der rechten Seite geschraubt wird. Zieh ich jetzt ein Kabel vom + Pol zum Widerstand, von da aus zum Thermoschalter und dann zum Lüfter... richtig?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00915/01.gif

 

Also du hast ja vom E-Lüfter 2 + Leitungen. Eine geht über den Vorwiderstand (=Stufe 1) und eine geht direkt zum Lüfter (=Stufe 2).

 

Du ziehst ne Leitung vom Tempgeber für Stufe 1 zum Relais für Stufe 1 (steuernder Eingang =86). Und vom Relais (87) ne + Leitung zum Lüfter inkl. Vorwiderstand. 30 am Relais geht z.B. an Dauerplus (ist das Plus für den Lüfter). 85 ist einfach Masse.

Und ein Pin des Tempgebers muss auf + gelegt werden (bei mir hieß der Pin "0"). T1= Stufe 1 und T2 = Stufe 2 (steht im Tempgeber an den Pins wenn man genau hinschaut).

 

Für Stufe 2 machst du das selbe mit dem 2. Relais.

 

Im Prinzip einfach das, wies auch im Schaltplan zu sehen ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen recht geb

 

ABER...........

 

der originale temperaturschalter für den e30 schaltet zu spät. bei 91 und 99 grad. da ist das wasser aber schon schwer am kochen.

 

da muss nen schalter vom e36 mit 80 und 88 grad eingebaut werden.

 

und JA ich hab den selben fehler gemacht und fahrer momentan mit zusätzlich verbauter visko rum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vom Lüfter her nur 2 Leitungen ( + und - ) es ist einer aus dem E90 -> CanBUS deshalb hat der keine separaten (schätz ich mal)

 

Wird daher wohl darauf hinauslaufen, dass der Lüfter nur zwei Modi kennt: AUS und EIN... und das müsste doch theoretisch ohne Relais zu machen sein, oder?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach quasi nen Y-Stück rein an der + Leitung. An den einen Zweig machst du dann den Vorwiderstand.

 

Dann geht der eine Zweig über nen Vorwiderstand und der andere geht direkt in den Lüfter. Somit haste Stufe 1 und 2.

 

Und dann sind wir wieder bei obiger Schaltung.

 

Und ja, du brauchst den 80/88°C Schalter vom e36 Compact. Der schaltet dann fast genau bei mittiger Temperaturzeigerstellung den E-Lüfter ein (ganz kurz vor Mitte).

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61 31 8 361 787

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

*wiederhochhol*

 

Hat der Thermoschalter vom E36 Compact 3 PIN's?

 

Und kann man z.B. diese Relais verwenden: Relais oder ist aufgrund der Fehler-Diagnose ein Relais ohne integrierte Sicherung sinnvoller (Schaltung 335i Umbau)?

 

Hat Jemand die TN für den besagten Vorwiderstand? :D

 

Danke im Voraus & Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Plan hat Mathes doch beim ersten Posting als Anhang beigefügt..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss evtl. Jemand noch was zu meinen Fragen? :-)

 

Danke :-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso so umständlich

hab mir vor kurzem auch auf elektisch umgebaut

allerdings mit den lüftern von der klimaanlage vom e 34

auf die lüfter daerplus gelegt

2 stufigen thermofühler ins thermostatgehäuse eingebaut und dann auf masse gelegt

geht supergut auch ohne die relais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich aber mal gespannt wie lange der thermoschalter hält. wirste spätestens merken wenn die temperatur in den roten bereich geht. wenn du bissi glück hast kannste den motor vorm hitzetod retten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...