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Und wenn ich einmal fertig bin werde ich ein böser...


Gast Spiggy
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Da habe ich es ja richtig gut hier Wir haben gleich mehrere Instandsetzer aber ich gehe seit dem ersten Motor den ich gemacht habe zu unserem Treckerdoc http://www.erwentraut.de/ habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht und immer gute Ergebnisse zurückbekommen auch wenn es unter dem Stern läuft , die machen gute arbeit zu akzeptablen Preisen.

 

Darum lege ich mir auch keine schon geschliffenen Sachen auf Lager. Vormittags abgeben und Nachmittags abholen und die sind immer sichtlich amüsiert wenn man da mit so nem kleinen Zylinderkopf oder so ankommt :-)

 

MfG

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Edit : Sorry ich dachte immer du kommst aus Salzburg :) , ist wohl etwas weiter aber die Arbeit passt trotzdem .

 

salzburg+70km. Welcher Ort wäre das? Nach München zB. fahre ich 1,5-2 Stunden.

 

Edit: Motorblock-Problem ist gelöst, dank djbuder ;)

 

 

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  • 1 Monat später...

Es wird zwar noch einige Zeit dauern aber ich werde mir immer sicherer das es ein böser wird :-)

 

http://img410.imageshack.us/img410/1889/im003219ou9.jpg

 

Schonmal anfangen sauber zu machen und aufpassen das es keinen Rost ansetzt.

Die 130mm Pleul liegen auch schon bereit , nun bin ich auf der suche nach Katloskolben.

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Hier an dem GGG700 siehst du das es sich um den selben Pleullagerzapfen handelt

 

http://img411.imageshack.us/img411/5116/im003235pd1.jpg

 

Die Lagerstellen sehen noch recht gut aus ,glaube mir das ich mir das ansehe schließlich kostet es einiges bis der Motor wieder läuft.

Was du auf den Lagerstellen siehst sind WD40 und Fusseln von den Lappen und eine braune Verfärbung von der Schmeirnut der Hauptlager.

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Die sehen ja noch gut aus ;)

 

Mal ne blöde Frage @ Spiggy: Ist der komplette Umbau an einem Wochenende zu schaffen wenn man alle Teile hat? Und braucht man irgend ein Spezialwerkzeug?

 

 

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Hey Tom

 

wenn Du jemanden hast der dir zur Hand geht und nix unvorhergesehenes passiert sollte es klappen

Das einzige was ich an "Spezialwerkzeug" habe sind nen paar Torxnüsse und nen Kolbenringspannband Mein Tipp: lasse Dich nicht von der Zeit treiben ,schnell schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein die teuer werden können.

Nimm Dir besser noch Mo. und Di.frei dann kann man nochmal los was holen wenn irgendwas fehlt

die erste ausgiebige Probefahrt machen usw

Ich würde es nicht an einem Wochenende machen wenn ich auf das Auto angewiesen bin, schnell geht etwas kaputt BMW muß es erst bestellen und schon stehst Du da...

 

Gruß

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Hier an dem GGG700 siehst du das es sich um den selben Pleullagerzapfen handelt

 

http://img411.imageshack.us/img411/5116/im003235pd1.jpg

 

Die Lagerstellen sehen noch recht gut aus ,glaube mir das ich mir das ansehe schließlich kostet es einiges bis der Motor wieder läuft.

Was du auf den Lagerstellen siehst sind WD40 und Fusseln von den Lappen und eine braune Verfärbung von der Schmeirnut der Hauptlager.

 

Ich weiss ja wie das aussah, wo raus die Welle ist, ich bin echt ma gespannt drauf wie das aussehen wird wo sie mal drin sitzen wird.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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  • 4 Monate später...

Ich werde mir immer sicherer das es ein Böser wird :devil:

 

Eine entscheidene Komponente ist zu dem 81mm Hub gekommen, ein Satz sehr schöner Kolben

im Zwischenmaß mit einer GL von 60,00mm und einer KH von 31,4mm :yeah::-D :sabber:

Dazu sind sie noch mit 4 Ölrückführungen pro Seite versehen wie auch meine Kolben

Nu kommen bei 90% der Leser...... ????????

Ganz einfach d.h. Spezialkoben , es wird also kein Hartge-Nachbau (Variante 3) sondern ehr

ein Schnitzer-Motor (Variante 4).

D.h. der Block wird nicht abgefäst mit 130mm Pleul gefahren, sondern nicht abgefräst mit 135mm Pleul

Das sind die Prachtstücke

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Quadratisch soll ja ideal sein , aber ehrlich für experimente sind mir die Kolben zu schade.

Dafür könnte man sich mal welche abdrehen um das zu testen.

Davon ab habe ich noch von keinem Richtig gut gehenden m20b28 gehört und auch erst einen gefahren der einem 2,7l nix vorraus hatte.

Hmm ich weiß nicht....

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War ja nur eine Frage ;-)

 

Sage mal was ist denn jetzt an deinem Motorumbau von der Variante her besser als bei den anderen Varianten?

 

(Ich muss sagen das ich mich mit dem 2.7er Umbau noch nicht wirklich beschäftigt habe)

 

Was versprichst du dir von der Leistung/Leistungsentfaltung her?

 

Ich denke mal so um die 210PS/300NM?

Leistung ab ca 2000U/min?

 

Ich bin bis jetzt erst einen 2.7er gefahren, der auf der Basis von einem M20B25 gebaut wurde.

Und ich fand der war nicht schlechter wie mein M50B25/M52B28

Drehmoment von ca. 2000-5500 U/min

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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War ja nur eine Frage ;-)

 

Sage mal was ist denn jetzt an deinem Motorumbau von der Variante her besser als bei den anderen Varianten?

 

(Ich muss sagen das ich mich mit dem 2.7er Umbau noch nicht wirklich beschäftigt habe)

 

Was versprichst du dir von der Leistung/Leistungsentfaltung her?

 

Ich denke mal so um die 210PS/300NM?

Leistung ab ca 2000U/min?

 

Ich bin bis jetzt erst einen 2.7er gefahren, der auf der Basis von einem M20B25 gebaut wurde.

Und ich fand der war nicht schlechter wie mein M50B25/M52B28

Drehmoment von ca. 2000-5500 U/min

 

 

Mfg Manuel

 

 

Besser als an den anderen Varianten ist das längere Pleul und das höher angebrachte Pleulauge im Kolben ,dadurch wird das Drehmoment mit geringeren Seitenkräften übertragen was gleichzeitig die

Reibung und den Verschleiß reduziert und die Leistung steigert.

Weiter passen die Kolbenböden zu der Brennraumform und nicht wie mit abgedrehten Kolbenböden

wo auch gleichzeitig der Feuersteg fast verschwindet

 

Ja von der Leistung her erwarte ich um die 210 PS und ca 270-280 Nm

 

Wie sich der Variante 4 ohne Einzeldrossel im Drehzahlband verhält weiß ich nicht

ich weiß nur von meinem das ein M52/b28(im e36) ne Bremse ist, aber wie gesagt den vergleich ohne Einzeldrossel kenne ich nicht und ebenfalls nicht den Vergleich mit einem M52B28 im e30

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