Zum Inhalt springen

Türschloßfrage


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 318is, logischerweise 2-Türer und mit Zentralverriegelung, war schon beim Kauf das Fahrertürschloß ausser Funktion, man konnte den ganzen Schließzylinder auch einfach so raus ziehen. Heute habe ich mal die Türverkleidung weggemacht und mir die Sache angeschaut. Es fehlte der ganze hintere Teil. Ich habe dann aus meinem 4-Türer Schlachter das Türschloß ausgebaut, die benötigten Teile abgebaut und das Türschloß vom 318is vervollständigt. Nach dem Einbau in den 318is tat auch alles wieder ganz gut. Lediglich muß man um zuzuschließen den Schlüssel so weit drehen, daß der Schlüßel fast schon in der Diebstahlsicherungsstellung ist. Ich denke der Microschalter wird einfach zu spät betätigt, habe aber keinerlei Möglichkeit gesehen da etwas zu justieren. Jetzt meine Frage. Kann es sein, daß die Türschlösser von 2 und 4-Türer unterschiedlich sind? Oder hat jemand sonnst ne Idee?

 

Eigentlich juckt es mich nicht groß, da ich eh ne Fernbedienung habe. Aber ihr wisst schon. Solange nicht alles perfekt tut, ist man einfach irgendwie unruhig.:D

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Schließzylinder sind gleich.

Vielleicht ist die "Arretierungsnase" über die Du in die Entriegelungssperre gehst schon ausgeleiert.

Der Mikroschalter wird nur beifaherseitig zum Verschließen betätigt. Fahrerseitig dient der nur der Entriegelungssperre.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas 325 ,

 

Ich habe gelesen das du einen 4 türer zum Schlachten hast .

Bei meinem 318 4türer ist die Türbedienung innen der Fahrerseite am Halter abgebrochen .

Da du dieses Schloss heute schon ausgebaut hast, wollte ich dich fragen ob du die

Bedienung verkaufen würdest ? Wenn ja nenne mir bitte einen Preis .

 

Gruß

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und es ist so, daß die normale Schließfunktion gar nicht geht sondern praktisch sofort die Diebstahlsperre schaltet. Jemand ne Idee?

 

@318claus: Ich schenke dir das Teil auch gerne. Ich weiß bloß nicht ob es sich lohnt wenn ich dir das extra aus Spanien schicke. Ich denke so 10-20 euro Versand kostet das bestimmt. Wenn dus trotzdem möchtest sag bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und es ist so, daß die normale Schließfunktion gar nicht geht sondern praktisch sofort die Diebstahlsperre schaltet. Jemand ne Idee?

 

Ausgelutscht. Die Arretierungsnase, über die Du in die Entriegelungssperre gehst dürfte quasi weg sein.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der Mechanismus der am Schließzylinder hinten dran ist ist ja aus dem Schlachter. Dort hat es ja noch perfekt funktioniert. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden durch den Schließzylinder betätigten (werden ja nur verdreht) metallenen Ringe sind bei Fahrzeugen mit Diebstahlsperre 2 Stück und so dünne ausgeführt, daß sie gerne reißen. Den Riss siehst du jetzt bei dem Ring für die nomale Verriegellung nicht, erst wenn Du den Ring durch verdrehen belastest geht der Riss auf und nix tut sich. Dann kommt wenn Du den Schlüssel weiterdrehst der Ring für die Diebstahlsperre in Drehbewegung und nimmt den Ring für das normale Schließen mit, der Schließvorgang findet statt.

Irgendwann bricht der erste Ring vollends und verkanntet und wenn Du Pech hast, kriegst du die Tür nicht mehr aufgeschlossen

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es am Schloß bzw. dem Mechanissmus hinten dran liegt. Wie gesagt, hab ich das ja aus meinem alten 325er ausgebaut und da hat es einwandfrei funktioniert. Bei dem 318is hingegen hat der ganze Mechanismus gefehlt, selbst im Schloß selber waren nur noch die hälfte der Schließplättchen drin. Es muß also schon mal ein Grobmotoriker da dran gewesen sein. Dann ist es ja naheliegend, daß der Fehler dort zu suchen ist. Ich laß das aber jetzt erst mal so. Ich hab ja die Fernbedienung.

 

Trotzdem danke für eure Mühe

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...