Zum Inhalt springen

Paar Fragen zum 318is (war einen anschaun)


moho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fahre zur Zeit Calibra 16v (150 PS), möchte mir aber ein neues Auto kaufen. Ein BMW 318is würde mir gefallen.

Ich war heute einen anschaun und folgende Sachen sind mir aufgefallen:

 

- Hohes fiependes kratzendes Geräusch von der Hinterachse her, wurde mit zunehmender Geschwindigkeit höher bzw schneller. Was ist das, Differential? War ziemlich laut!

 

- Schaltung war wie Pudding. Is das normal? Die Gänge waren gar nicht klar definiert und besonders den ersten und zweiten hat man schwer rein bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Geräusch von hinten könnte, wie du schon sagtest, das Diff sein, oder eines der Radlager.

Das Schaltgestänge leiert gerne aus, allerdings normalerweise erst bei sehr sehr hohen laufleistungen soweit, dass man die gänge schlecht reinbekommt.

 

wie viel sollte der wagen denn gelaufen haben? glaubwürdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ein Geräusch ist nicht normal. Schaltgestänge kann ausleiern, da gibts irgendwo ne Anleitung wie man das behebt, ich schau mal. Ich glaub das is-Getriebe ist vollsynchronisiert? Dann sollte da nichts hakeln, dass ein BMW sportlicher zu schalten ist als ein :opel: is aber auch klar.:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen sportlicher schalten hab ich nichts. Und ich hatte ja eigentlich erwartet das es sich besser schalten lässt als beim Calibra. Daher meine Frage weil man gar kein Gefühl keine Führung hatte was die Gänge angeht.

 

Na dann muss ich mich mal weiter nach nem 318is umschaun, gefällt mir gut. Schade jedoch das ABS und Servo nicht Serie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein m40-getriebe schaltet sich nach 290tkm schon recht weich, aber noch sehr genau und zuverlässig, auch bei kälte...

 

was das diff vom is denn dicht? ölmangel würde natürlich auf kurz oder lang einen exitus verursachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen hab ich nix, naja ist ja auch egal kam mir spanisch vor. Angeblich technisch top und TÜV war neu aber son komisches Geräusch. Der Verkäufer meinte noch kann die Benzin Pumpe sein oder Reife was ich aber bezweifle.

 

Aber ich find schon noch einen, der mich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die benzinpumpe beim e30 kann schonmal recht laut sein. meine is auch so extrem laut. deshalb fährt die reservepumpe immer mit.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpengeräusch erkenn ich normalerweise. Das Geräusch war nicht Last abhängig und bei 100 kmh lauter als bei 60 kmh. Daher kamen für mich nur Radlager oder Diff. in Frage. Für Radlager hat es sich zu sehr nach Zahnrad angehört fand ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum getriebe: da ist nur das schaltgestänge ausgeleiert, das kann man recht günstig beheben. dafür musst aber unter das auto kriechen ;-), dabei kann man auch gleich einen getriebeölwechsel machen.

 

zum geräusch: kannst mal das unterteil der rückbank hochklappen und hören obs dann lauter wird.

unter dem großen deckel befindet sich die benzinpumpe.

ansonsten kann man eigentlich fast alles recht einfach und günstig beim e30 tauschen.

was soll der iS denn kosten?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch war sicher das Diff. Die können schon solche Geräusche machen. Muß auch nicht unbedingt heißen, daß es kurz vorm verrecken ist. So ein lautes Diff kann locker noch 50.000km laufen. Gebrauchte sind auch nicht sonderlich teuer. Für nen fuffi solltest dabei sein. Benzinpumpe ist es nicht, wie du schon selber gesagt hast, würde sich da das Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig verändern.

 

Schaltgestänge ist keine große Sache. Für 30-40 euro bekommst du sämtliche erforderlichen Teile neu. Lediglich der Einbau ist ein bisschen ****rich, aber für einen geübten Schrauber kein Problem.

 

Daß die Gänge (besonders der erste und zweite) bei kaltem Getriebe schwer reingehen ist auch keine Seltenheit. Abhilfe kann ATF statt Getriebeöl bingen. Ich hab normales drinn und hab mich halt damit abgefunden die ersten 5 min vorsichtiger zu schalten. Ist ja auch nur im kalten Winter.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Er sollte 1250€ Kosten auf gammel Felgen.

 

Ich such eigentlich grad ein Übergangsauto für 1 - 1 1/2 Jahre (dann bin ich mim Studium fertig). Eigentlich wollte ich daher einfach ein 318 mit genug TÜV. Der 318is find ich aber einfach besser und nun bin ich heiß :D Außerdem ist der 318is wenigstens net so viel langsamer als der Calibra. Und innen gefällt er mir auf jeden fall besser, die Sitze sind klasse und das Fahrer zugewandte Cockpit find ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1250€ kann man bei nem IS auh nicht soooo viel erwarten.

Ein Kaputtes Getriebe und Diff wäre allerdings schon happig... einfach mal weitersuchen.

Einen brauchbaren (wenn auch keinen WIRKLICH) guten sollte man in der Preisklasse aber finden...

 

Ansonsten, wenn du nur den Tüv runterfahren willst, dann würde ich lieber nen normalen 318i oder 316i nehmen. Die IS werden inzwischen wirklich zu selten und zu schade für sowas...

Und einen M40 mit 1,5 jahren tüv kriegt man schon unter 600€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja versteh ich, hatte auch 0 Ausstattung und war schon recht abgenutzt. Ich werd trotzdem mal weiter suchen, der Wagen ansich hats mir einfach angetan. Falls jemand einen verkaufen will bis 1300 € such ich einen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo also bei mir ist die benzinpumpe ziemlich laut"" ist ganz neu"" damit das so laut ist hängt daran das ich keine sitze hinten mehr habe un kein teppich mehr drin habe!dachte auch erst wäre dif, aber nach dem ich ihn leer hatte hatte hat sich das mit der pumpe bestätigt! habe auch 220tkm drauf lässt sich super schalen auch wens kalt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...