Beemer Geschrieben: 21. Oktober 2014 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Hm... was hat sich geändert in 10 Jahren E30-Fahren... Unser Stammtisch hat sich sehr verändert. Wir hatten immer viel Zulauf von "jungen Ersttätern" die ihr erstes Auto billig instandhalten wollten und klassisches Baumarkttuning an ihren Heizerkarren betrieben haben. Die kamen und gingen oft innerhalb einer Saison. Mittlerweile sind die Stammtischmitglieder etwas sittsamer geworden.Getunt wird immernoch - aber da wird vorwiegend der M20 klammheimlich auf 2.7l gebracht.Von aussen ist da nix zu sehen.Zur Arbeit pendelt m.W. niemand mehr in seinem E30. (bis 2010 hab ich das noch gemacht) Die Ersten haben den E30 aufgegeben, weil das Schrauben körperlich nicht mehr leistbar ist.Bei Anderen haben "Sachzwänge" zum Umstieg auf den Familienkombi geführt. Cabrios im exzellenten Zustand haben unter den Stammtischfahrzeugen die Oberhand gewonnen. Die "Alltags-E30" sind zur verschwindenden Minderheit geworden.Meiner ist auch nur "Alltagswagen", weil ich ihn Alltags praktisch nie benötige. Die Überwiegende Mehrzahl der E30er werden inzwischen mit 07 oder Saisonkennzeichen bewegt.Im Winter kommt der größte Teil der Stammtischler mit "Nicht-3ern" angereist. Dafür tauchen hin und wieder gut gepflegte 316i auf und erfahren nie gekannte Wertschätzung, die ich mir vor fünf Jahren als überzeugter Vierzylinderfahrer nie hätte träumen lassen. Die Preislage zieht spürbar an: vierzylinder "zum aufbrauchen" für ein paar hundert Euro sind passé - Das Positive daran: Es steigt die Bereitschaft Geld in die Hand zu nehmen, den alten Schinken instandzuhalten. Der Zustand der Autos die noch am Stammtisch teilnehmen ist im Schnitt deutlich besser und origialer als früher. Ich denke dieser Trend wird anhalten, wir werden jedes Jahr Fahrzeuge durch Unfall, Totalverlust oder Hobbyaufgabe verlieren.Die noch Erhaltenen werden jedoch um so mehr geschätzt und "verhätschelt". Die "Problemzonen" der Dreier haben sich verändert: Für den Preis einer (Sport-)Sitz Ausstattung hätte man früher den ganzen 3er gekauft.Wo man früher "pro forma" nach Rost suchte, wird man heute garantiert fündig.Blecharbeiten machen aus meiner Sicht einen erheblich größeren Anteil der Instandsetzungen aus.(Am Stammtisch wurden in diesem Monat per Sammelbestellung ein halbes dutzend NEUE Kotflügel bestellt, lackiert und verbaut.)Teile, die früher in Massen gebraucht vorhanden waren sind entweder gebraucht nicht zu gebrauchen oder besser und schneller neu zu beschaffen. Die ersten Teile gibt es nicht mehr neu. Ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 21. Oktober 2014 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 In den letzten 7 Jahren ist nun mittlerweile jeder E30 zum Youngtimer gereift. Damals handelt es sich noch oft um einen Gebrauchs - Wagen, der oft den Zweck erfüllte um von A nach B zu kommen. Die Zahl der E30 hat sich von ca. 150.000 Fahrzeuge auf ca. 50.000 Fahrzeuge verringert. Der Preis der Fahrzeuge hat sich darum wahrscheinlich verdreifacht. Als Alltagsfahrzeug fürs ganze Jahr ist der E30 oft sicherlich zu schade. Man kann ein Fahrzeug nur schwer erhalten, wenn man es das ganze Jahr bewegt. Zudem erfüllt der E30 nicht mehr die Sicherheitsanforderungen der Fahrer. Wo geht die Reise in den nächsten 13 Jahren hin? Die Zahl der E30 wird auf ca. 30.000 Fahrzeugen sinken und weit mehr als die Hälfte davon sind Cabrios. Die Preise werden weiterhin stark anziehen. Einen guten 318is, 325i und die 318i/320i Cabrios wird man nicht mehr für unter 10.000 € bekommen. 325 i Cabrios kosten im guten Zustand ca. 20.000 €. Die Inflation tut ja auch ihr Übriges. Die meisten von uns werden zwischen 50 und 60 Jahre alt sein. Bei manchen werden die Enkelkinder sagen: Das Auto hat ja gar keinen Fernseher (und meinen den Navi-Monitor) Ich sehe der Zukunft positiv entgegen. Sicherlich gibt es nicht mehr so viele E30. Aber dafür fällt man selbst mehr auf, wenn man mit einem E30 um die Ecke kommt. Vor 18 Monaten hab ich mal eine älteren Herrn, ca. 65 Jahre mit einem 190SL kennen gelernt. Er hat mir erzählt, dass er seinen SL 1986 gekauft hat, restauriert hat und seit dem erhalten hat. Ich hoffe, dass ich mit 65, dann auch noch mit meinem Cabby durch den Sommer fahre und mich am 6-Zylinder erfreue, während die meisten Autos dann wohl nur noch halb so viel Zylinder haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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