Zum Inhalt springen

IST DA WAS DRAN?????

e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ein Kollege von mir hat für seinen m20b20 einen Benzindruckregler mit 3,0bar vom 320is eingebaut. Er behauptet dieser würde nun um einiges besser gehen vor allem im niedrigen Drehzahlbereich soll man es gut merken? Desweiteren behauptet er, das der Verbrauch ziehmlich zurück gegangen sei. Bringt das tatsächlich so viel, wenn man sich nur einen Benzindruckregler einbaut?? Könnte es irgendwelche negativen Folgen mit sich schleppen??

Mfg Torsten:frage:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

Dadurch wird halt mehr Benzin eingespritzt weil die Motorelektronik die Einspritzmenge durch die Einspritzzeit regelt und beim Druck von einem Festwert ausgeht. Bei deinem Kumpel läuft das Teil dann halt zu Fett was warscheinlich durch die Lambdaregelung wieder größtenteils ausgeglichen wird. Weniger Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man mit so was rumexperimentiert am besten auf nem Prüfstand.

mehr leistung im unteren bereich kann ich mir ned vorstellen --> wenn lambda und co arbeiten müsste es weitestgehen wieder ausgeglichen werden... dagegen bei volllast kanns schon was bringen, weil 1. der motor da was die spritmenge angeht am ehesten die leitung leernuckelt und 2. eh angefettet wird (wegen hochdrehzahlklingeln)

aber jeder glaubt doch nachm kerzenwechsel, das die karre jetzt besser geht ;-)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

mehr leistung im unteren bereich kann ich mir ned vorstellen --> wenn lambda und co arbeiten müsste es weitestgehen wieder ausgeglichen werden... dagegen bei volllast kanns schon was bringen, weil 1. der motor da was die spritmenge angeht am ehesten die leitung leernuckelt und 2. eh angefettet wird (wegen hochdrehzahlklingeln)

aber jeder glaubt doch nachm kerzenwechsel, das die karre jetzt besser geht ;-)

gruß cabbiman

lambda abklemmen :idee::heilig:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

naja zu fette verbrennung ist zwar besser als mager aber der brüller ists auch ned --> ist so ne tunig art wie der lmm-widerstand

leistung kost geld; mehr leistung kost mehr geld

damit will ich nicht sagen, das es nix bringt, aber es wird auf keinen fall den mehrverbrauch rechtfertigen.

es muss allerdings jeder selbst wissen, was er macht

gruß cabbiman

So so, Mehrleistung und weniger Verbrauch... und die Konstrukteure bei BMW machen sich die Hosen mit der Kneifzange zu.

Mehrleistung und weniger Verbrauch wird er nicht bekommen, jedenfalls nicht so. Seltsame Magneten um die Benzinleitung sollen da aber weiterhelfen :-)

Wie cabbiman sagt: Wenn das wirklich mehr Leistung bringen sollte, dann bei Mehrverbrauch. Aber wahrscheinlich unverhältnismäßig.

@ cabbiman: Warum sollten neue Kerzen nichts bringen?

von nix war keine rede... aber auch nicht die gefühlten 10ps nachm ersten anschmeissen *G*

gruß cabbiman

von nix war keine rede... aber auch nicht die gefühlten 10ps nachm ersten anschmeissen *G*

gruß cabbiman

Obwohl 10PS echt geil wären :-) Leistungstechnisch wird sich ein Kerzenwechsel sicher in Grenzen halten, ich glaube, ich habe jetzt auch kapiert, wie du das meintest.

Manchmal hilft erst zu denken, dann zu schreiben (Mist, wenn man das bei sich selbst erkennen muss :-()

was sicher ne messbare leistungssteigerung bringt ist der tausch der kompletten zündanlage und dem lufi.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Muss mich da anschließen... Kann mir auch nicht vorstellen das er mehr Leistung mit geringeren Verbrauch vereint hat...

Das es durchaus was bringen kann, kann ich mir schon vorstellen aber dies auch nur zu Abstimmungszwecken bei einem Umbau auch 2,7l usw....

Aber wie auch schon meine Vorredner erwähnten - ob sich alleine nur vom Einbau eines anderen BDR spürbare Mehrleistung bemerkbar macht, bezweifle ich.

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Nun ja also bin heute mal bei ihm mitgefahren... und muss sagen, das es schon was gebracht haben könnte, doch könnnte es auch einfach nur für mich ungewohnt sein, da er seine kiste immer bis zum Begrenzer drehen lässt, und dann erst schaltet. Ist ja klar das er da oben gut zieht. Aber fürn 2l geht der besser als mein 2l.

Gruß

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

...seriensteruung, gut eingefahren und co...

interessanter als der vergleich von 2 verschiedenen autos (evlt noch mit unterschiedlichem gewicht; andere fahrweise les ich da ma direkt raus) ist der vergleich mit gleichem auto und den verschiedenen benzindruckreglern...

alles andere ist nen vergleich zwischen äpfeln und birnen!!

dann am besten noch im rahmen eines blindtests... also der fahrer weiss ned welcher bdr verbaut ist und die stoppuhr auch ned ;)... erst dann gibts nen einigermaßen subjektives urteil

mehr leistung ist durchaus möglich (allein durch die kühlung vom mehr eingespritzten sprit... genau wie die geringere kompressiblität des gemischs im brennraum).

weniger verbrauch halte ich aber fürn gerücht

mitm kompressor ist die wirkung noch viel größer... aber sparsamer wird die möhre trotzdem ned, wenn sie nur mehr sprit bekommt. wäre ja auch wiedersinnig (ok richtig abgestimmt geht schon was; aber davon war ja keine rede ;-) )

was das motorsteuergerät zum murks, der an der lambdasonde ankommt, so erzählt ist noch ne andere frage *G* begeistert wird die motronic auf jeden fall ned sein

gruß cabbiman

Du musst schon mitfahren, weil meiner Meinung nach ist das immer nen ganz ganz anderes Gefühl, als Beifahrer mitzufahren anstatt als Fahrer. Als Beifahrer kommt mir die Beschleunigung um einiges höher vor.

Jetzt wird's lustig:

Was hat denn der gute Mann getauscht? Die Ansaugvorrichtung mit Pumpe (so heißt das Ding im ETK)?

Laut ETK sind die aber identisch!

Ich glaube, das Ding bringt min. 30 PS Mehrleistung und 2l Minderverbrauch...:D :D :D

Jetzt wird's lustig:

Was hat denn der gute Mann getauscht? Die Ansaugvorrichtung mit Pumpe (so heißt das Ding im ETK)?

Ne, den Benzindruckregler. Der sitzt vorne an der Einspritzleiste. Der vom i regelt auf 2,5 Bar und der vom is auf 3.

Laut ETK regelt der Druckregler für meinen 325i bei 3 bar.

Verstehe ich dann auch nicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...