e30Torsten Geschrieben: 27. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 Hi, Ein Kollege von mir hat für seinen m20b20 einen Benzindruckregler mit 3,0bar vom 320is eingebaut. Er behauptet dieser würde nun um einiges besser gehen vor allem im niedrigen Drehzahlbereich soll man es gut merken? Desweiteren behauptet er, das der Verbrauch ziehmlich zurück gegangen sei. Bringt das tatsächlich so viel, wenn man sich nur einen Benzindruckregler einbaut?? Könnte es irgendwelche negativen Folgen mit sich schleppen?? Mfg Torsten:frage: Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 Dadurch wird halt mehr Benzin eingespritzt weil die Motorelektronik die Einspritzmenge durch die Einspritzzeit regelt und beim Druck von einem Festwert ausgeht. Bei deinem Kumpel läuft das Teil dann halt zu Fett was warscheinlich durch die Lambdaregelung wieder größtenteils ausgeglichen wird. Weniger Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man mit so was rumexperimentiert am besten auf nem Prüfstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 mehr leistung im unteren bereich kann ich mir ned vorstellen --> wenn lambda und co arbeiten müsste es weitestgehen wieder ausgeglichen werden... dagegen bei volllast kanns schon was bringen, weil 1. der motor da was die spritmenge angeht am ehesten die leitung leernuckelt und 2. eh angefettet wird (wegen hochdrehzahlklingeln) aber jeder glaubt doch nachm kerzenwechsel, das die karre jetzt besser geht gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 mehr leistung im unteren bereich kann ich mir ned vorstellen --> wenn lambda und co arbeiten müsste es weitestgehen wieder ausgeglichen werden... dagegen bei volllast kanns schon was bringen, weil 1. der motor da was die spritmenge angeht am ehesten die leitung leernuckelt und 2. eh angefettet wird (wegen hochdrehzahlklingeln) aber jeder glaubt doch nachm kerzenwechsel, das die karre jetzt besser geht gruß cabbiman lambda abklemmen Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 naja zu fette verbrennung ist zwar besser als mager aber der brüller ists auch ned --> ist so ne tunig art wie der lmm-widerstand leistung kost geld; mehr leistung kost mehr gelddamit will ich nicht sagen, das es nix bringt, aber es wird auf keinen fall den mehrverbrauch rechtfertigen.es muss allerdings jeder selbst wissen, was er macht gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 28. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 So so, Mehrleistung und weniger Verbrauch... und die Konstrukteure bei BMW machen sich die Hosen mit der Kneifzange zu.Mehrleistung und weniger Verbrauch wird er nicht bekommen, jedenfalls nicht so. Seltsame Magneten um die Benzinleitung sollen da aber weiterhelfen Wie cabbiman sagt: Wenn das wirklich mehr Leistung bringen sollte, dann bei Mehrverbrauch. Aber wahrscheinlich unverhältnismäßig. @ cabbiman: Warum sollten neue Kerzen nichts bringen? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 von nix war keine rede... aber auch nicht die gefühlten 10ps nachm ersten anschmeissen *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 28. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 von nix war keine rede... aber auch nicht die gefühlten 10ps nachm ersten anschmeissen *G* gruß cabbiman Obwohl 10PS echt geil wären Leistungstechnisch wird sich ein Kerzenwechsel sicher in Grenzen halten, ich glaube, ich habe jetzt auch kapiert, wie du das meintest.Manchmal hilft erst zu denken, dann zu schreiben (Mist, wenn man das bei sich selbst erkennen muss ) Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 hehe kein thema... kann ja motzen und klarstellen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 was sicher ne messbare leistungssteigerung bringt ist der tausch der kompletten zündanlage und dem lufi. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 29. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Muss mich da anschließen... Kann mir auch nicht vorstellen das er mehr Leistung mit geringeren Verbrauch vereint hat... Das es durchaus was bringen kann, kann ich mir schon vorstellen aber dies auch nur zu Abstimmungszwecken bei einem Umbau auch 2,7l usw....Aber wie auch schon meine Vorredner erwähnten - ob sich alleine nur vom Einbau eines anderen BDR spürbare Mehrleistung bemerkbar macht, bezweifle ich. Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Nun ja also bin heute mal bei ihm mitgefahren... und muss sagen, das es schon was gebracht haben könnte, doch könnnte es auch einfach nur für mich ungewohnt sein, da er seine kiste immer bis zum Begrenzer drehen lässt, und dann erst schaltet. Ist ja klar das er da oben gut zieht. Aber fürn 2l geht der besser als mein 2l. Gruß Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 ...seriensteruung, gut eingefahren und co... interessanter als der vergleich von 2 verschiedenen autos (evlt noch mit unterschiedlichem gewicht; andere fahrweise les ich da ma direkt raus) ist der vergleich mit gleichem auto und den verschiedenen benzindruckreglern...alles andere ist nen vergleich zwischen äpfeln und birnen!! dann am besten noch im rahmen eines blindtests... also der fahrer weiss ned welcher bdr verbaut ist und die stoppuhr auch ned ;)... erst dann gibts nen einigermaßen subjektives urteil mehr leistung ist durchaus möglich (allein durch die kühlung vom mehr eingespritzten sprit... genau wie die geringere kompressiblität des gemischs im brennraum). weniger verbrauch halte ich aber fürn gerücht mitm kompressor ist die wirkung noch viel größer... aber sparsamer wird die möhre trotzdem ned, wenn sie nur mehr sprit bekommt. wäre ja auch wiedersinnig (ok richtig abgestimmt geht schon was; aber davon war ja keine rede ) was das motorsteuergerät zum murks, der an der lambdasonde ankommt, so erzählt ist noch ne andere frage *G* begeistert wird die motronic auf jeden fall ned sein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 30. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Du musst schon mitfahren, weil meiner Meinung nach ist das immer nen ganz ganz anderes Gefühl, als Beifahrer mitzufahren anstatt als Fahrer. Als Beifahrer kommt mir die Beschleunigung um einiges höher vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Jetzt wird's lustig: Was hat denn der gute Mann getauscht? Die Ansaugvorrichtung mit Pumpe (so heißt das Ding im ETK)?Laut ETK sind die aber identisch!Ich glaube, das Ding bringt min. 30 PS Mehrleistung und 2l Minderverbrauch... :D Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Jetzt wird's lustig: Was hat denn der gute Mann getauscht? Die Ansaugvorrichtung mit Pumpe (so heißt das Ding im ETK)? Ne, den Benzindruckregler. Der sitzt vorne an der Einspritzleiste. Der vom i regelt auf 2,5 Bar und der vom is auf 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Laut ETK regelt der Druckregler für meinen 325i bei 3 bar.Verstehe ich dann auch nicht. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Es geht ja hier auch um einen 320i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Es geht ja hier auch um einen 320i. Ist ein Argument Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 30. Dezember 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 ...hab auch mal bei meinem m20 (2,7 V1 - Block: eta-122Ps / Kopf + Anbauteile 320i ) den Regler von 2,5 auf 3 bar getauscht und das brachte überhaupt keine Vorteile. Fahre jetzt wieder 2,5bar und bin zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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