Zum Inhalt springen

Schalter Fensterheber hinten

Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab bei selbstausbau nen 10er gelöhnt. 60 sind kein schnäppchen. wobei wenn ich den etk richtig deute kostet der kabelbaum neu knapp 300€.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

60€ ist viel zu teurer meiner meinung, ich habe schon öffters welche verkauft,

welche die wie dieser abgeschnitten war aber auch komplette, hab die immer zwischen 25 - 40€ verkauft, incl. versand.

zu dem sicherungsschalter nochmal zurück. ich habe schon mehrere el. F.H. gehabt, die orig.

kein sicherungsschalter hatten, es war kein stecker dafür vorhanden. die waren nicht immer verbaut, warum auch immer.

Ok. nun hab ich 60 Euro für den Innenraumkabelbaum EFH und ZV gelöhnt allerdings incl. Sicherungsschalter.

Meine Bedenken sind jetzt nur noch...oder besser gesagt ich weiß jetzt nicht ob ich meine elektrische Spiegelverstellung und Spiegelheizung mit dem Innerraumkabelbaum betreiben kann?

Die Türkabelbäume sind ja dafür ausgelegt aber ob der Innerraumkabelbaum das ist...

In der Anzeige stand nur Kabelbaum Innerraum 4-Türer für ZV und EFH und das die zu allen 4 Säulen gehen sowie zur Mittelkonsole.

Gibt es unterschiedliche Kabelbäume für den Inneraum oder liegt die Belegung an den Steckern zu den Türen schon immer für die gesamte Ausstattung an und je nach dem was ich in den Türen habe wird das mit Strom versorgt?

der kabelbaum wird verlegt.

zwischen den türen liegt ein kleiner kabelbaum, der kann raus.

der verbindet nur die spiegel.

an der a-säule müssen aber 3 kabel mit dem neuen kabelbaum verbunden werden, dann funktionieren die spiegel auch hinterher noch.

es gab für den sicherungsschalter aber auch einen seperaten kabelbaum, der wurde zwischen sa-stecker und dem kabelbaum gesteckt. ich habe so einen noch im keller liegen und wusste auch lange zeit nichts damit anzufangen.

mfg derGeier

ich weiß jetzt nicht ob ich meine elektrische Spiegelverstellung und Spiegelheizung mit dem Innerraumkabelbaum betreiben kann?

Die Türkabelbäume sind ja dafür ausgelegt aber ob der Innerraumkabelbaum das ist...

In der Anzeige stand nur Kabelbaum Innerraum 4-Türer für ZV und EFH und das die zu allen 4 Säulen gehen sowie zur Mittelkonsole.

Gibt es unterschiedliche Kabelbäume für den Inneraum oder liegt die Belegung an den Steckern zu den Türen schon immer für die gesamte Ausstattung an und je nach dem was ich in den Türen habe wird das mit Strom versorgt?

wenn die el. spiegelverstellung geht, geht automatisch die spiegelheizung, den die heizung hat kein seperaten anschluss vom türstecker. nur einpinnen musst du die kabel wie schon erwähnt wurde, in deinen anderen türstecker.

dir ist bewusst das nicht alle türkabelbäume für alle ausstattungen ausgelegt sind? da gibt es auch unterschiede. meisst ist alles dran von spiegel , zv, beheizbares türschloss. und dann gibt es eben noch mit el.F.H. oder ohne. dann natürlich noch die steigerung mit alarmanlage.

in der anzeige wie du sagst, steht aber nicht das der kabelbaum zum SA-stecker geht. na wurde hoffentlich nur nicht erwähnt, und der is trotzdem dran. das wäre die hauptstromversorgung. und auch da gab es wieder unterschiede. mit komfortschaltung oder ohne. bei "mit" hast noch ein relai ganz in der nähe vom SA, und ein paar kabelstecker mehr. das hätte dir der verkäufer eigentlich auch sagen mussen, um was es sich handelt.

unterschiedliche innenraumkabelbaum gibt es natürlich auch. mit oder ohne el. F.H. das ist nie vorgesehen. auch anderen sonderausstattungen sind nie vorgesehen soweit. wenn bei fahrzeugen was vorgesehen war, dann nur im SA stecker die pins und die verkabelung zum sicherungskasten. ich hatte das pech das nicht mal das vorbereitet war, bei meinem werk von null auf vollausstattung.

Also der Grund warum ich Frage ist , weil der Vorbesitzer die Fensterheber durch eigne Kabelverlegung angeklemmt hatte und ich diese gegen orginale Kabel ersetzen wollte.Meiner Ansicht nach sind alle anderen Komponeneten wie ZV, elektr. Spiegelverstellung und die Spiegelheizung über den originalen Kabelbaum versorgt.

Also müßte doch theoretisch auch schon alles liegen und nur der neue Kabelbaum für den Innenraum (welcher jetzt zusätzlich die FHB Kabel beinhaltet ) auch alle anderen Kabel wie ZV und die Spiegelkabel mit integreirt sein.?

ZV ist auf jeden Fall dabei und die Spiegelverstellung bestimmt auch , nur um die Spiegelheizung mache ich mir Sorgen.

Wie wird diese eigentlich eingeschaltet ? Über die Heckscheibenheizung?wer kann mir Infos geben?

die el. aussenspiegel haben mit oder ohne heizung die gleiche pinanzahl belegt. (4 pin)

die beheizbaren spiegel holen sich saft von den motoren der spiegelverstellung. die haben keine extra zuleitung.

die spiegelheizung ist immer an, die ist nicht regulierbar. sobald zündung an ist, bekommen die strom. genauso wie z.b. die beheizten waschdüsen. die laufen sommer wie winter, sobald zündung an ist.

Na das ist doch mal ne super Erklärung!!!

Hab meinen Kabelbaum heute erhalten.

Also der eine Pinstecker ( nähe SA Stecker ) ist fast voll belegt bis auf einen Pin.

Ich denke damit sollte dann auch alles versorgt werden.

Was ich allerdings feststellen mußte ist, dass der Kabelbaum nähe SA Stecker nochmal abgetrennt wurde ( 5 Kabel )scheinen die Kabel von M-technik Spiegel dabei zu sein aber die anderen 3 keinen Ahnung - ihr?

Hab mir aber schon überlegt dass ich einfach da die Pins ausdrücken tue und gegen die von meinen Kabelbaum ersetze-müßte dann wohl auch gehen.

Wie bekommt man die Pins sauber raus?

Und jetzt noch ne Frage:Wenn in meinem Auto schon eine Komfortschaltung für das ESSD vorhanden ist , ist die dann kompatibel mit der für die Fensterheber und wo wird diese drauf geklemmt?

wenn du ein relai hinter dem SA stecker hast, für dein ESSD. dann geht das natürlich mit den el.F.H.

die pins bekommst du mit einer dünnen nadel oder ähnliches heraus. an den pins ist ein kleiner grat. der hält den pin in seiner position. diesen grat zurück biegen und den pin entnehmen. is recht fummelig die arbeit.

ich hab auch schon den stecker (den ich nicht mehr brauchte) vorsichtig aufgesägt mit ner kleinen handsäge, und die pins so entnommen.

oder die bekannte variante mit einem alten antennen stab. in der richtigen grösse das die antenne über den pin geht, aber auch in den stecker rein geht. so wird der grat dann automatisch zurück gebogen.

oder einfach neue kaufen, wäre am einfachsten.

zu deinen abgeschnittenen kabel, ... m-tech spiegel ect.... kann ich nichts sagen. soweit ich weiss hat der m-tech spiegel einen seperaten kabelbaum, nirgendswo mit anderen kabeln zusammen getütelt.

Ich habe mir seinerzeit im alten is auch den M-TechII-Spiegel nachgerüstet. Den habe ich dann einfach an die Stromversorgung vom elSSD angeklemmt, dann funktioniert er ab Zündschlüsselstellung 1 und wenn eine Tür geöffnet ist. Würde ich im Zweifelsfall empfehlen.

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Also bei mir ist es so, dass der abgeschnittenen Kabelbaum neben SA Stecker in den Türkabelbaumanschluss ( Pins ) eingesteckt ist ...nur weiß ich halt nicht wo diese 5 kabel von diesem abgeschnittenen Kabelbaum dann angeklemmt werden.Müßte wohl unters Amaturenbrett gehen, sonst hätte ja der, der ihn ausgebaut hat einfach abgezogen und nicht abgeschnitten.

Vieleicht ne Idee was daran angeschlossen wird ?

leider komme ich an meine schaltpläne nicht ran, hab die auf m PC bin aber momentan auf s laptop angewiesen. hab normal ...zig schaltpläne.

auswendig sage ich mal, an den türkontakt-stecker kommt

ZV

el. F.H.

el. spiegel

hochtöner

die kabel die abgeschnitten wurden, gehn bestimmt in den sicherungskasten, wie z.b, die spiegel , also somit nach aussen und deswegen abgeschnitten.

an dem abgeschnittenen kabel hängt ein schwarzer stecker mit dran, das sieht für mich nach dem stecker für die ILV aus. das heisst das kabel das abgeschnitten ist, geht zur ZV in meinen augen.

Für mich ist dieser schwarze Stecker genau der , an welchen die M-Technik Spiegelleuchte angeschlossen wir.

Hatte so ein Kabel schon mal in der Hand und daher kenne ich die Kabelfarben und den Stecker.

Aber wo zum Teufel gehen die anderen Kabel hin ?

Ich verzweifel noch...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...