Zum Inhalt springen

notebookkauf... alternativen zum x53ka?!?


cabbiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da mein acer extensa 3002 wmli netterweise verreckt ist (bildfehler aufm display und beim vga out... aufm mainboard ist nix zu sehen, dran rumbiegen hilft leider nur kurz *argh*) brauch ich was neues.

 

die überlegung ist einerseits --> eins für um die 500 mit quasi nix zu kaufen und immer ärgern, das nix drauf läuft... oder eben eins, was wieder locker 3 jahr hält (von der rechen und grafik-power)

 

naja schlechter stellen will man sich ja irgendwie auch ned --> das alte hat ne 9700 mobility (was vor 3 jahren schon gigantisch war)

 

so... was ich suche ist folgendes:

 

15,4 zoll tft möglichst matt (gibts aber quasi nichtmehr... also ist glänzend kein ko-kriterium)

festplatte nicht unter 120gb... und keine 4200er

ati hd 2600 (wenn ein weniger potenter grafikchip, dann aber auch billiger; unterm 8400m g kommt ned in die tüte)

cpu um 2 ghz (die centrinos sind mir zu teuer... also wohl eher richtung amd)

2 gig ram

dvi out... aber zumindest mit adapter muss vga möglich sein (vorträge an der uni und co)

wlan is klar --> gegenstelle hat nur 54mbit und das können se ja eh alle

 

ich tendiere zu diesem hier:

klick

die maus und 100mhz mehr sind mir keine 50 euro mehr wert:

klack

ob ich die 40 gb mehr fp brauch, ist die frage; ein besseres angebot als das "ap053c" ists in meinen augen auf jeden fall...

klickklack

 

vorteil vom x53 ka --> es gibt treiber für xp... vista ist das erste was fliegen geht *G*

es wird ned so heiss, hat noch nen x1250 onboard; kann zum akku sparen auch damit hochgefahren werden und ist preisleistungsmäßig in meinen augen unschlagbar

 

nachteile sind (wie bei allen mit dem grafikchip) ein für ein nb zu hoher stomverbrauch; aber damit kann ich leben *G*

es gibt noch eine alternative von toshiba... aber davon liest man (bis auf die lautsprecher) nicht soviel gutes

 

achja nen review gibts auch dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=419802

 

soooooooooo für alternativvorschläge bin ich offen *G*

 

gruß und danke schonmal

cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Cabbiman,

 

überlege gut was Du haben willst, ich habe mir auch gerade ein neues Lappi zugelegt weil der Vorgänger ein Unfalltot gestorben ist.

 

Ich habe mir ein Fujitsu Siemens mit Vista gekauft und war sehr unzufrieden.

 

Ich habe durch eine Nachbarin, die den gleichen Lappi mit XP Pro drauf hat, diese Softwar draufgespielt und seit dem läuft mein Läppi erst einwandfrei.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir ein Notebook empfehlen, aber ich denke es wird wohl gewaltig am Preis scheitern.

In unserer Kundschaft ist das Toshiba Tecra A9 sehr beliebt.

Allein schon aus dem Grund dass es eins der wenigen Notebooks ist die man noch mit XP Pro bekommt.

Preislich siehts so aus, dass der Preis den du unter http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/business_tecra_reihe/toshiba_tecra_a950a_t7100_vista_business_mit_wsxga findest unserem Nettopreis entspricht.

Es ist aber ein Top Gerät. Läuft schnell und stabil, die Auflösung ist der Wahnsinn. Ausserdem hat es ein paar nette Sicherheitsfeatures wie z.B. einen optional verwendbaren Fingerabdruckscanner, von vorne herein einen Bereich wo man Daten verschlüsselt ablegen kann und einen Erschütterungssensor. Wenn du etwas grob wirst kommt eine Meldung, dass die Festplatte wegen Erschütterung in Parkposition gefahren ist. Ist bestimmt ein ganz brauchbares Feature.

Das WLAN ist auch richtig knackig. Neulich war ich bei ´ner Kundschaft die sich das A9 gegönnt hat. Als der Nachbar, der das DSL bereitstellt mit seinem Targa Notebook kam hat er nur 2-3m von der Trennwand entfernt Signal gehabt (ganz an der Wand sehr gut bis schwach 2m weiter weg).

Das A9 hat noch 4-5m von der Wand weg ein sehr gutes Signal. Soviel zur Qualität der WLAN Schnittstelle :)

Ich denk das Teil ist auch so gut, weils ausm Businessbereich kommt. Ich weiss net, ich hab irgendwie ´ne Abneigung gegen die Notebooks aus der Comsumerecke, wie sie z.B. bei Media Markt und Konsorten verschleudert werden.

Die Businessgeräte sind zwar nicht billig, aber halten halt das was der Preis verspricht.

Wenns ein Notebook von Fujitsu Siemens sein soll, dann wäre es mindestens ein Amilo Pro, eher ein Lifebook was ich dir empfehlen würde (Business eben *g*)

 

Ich bin der Meinung, wenn man ein zuverlässiges Notebook will muss man halt einen gewissen Grundbetrag hinlegen, so um die 1000 Euro fängts da halt erst an.

Vielleicht hilft dir das ja bisschen bei der Suche weiter, wenns nicht das Budget sprengt ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm fürs budget ists ned so gut :-/

 

verschlüsselung macht trueimage... die meisten fingerabdruckscanner sind eh überlistbar (weil nicht verschlüsselt übertragen wird oder die verschlüsselung nix taugt --> dann lieber gleich mit passwort). das mitm fallsensor ist ne nette sache. hab in der ct drüber gelesen... manche gehen ab 40, andere ab 80cm fallhöhe. ist natürlich ne super sache, aber da mach ich mir um die fp die wenigsten sorgen *G* (zumal die relativ einfach austauschbar ist)

 

die sache ist, das auch catia und co drauf laufen soll; xp haben schon einige andere installiert und es gibt ne treiberzusammenstellung für (vista braucht kein mensch *G*)

es läuft also vista, linux und xp auf dem nb... wenn xp ned läuft ists ko-kriterium

 

ich vermute mal mit cad und was ich sonst noch so brauche (wer weiss was solche software in nem jahr für anforderungen hat?!?) ist die chipsatzgrafik zu schwach...

ist schon der hammer, das meine 3 jahre alte 9700 schneller ist (wenns nb laufen würde :-( )

 

und 400 euro mehr sind schon nen wort *argh* warum muss es auch soviel auswahl geben?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens eins von Samsung gegönnt.

Modell weiss ich leider gerade net das im Geschäft steht. Is eins aus der gehobenen Reihe.

Erste Amtshandlung war Vista runter und XP Pro drauf. Jetzt läufts wie ich mir das vorstelle.

Preislich lags so bei 1600,-

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Sensor beim A9 schlägt bereits an wenn du ordentlich aufn Tisch haust (sofern der halt genug nachgibt) oder wenn du das Notebook herumträgst. Der Sensor is also sehr genau um die Festplatte bestmöglich zu schützen.

Das mitm Fingerabdruckscanner hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, der wird nur von wenigen wirklich genutzt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar... aber das problem ist, das ja einen gewisse zeit vergeht, bis der beschleunigungssensor merkt "hubs keine 9,81m/s² mehr", dann noch die ca 10-15 ms fürs köpfe parken (ich geh mal von der mittleren zugriffszeit aus; könnte theoretisch auch mehr sein, wenn die heads grad ganz außen sind)

 

und schon sind wir wieder bei 40cm fallhöhe, die nötig ist um die fp zu schützen

 

ich finde leider die ct nr 21 im moment nicht... da ist nen bericht genau darüber abgedruckt (ging, wenn ich mich recht entsinne um "semi ruggedized" books... und laut http://www.heise.de ists auf seite 132)

 

ich hab im übrigen jetzt das x53ka-ap030c bestellt --> drückt mir mal die daumen, das ichs ned zurückschicken muss. pixelfehler kommen mir ned in die tüte *G*

 

danke für die ratschläge; aber ich hab halt doch meinen eigenen kopf ;)

 

gruß cabbiman

 

edit:

steht ja sogar online: klick

350ms benötigt der levono sensor... 30cm sind minimum, das maximum 1.2m --> da mach ich mir wiegesagt um die festplatte die wenigsten sorgen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaub wir reden bisschen aneinander vorbei.

Den Vorzug des Erschütterungssensors sehe ich nicht beim Sturz des Notebooks, weil das ist ja ein Extremfall der - wenns ganz dumm läuft - nur 1x im Notebookleben vorkommt, sondern darin dass er eben schon beim herumtragen aktiv wird.

Die Frage is halt, wie viele Notebookplatten den Löffel abgeben weil man mitm Notebook durch die Gegend latscht (weil man z.B. keine Lust hat es auszuschalten weil man in ein anderes Zimmer geht etc.) und die Festplatte dadurch belastet wird.

Aber evtl isses ja jetz klar worauf ich raus wollte :)

 

Gruß, Micha

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ein notebook willst das 3 jahre von der leistung mithalten soll dann kauf dir keinsmit AMD X2....

nen 1,9GHz kommt nichmal an die leistung ran von einem C2D mit 1,4GHZ.....

 

wenn man ne gute CPU, ne gute graka, gut und viel arbeitsspeicher haben will der muss schon so in die gegend bei 1000 - 1200euro gehen.....

 

was auch sehr geil is is das Vostro 1700 von Dell......

das hat auch ne top ausstattung..... jedoch aber nix fürdich da kein DVI.....

 

aber dort gibts auch andere..... inspiron 1520 oder so......

würd ich mir auf alle fälle mal anschaun......

 

ich will grad umsteigen vom heim PC zum Notebook wegen arbeit...... und bin daher bei Dell hängen geblieben.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

waaaaaahhhhh wenn ich Dell schon hör krieg ich das k.......

Ich hab einfach was gegen Direktvertrieb...

Gibt genug andere gute Sachen, manche sind ja sogar die gleichen die es schon vom eigentlichen Hersteller gibt (z.B. einige Drucker sind umgelabelte Lexmark oder Samsung Drucker).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Notebooks sind

 

IBM Thinkpads

 

Die kannst Du auch gebraucht in jeder Preislage kriegen (schau mal in der Bucht nach Geräten mit Garantie von Händlern). Neben der Qualität kannst Du auch in einigen Jahren noch alle Ersatzteile bekommen. Habt ihr schon einmal in einem Space-Shuttle ein ACER, Asus oder sonstwas Notebook gesehen. Mit Sicherheit nicht. Die haben auch nur die guten Thinkpads.

 

Ich habe mehrere davon :angeber: und kenne auch andere Hersteller. Ich würde freiwillig nicht wechseln wollen. Du fährst doch auch BMW und nicht Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Notebooks sind

 

IBM Thinkpads

 

Die kannst Du auch gebraucht in jeder Preislage kriegen (schau mal in der Bucht nach Geräten mit Garantie von Händlern). Neben der Qualität kannst Du auch in einigen Jahren noch alle Ersatzteile bekommen. Habt ihr schon einmal in einem Space-Shuttle ein ACER, Asus oder sonstwas Notebook gesehen. Mit Sicherheit nicht. Die haben auch nur die guten Thinkpads.

 

Ich habe mehrere davon :angeber: und kenne auch andere Hersteller. Ich würde freiwillig nicht wechseln wollen. Du fährst doch auch BMW und nicht Opel.

 

naja die nasa zahlt bestimmt nicht fürn book, was sie 20* von all im tv zeigen. außerdem kommts da auch ned wirklich auf nen paar 100.000 euro (oder $ an)

 

und im moment fahre ich im übrigen nen vectra a

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin grad drauf und dran das cabrio endlich wieder legal auf die straße zu bekommen --> soll im frühjahr so weit sein...

 

also hoffnungslos ned

 

nochmal zur festplatte --> auch bei rumtragen hilft das ganze erst, wenn zu spät ist!

ja, es ist eine sinnvolle funktion; aber der nutzen ist in anbetracht der zeit, die es dauert nicht beim ersten wackler zweifelhaft!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...