Zum Inhalt springen

Öl Standheizung


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der Idee, mit einer normalen Standheizung das Öl statt dem Wasser aufzuheizen?

oder wird das öl eh genug mitgewärmt so das es ca. auf 80° kommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einfach statt dem wasser das öl durch die heizung pumen (laut der idee in meinem kopf)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, aber es macht schon seinen Sinn, das Wasser und niocht das Öl zu nehmen.

 

Mal Abgesehen davon, das eine Standheizung ja primär dem Komfort und der Batterieentlerrung dienen soll, wenn du das Wasser wärmst bzw. den kleinen Heizkreislauf, dann erwärmst Du den Block und Kopf.

 

Wenn Du nur das Öl erwärmst, hast Du warmes Öl und eine warme Ölwanne, der Rest bleibt kalt.

Gehst Du den nicht einfachen Weg, das Öl im Ölkreislauf zu pumpen, wirst Du Dir eine ordentliche Batterie einbauen müssen. Im Gegensatz zum Wasser, bei dem nur geringe Pumpenleistung nötig ist, musst Du beim ÖKL nicht nur am Anfang gegen die Viskosität des Öl ankommen, sondern auch gegen Widerstände wie den Ölfilter und eben die Lager und Ölbohrungen.

Ich denke das auch wenn Du das Öl im Kreislauf pumpst, wirst Du wesentlich länger brauchen um den Block zu erwärmen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der technischen Hürde-hat den Öl ne höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser?Außerdem glaub ich das der Druck im Öl wohl höher ist als im Wasserkreislauf,wegen der Dichtigkeit der Pumpe.Auch bekomm ich Magendrücken beim Gedanken das neben der Brennkammer Öl fließt.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..ja bin auch schon nicht mehr so begeistert von der idee..

@manny: brauchst dir keine sorgen machen. brennkammer und flüssigkeit sind getrennt und sie wird normal nur auf 75° geheizt.

und jetz fällt mir auch ein das es ja viel länger dauert das öl aufzuheizen (batterie)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ne gute batt. hält das schon aus, aber der aufwand ist zu groß.

ich brauch keine standheizung im winter fahr ich einfach en anderen weg durch den ort,in der sommerzeit gehts vor der haustür nur bergab bis ortsausgang und dann ziemlich flach weiter,im winter fahr ich andersrum erst die straße weiter hoch und quer durch den ort bis ich dann aus dem dorf raus bin hab ich ca. 40C dann sanft mit 80km/h weiter bis zur schnellstraße ab da dann zwangsweise 100Km/h will ja keinen aufhalten nach 5km fahr ich ab und es geht wieder über die dörfer so nach insgesamt 15km geh ich dann in die drehzahlen falls bedarf:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ja auch ums scheibeneis. heute morgen war so viel auf den scheiben das man es nicht mehr wegkratzen konnte und ich musste am parkplatz warten bis der motor warm ist :motz:(danke an meine nachbarn, die sich um 3 uhr morgens nicht darüber aufgeregt haben:D)

also ich werd mir eine standheizung ganz normal einbauen. hab da schon eine bei ebay gefunden

 

http://cgi.ebay.at/WEBASTO-Thermo-Top-Z-C-Benzin-STANDHEIZUNG-komplett_W0QQitemZ360001678488QQihZ023QQcategoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...