Franko Geschrieben: 28. November 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2007 klar kann man hier jetzt rumdiskutieren, aber denke es liegt auch daran wie alt die Bremse und die Flüssigkeit ist. Könnte mir gut vorstellen das so etwas bei einer Vollbremsung ein paar Meter kostet.Falsch, hatte das mal im E30 Forum groß beschrieben, ich habe mal aus einer Laune heraus an meinem 318isT die Bremse komplett überholt, WIRKLICH richtig überholt inkl Sättel strahlen, neu abdichten neue Bremsschläuche, Scheiben & Klötze v + h, neue Flüssigkeit und nen neuen HBZ, alles Markenprodukte von ATE, Unterschied vorher => nachher = NUUUULLLLLL (0,000000) vom reinen empfinden her, kein schnelleres Ansprechen oder ähnliches, also ab auf meine Haus und Hof Strecke... und genau in der Kurve, in der ich immer schon zu kämpfen hatte, hatte ich auch diesmal wieder mit Fading zu kämpfen!!! Deshalb nochmals an alle: Bevor ihr die Bremse komplett überholt, nehmt das Geld und baut auf eine grössere Bremse um, denn der Unterschied macht sich im Gegensatz zum überholen wenigstens bemerkbar! Die Serienbremse zu überholen ist rausgeschmissenes Geld Mein Urteil: Wer die Bremse fordert, überfordert sie schnell... und ja ich fordere meine Bremse, nicht immer, aber gelegentlich und dann ist das Ding einfach Müll!!!! Ich fahre gerne, ich fahre viel und ich fahre schnell (wenns geht und erlaubt ist) und dafür wurde das Auto gebaut... wenn ein M30 mir sagt das die Serienbremse ausreichend ist, dann fährt er auf der freien Autobahn vielleicht schnell... er geht aber nicht Kurven räubern, denn dann wäre die Bremse innerhalb von wenigen Kurven völlig am Ende! Und in dem Fall lasse ich auch keine Gegenargumente gelten.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 28. November 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2007 Ich sagte ja auch KÖNNTE ich mir vorstellen. Aber ok, dann glaub ich dir das. Naja jedenfalls würde ich mir wenn ich nochmal auf 2,7 umbaue keine andere Bremse einbauen. Grüßle Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. November 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2007 hat jemand etwas schriftlich wegen der bremse???? mein tuner (bzw sein tüver) will etwas haben, wo ersichtlich ist, was mit der bremse geht --> ansonsten fahr ich zu bmw und lass mir abstempeln, das es die bremse ausm 325i ist... gruß cabbiman Wegen dem 318is im cabrio? Dat ist jetzt aber nicht wahr, oder? naja... es langt ihm auch, wenn bmw die 325i oder gar 320is geschichte bestätigt (es geht ja nicht um nen is mit 140ps)aber wenn hier steht... bis 220ps gibts ne freigabe, dann will ich se sehen und kann mir den weg sparen *G* zur not lass ich wen mit 325i daneben fahren und er soll direkt vergleichen *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 29. November 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 Hallo wenn ihr so probleme mit den Bremsen habt wieso verbaut ihr euch nicht einfach gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben??? Also ich fahre Normale Bremsen in meinem touring die greift auch noch richtig nach 4-oder 5 fachem stark abbremsen aber wenn man da so ein billig ebay schrott drinne verbaut is das kein wunder Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. November 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 ich dachte ich habs schon geschrieben, obwohl das Gerücht im Umlauf ist, konnte mir noch niemand eine Freigabe zeigen. Wie schon gesagt, und ich hab das mehrmals angefragt, die maximale Aussage der Kundenbetreuung zu dieser freigabe war eben, das BMW die Bremse im Zuge der Allgemeinen Betriebserlaubnis abnehmen läßt und es eben keine generelle Freigabe gibt.Ist auch logisch, den die Belastung der Bremse hängt von einigen Faktoren ab, hauptsächlich natürlich Gewicht und Endgeschwindikeit. Da unterscheiden sich ja schon die verschiedenen Karosserieformen beim E30. Was sollte also in dem Gutachten der Bremse stehen?Für Autos mit einem zul. Gesamtgewicht von 1.8t und einer Endgeschwindigkeit von nicht mehr wie 226km/h bei einer Achslastverteilung von min. 48/52 bis max 53/47, einem HBZ von XX, Bremleitungsdurchmesser YY, BK-Druchmesser VA 46, BK-Durchmesser HA 35-38, etc pp Also Du wirst m. M kein solches Gutachten finden. Aber, es gibt die allgemeine Regel für den TÜV, das eben diese 10% Leistungssteigerung zulässig sind. Also Bestätigung vom 320IS holen (reicht übrigens normal ein ETK Ausdruck mit der Verwendungsliste),damit sollte der Prüfer bis 215PS eintragen. Und bei einem M42 oder M44 doch völlig irrelevant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nix für ungut, aber wenn Du einen so seriösen Tuner hast, das der diesen Motor tatsächlich in die 200PS Region bringt, würdest Du diese Fragen nicht stellen müssen, denn dann hätte er Erfahrung damit.Und bei einer Hinterhofwerkstatt (wie dem Zylinderkopfdichtung in München) ist das Geschwätz, da kannst Du froh sein wenn da 170Ps rauskommen. PS: Slebst auf der NS reicht die Serienbremse, wenn man nicht wirklcih mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, auf dem Hockenheimring allerdings ist Sie recht schnell an der Grenze, in den Alpen auch ab und an. Aber dann hilft einfahc Hirn einschalten und ein bissl früher vom Gas gehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. November 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 Christian, weil durch schlitzen und lochen die Scheibe und Klötze trotzdem nicht größer werden... Stattest du die Bremse dann noch mit EBC Greenstuff aus, hast du im warmen Zustand ein etwas bissigeres Ansprechverhalten und evtl. hält sie auch etwas länger, diesen (minimalen) Vorteil büsst du aber mit höherem Verschleiß und schlechterem Ansprechverhalten im kalten Zustand ein... deshalb halte ich nichts davon, ausserdem kann man mit sooo vielen Teilen hantieren, ohne zu pfuschen, also warum nicht auf grösser umbauen? Beispiel: 284mm Alfa Romeo Scheiben + E36 Sättel, Bremsleistung fast M3 Niveau, weniger Fading, schöne Erscheinung der Bremse in der Felge, Preis ~ 300€ (wenn selbst gebaut), normalerweise kostet das überholen der Bremse vorne ja schon minimum 150€, eher aber 200 - 230€... somit spricht alles für die grosse Bremse! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. November 2007 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 Hallo wenn ihr so probleme mit den Bremsen habt wieso verbaut ihr euch nicht einfach gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben??? Also ich fahre Normale Bremsen in meinem touring die greift auch noch richtig nach 4-oder 5 fachem stark abbremsen aber wenn man da so ein billig ebay schrott drinne verbaut is das kein wunder MUHAHA, du schon wieder. So Schlitze und Löcher steigern die Bremsleistung ungemein. Mal von der leidigen Zimmermann Lochgeschichte abgesehen, Du weißt schon warum die Bremsscheiben Schlitze haben?? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. November 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 in meinem fall war es ein kumpel (mit betonung auf war)...der tuner hat mit dem motorumbau nix zu tun und soll sich nur um die eintragerei kümmern --> sein o-ton: alles, wofür er etwas in der hand hat macht die geschichte billiger... und sein prüfer ist etwas pingelig, dafür gibts aber im nachhinein keine probleme verbaut ist unter anderem ne 272grad nocke, verstärkte ventilfedern, erleichterte schwungscheibe, einzeldrossel, alles mögliche im motor polliert, gekürzt und geweitet ;)dann noch stahlflex bremsleitungen und leider nen green twister, weil der serien lufi ned passt... und nachdem ich noch den ein oder anderen fehler von besagtem kumpel (fehlendes ölrohr, ews2 falsch angeklemmt... abs ging auch ned) beseitigt hab, sollte jetzt (hoffentlich alles passen) nen m44 mit 140ps wäre natürlich kein problem... aber etwas mehr sollte meiner schon haben gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 29. November 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2007 Hol dir die 280mm Bremse vom Tino (300mm.de) die sollte ausreichend sein. Ich hab auch so lange gesucht bis ich die Bremse bekomme die ich will, die Größt mögliche um das Fading zu minimieren! Ich sag mal so, wenn die 325i Bremsanlage neu mit Original BMW Teilen ist, dann ist die schon nicht schlecht. Ich würde an deinem Umbau entweder neue BMW Scheiben und Ferodo DS 2000 oder DS 2500 nehmen oder gleich etwas mehr und richtig investieren und die 280mm Bremse Ordern. http://www.300mm.de/new/308mm/308mm.html MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. November 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2007 erstmal will ich fürn rest tüv... dann seh ich, ob die bremse zu klein ist ist fast neu... allerdings alles textar; bmw verkauft aber auch textar und fedoro gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 1. Dezember 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2007 Ich denke, die 325er Bremse ist für den Alltag absolut ausreichend. Wer Fading bemerkt, soll sich zuerst einmal an eine besseren Belüftung der Bremse machen. Das macht unglaublich viel aus. Ich hatte lange Zeit die Alpina-Bremse auf der Rennstrecke im Einsatz und die konnte ich so kaputtbremsen (wenn mans drauf anlegte). Erst mit gescheiten Belüftungsschläuchen waren die Probleme verschwunden. Deswegen würde ich auch bei der Serienbremse zuerst Belüftungsschläuche an die Staubschutzbleche montieren. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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