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Anlasser und die Batterieladung machen faxen


hendrik
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Hey.

 

Ich habe mal wieder nen Problem mit meinem BMW. Der Anlasser macht nicht mehr das was er soll. Wenn man starten will, klickt er nur (bzw. das Relais). Ich dachte natürlich zuerst das nur die Batterie alle ist, aber nachdem ich diese dann geladen hatte gings auch nicht besser und auch überbrücken klappt nicht. Die Batterie ist auch auf jedenfall noch gut da sie 12.72V liefert. Zudem leuchtet auch die Kontrollleuchte, dass die Batterie nicht geladen wird und ich bin vorhin beinahe liegengeblieben da die Batterie dann doch nach knapp 60 km leer war (mit Licht und Radio an). Der Wagen an sich läuft wenn man ihn anschiebt, allerdings ist das Standgas verdammt hoch (1800 -2000 rpm). Hat jmd eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ach ja, dachte erst, dass das Leerlaufgetriebe vom Anlasser festsitzt, aber auch ein paar beherzte Streicheleinheiten haben nix bewirkt.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Hendrik

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hast du mal beim anlassen gemessen, ob die spannung extrem zusammenbricht???

 

12,72v sind ned alles --> kann beim startversuch auf nahezu 0 zusammenbrechen, wenn die batterie nen schuss hat!

 

ansonsten ist das masseband zum motor einer der üblichen verdächtigen; und der anlasser selbst natürlich auch *G* --> oxidierte anschlüsse?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hi.

Also ich gehe mal davon aus das deine LIMA im A.... ist.

Auf den Anlasser tippe ich weniger.

Hatte sowas in der art auch schon.Batterie zeigt 12V an aber

sobald die Strom liefern soll,also unter belastung bricht sie zusammen.

Könnte sein das deine Batterie auch kaputt ist,aber da deine Kontollleuchte

leuchtet wird warscheinlich deine Batt nicht geladen.Also ich würde mal die LIMA

rausbauen und neue Schleifkohlen reinmachen.Liegt meistens an denen weil die

im laufe der Jahre abgeschliffen sind.

Zum testen ob er anspringt ( also ob es am Anlasser liegt) kannst ja mal ne andere Batterie reinbauen.

Und kukken ob alle Strom und Massekabel richtig fest sitzen.An der Lima und am Anlasser und an der Batterie.

Gruß Mani.

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  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt das masseband zwischen dem motor und der karosse getauscht. Jetzt läd auch die Batterie wieder, bzw die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr wenn der motor an ist. Leider springt er immer noch nicht via anlasser an. Wie krieg ich den ausgebaut? Und wie kann ich messen ob meine Batterie zusammenbricht? Der Anlasser dreht ja gar nicht und verbraucht doch somit auch keinen Storm!?

 

Danke schon mal im Voraus

 

Hendrik

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Während du den Schlüssel drehst soll jemand anderes die Spannung messen. Die sollte nicht unter 12 Volt gehen und schon gar nicht wenn der Anlasser sich überhaupt nicht dreht. Als nächstes machst du das dünne Kabel vom Anlasser ab und misst die Spannung die dort anliegt während du den Schlüssel drehst. Liegt Spannung an, liegts am Anlasser. Wenn nicht höchstwarscheinlich am Schlüsselschalter. Wenn der kaputt ist kauf die nen neuen bei BMW, kostet nicht viel. Wenns der Anlasser ist, hol dir nen gebrauchten, die halten normal ewig. Du kannst den Anlasser auch überholen lassen bzw. selber überholen. Ob sichs lohnt ist ne andere Frage.

 

Gruß Jonas

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aber mach blos die batterie ab, wenn du das kabel am anlasser löst!!! sonst funkts wie an sylvester *G*

 

relais klicken is ansich schonmal gut... aber versetz dem drecksack doch mal nen kleinen schalg mitm hammerstiel. wenn er dann wieder geht --> besorg nen neuen; lang macht ers nedmehr ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 2 Wochen später...

an meinem Anlasser sind 2 dünne kabel, die allerdings am gleichen Anschluss sind. Das eine verschwindet im kabelbaum der dort ganz in der nähe verläuft. das andere Kabel führt zu einem Relais was sich rechts vorne im Motorraum befindet. An welchem muss die Spannung anliegen? Und wie bekomme ich den Anlasser heraus. Gibt es da nen Trick?

 

gruß hendrik

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Am Starter sind :

Kl. 30 ( dicke Leitung mit Dauer Plus )

Kl. 50 ( dünn, führt Plus wenn der Schlüssel in Start-Stellung ist )

Kl. 31 ( Masse, über Gehäuse -> Motormasseband -> Karosse )

 

Mehr gibts da eigentlich nicht.

Die Spannung kannst Du bzw. Dein Helfer erstmal direkt an der Batterie messen, bevor er die Finger beim Startversuch im Motor an Kl. 30 hat.

 

Starter ausbauen ? die Schrauben lösen und raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Ausbau unbedingt die Batterie abklemmen, sonst gibts schnell mal funken ( 2. Bild im Anhang ein Schlüssel der am Starter zwischen 30 und 31 geraten ist )

 

Als Anhang noch die dazu passenden technischen Informationen :

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Starter ausbauen ? die Schrauben lösen und raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Nichts gegen deiner Vorinformation :daumen:, aber bist du dir sicher das du schon mal einen Starter beim M20 im eingebauten Zustand gewechselt hast?

 

Ich habe meinen jetzt schon zum zweiten mal mit Hilfe vom Alex (X-Mot) wechseln müßen und da ging ohne Bühne, abneigen des Getriebes, lösen von diversen Schutzblechen, sehr viel Zeit und kleinen Tricks (aufkleben der Muttern beim wieder festziehen) garnix.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Mit ner ca. 1 Meter lagen Verlängerung und Kreuzgelenk auf der Rätsche geht das auch ohne Getriebe absenken. Ausser Automatikgetriebe. Da ist es zu eng.

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