kubo Geschrieben: 22. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2007 hi, und zwar kracht es in letzter Zeit beim schalten über 3000upm in den dritten Gang. Nun wurde mir gesagt, das der Synchronring gebrochen ist.Das Auto ist ein 318is Bj 90 mit 100% erst 100.000 km Nun zu meinen Fragen:1. Würde es sich lohnen nur den Synchronring zu tauschen?2. Wenn es sich nicht lohnt passen an den 318is auch die getriebe vom 316 und 318?3. Was darf oder was soll man für ein gutes gebrauchtes getriebe zahlen?4. Wie kann des sein das bei den Kilometern schon des Getriebe hinüber is (wie hat das der Vorbesitzer geschaft)? Vielen Dank für eure Hilfemfg Kubo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2007 Das Getriebe öffnen lohnt nicht. Kauf dir ein gebrauchtes. Sollte für 50 bis 100 euro zu haben sein. Das vom 318i passt. Allerdings ist es kürzer. D.h. du brauchst auch die längere Antriebswelle vom 318i. Ist ungewöhnlich, daß ein Getriebe nach 100000 km schom am Sack ist. Aber nichts ist unmöglich. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2007 1. also tauschen lohnt bei der gebrauchtteillage eher nicht2. ja, da ist allerdings abweichend zum m42 getriebe der rückwärtsgang nicht synkronisiert3. hmmmm 100-250 würd ich ma so grob sagen (eher richtung 100)4. tja ausfallwahrscheinilchkeit von XX% auf 100tkm... pech gehabt.am besten schafft man das, wenn man die gänge immer schnellstmöglich mit gewalt reinwürgt und bestefalls noch die kupplung fliegen lässt (ohne das die drehzahl auch nur ansatzweise passt) so... du kannsts auch einfach lassen, wie es ist und wieter fahren... die wahrscheinlichkeit, das es noch mehrere 10tkm hält ist groß.wenn du dazu noch zwischengas gibts (2. raus und die drehzahl abfallen lassen, bis es in etwas passt und erst dann den 3. rein bzw 4. raus, etwas gas um die motordrehzahl der zu erwartenden getriebedrehzahl anzupassen und 3. rein) brauchste den synkronring garned *G*getriebeöl tauschen ist bestimmt kein fehler... auf spähne untersuchen auch (wenn du welche findest, solltest du die suche doch focieren *G*) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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