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Schlechte Fahreigenschaft!


ERNEY
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Hallo!

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Mein Touring springt förmlich zur Seite weg bei unebenheiten oder Gullideckeln!

Sehr wackelig auf der Vorderachse!

Hat vielleicht jemand ein Tip woran das liegen kann?

Habe ihn erst neu und es bei der Probefahrt nicht gemerkt und bin sonst sehr

zufrieden mit meinem ersten BMW E30!

LG

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Bevor hier alle möglichen Schwachstellen aufgezählt werden, möchte ich dir raten, einfach mal beim ADAC nen Stoßdämpfertest machen zu lassen. Bei uns kommen die manchmal auch zu Supermarktparkplätzen. Wenn die Stoßdämpfer iO sind, kommen die (Gummi-)lager dran.

 

 

Schneti

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Also bei mir haben die beim TÜV immer nur eine Sichtkontrolle durchgeführt. Und trocken sind Sie außen ja auch, wenn garkein Öl mehr drin ist :eek:

 

Man sieht ja vorne wegen der Federbeine auch nicht, ob der Dämpfer ölt, deswegen würde ich einfach so einen Test machen. Kostet ja so gut wie nix.

 

 

Schneti

 

Achja: Federt der Wagen nach, wenn du Ihn vorne runterdrückst? Einmal hoch, einmal runter nachschwingen ist noch OK.

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Sicher,

hatte das auch mal per Augenmaß eingestellt und auf dem Weg zum Einstellen fuhr die Karre auch nicht sooo dolle.

Hättest Du das aber alles im ersten Post bereits geschrieben, wäre es leichter direkt zu helfen.

 

Schneti

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Kommt aber auch drauf an wie weit du den Koti runter drücken kannst! 8-/

 

Sonst mach dir neue Dämpfer rein, hab meine vor 14 Tagen gegen Billstein B6 (alle vier 390 Euro) gewechselt und das Problem ist nicht mehr vorhanden.

 

Nur noch die Reifen 205/15/55 sind am wackeln, bei denen ist die Seitenführungsstabilität nicht so dolle!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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205/15/55

 

Was ist denn das für eine Reifengröße? Ich wusste noch gar nicht, daß es für Traktoren auch Niederquerschnittsreifen gibt.:D

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Naja, wenn man offensichtliche Fehler, wie defekte Dämpfer oder verschlissene Fahrwerkskomponenten ausschließen kann, dann würde ich ihn mal zum Achsvermessen bringen.

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205/15/55

 

Was ist denn das für eine Reifengröße? Ich wusste noch gar nicht, daß es für Traktoren auch Niederquerschnittsreifen gibt.:D

 

da hab ich ja mal wieder voll rein gegriffen ;-) Aber bekanntlich kommt es ja nicht auf die Größe an... stimmt aber nicht!

 

http://www.landwirt.com/ez/ezuser/userbilder/13b341add5683ce0e70a776a158ab939.jpg

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Kommt aber auch drauf an wie weit du den Koti runter drücken kannst! 8-/

 

Sonst mach dir neue Dämpfer rein, hab meine vor 14 Tagen gegen Billstein B6 (alle vier 390 Euro) gewechselt und das Problem ist nicht mehr vorhanden.

 

Nur noch die Reifen 205/15/55 sind am wackeln, bei denen ist die Seitenführungsstabilität nicht so dolle!

 

Was haben die Dämpfer damit zu tun, wie weit man das Auto im Stand mit der Hand in die Federn drücken kann???

 

Ein Dämpfer dient dazu Schwingungen zu dämpfen, da steht das Auto nicht drauf.

Und bei "Handarbeit" kann man den Zustand der Dämpfer nicht ermitteln! Das ist Wunschdenken!

 

Wenn ein Dämpfer hinüber ist merkt man das sehr deutlich am Fahrverhalten, weil sich das entsprechende Rad bösartig aufschwingen kann. Die Folge daraus ist, dass es den Bodenkontakt verlieren kann und das Auto dann versetzt.

 

Leider sind die Beschreibungen des Fahrverhaltens rech kümmerlich, so dass ich nicht sagen könnte, woran es liegt.

Macht der das in jeder Fahrsituation oder nur bei bestimmten (Bremsen, Kurvenfahrt, etc)?

Je genauer die Beschreibung...

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@mika, falsch.... Den Zustand der Dämpfer kann man im Stand und per Hand sehr wohl ermitteln. Allerdings gehört etwas Erfahrung dazu. Einfach eine Ecke des Fahrzeugs per Hand aufschaukeln. Wenn der Dämpfer defekt ist, schwinkt die jeweilige Ecke deutlich länger nach als die anderen. Merkt man natürlich umso mehr je kaputter der Dämpfer ist.

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wenn er "springt, liegt das meist hinten, und zwar an den Domlagern.

 

Bock ihn mal hinten hoch und schau Dir mal an, wie weit der Dämpfer da rauskommt.

 

Vorne mal einen Blick auf die DL und auch auf Federbruch

 

Ansonsten Dämpfertest beim Reifenhändler, ADAC, oder TÜV machen lassen, sowas haben viele, wahrscheinlich auch ATU und PitStop.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@ Oli: Hätte ich auch getippt, er ist aber so auf seine VA versteift.

 

@lallalla: Vergiss es, so kannst Du vielleicht einen toten Dämpfer finden, aber solange der nur noch 20% seiner ursprünglichen Leistung bringt, merkst Du da gar nichts... schon wegen der Dämpfungseigenschaften der Reifen.

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ja, typisch istz das, wenn du auf einer Seite durch ein Loch fährst, Gulli zum Beispiel. Dann kickt er hinten und Du hast das gefühl das auto versetzt sich um 10cm.

 

bei Geräuschen in der Lenkung mal das Kreuzgelenk anschauen, dann Pendelstüzen bzw. deren Lager.

 

Du kannst hier reinschreiben was Du willst, gerade bei Geräuschen von irgendwoher hilfts nur, das entweder jemadem vorzuführen der sich auskennt oder eben das Auto auf die Bühne stellen und nachschauen.

Gruß

Oliver



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