Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Nach Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe gibt mein 324td sofort nach dem Anlassen Vollgas. Vorher ging natürlich alles perfekt. An der Elektrik habe ich nichts gemacht, lediglich den Schalter für den Rückwärtsgang angeschloßen. Ausserdem zu erwähnen ist, daß ich weder den Gaszug vom Automatikgetriebe noch Kickdownschalter verbaut habe, da ich nur 50 Meter durch ein Tüvgebäude fahren will und dann sofort wieder auf Schaltgetriebe zurückbaue. Kann mir jemand erklären wie das mit dem elektronischen Gas funktioniert und woran das liegen kann? Gruß Jonas Edit: Ach ja, und die Karre hat Tempomat. Der hat aber bis jetzt nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 4. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Wird denn der Gaszug reingezogen, oder erhöht der sonst irgendwie die Drehzahl?Ich habe da den Tempomaten irgendwie in Verdacht... vor allem wei ler ja vorher schon kaputt war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Welcher Gaszug? Daß der 324td ein elektronisches Gas hat weißt du? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 4. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Der Fehler könnte durch den fehlenden Kickdown schalter auftreten.Würde den malprov.einbauen oder anklemmen. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Harry B schrieb: Der Fehler könnte durch den fehlenden Kickdown schalter auftreten.Würde den malprov.einbauen oder anklemmen. wo soll denn der kickdownschalter sein? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Keine Ahnung, war das einzige was nicht dabei war. Ich hab auch kein großes Interesse an im. Im Tüvgebäude brauch ich keinen Kickdown. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was mit dem Fehler zu tun hat. @Harry b: oder wie stellst du dir das vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 4. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Vielleicht gibt er ohne den Schalter immer Kickdown ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Ja aber das hat ja eigentlich auf das Gas keinen Einfluß. Ich habe nur den Rückfahrscheinwerfer angeschloßen und sonnst nichts. Die Motorelektronik kann nirgendwoher ein Signal vom Getriebe erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 4. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Gaspedal defekt ? den wagen mal ohne Gaspedal angemacht, also Stecker abgezogen ? Der Kickdown schalter ist unwichtig. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 e30User schrieb: Gaspedal defekt ? den wagen mal ohne Gaspedal angemacht, also Stecker abgezogen ? Der Kickdown schalter ist unwichtig. Stimmt! Das wäre ein Versuch wert. Werde ich morgen mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 4. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 ups, hab nicht gewusst dass der 324td elektronisches gas hat, damit verkompliziert sich die ganze sache natürlich etwas. sorry wenn ich jetzt noch was falsches schreibe, aber sitzt unter dem gaspedal nicht so ein schalter, auf den man tritt, wenn das gaspedal schon ganz durchgetreten ist? das müsste doch der kickdown-schalter sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 also ich hab grad mal im edeka nachgeschaut. es gibt zwei unterschiedliche steuergeräte. ausserdem muss bei tempomatnachrüstung das steuergerät getauscht werden. also erstmal den tempomaten abklemmen und die gerätenummer checken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. November 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2007 Fehler gefunden aber nicht behoben. Ich habe ja für den Umbau Teile von einem 320i genommen. Der 324td hat am Schwungrad (also hinten am Getriebe) einen Drehzahlgeber. Das Schwungrad vom 320i hat natürlich nicht die nötigen Kontaktstifte. Nachdem ich den Drehzahlgeber komplett abgeklemmt habe, läuft der Motor ziemlich unruhig so mit ca. 1000 Umdrehungen. Ich werde mal schauen ob der Tüvmensch das so akzeptiert, ansonnsten werde ich mich auf die Suche nach so einem Schwungrad machen müssen und das Getriebe nochmal ausbauen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 5. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2007 Das tut mir irgentwie alles leid, dass du so nen Aufwand betreiben musst, aber Respekt, dass du so eine "sinnlose" Aktion durchziehst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. November 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2007 Danke für dein Mitgefühl, echt nett. Es kam halt so eins aufs andere und irgendwie hab ich mich fast dran gewöhnt. Die ganze Aktion geht ja nun schon drei Monate. Naja, es kann halt nicht immer alles glatt laufen. Solangs keine unlösbaren Dinge sind. Ist halt Aufwand, aber damit macht man Erfahrung und dafür sind wir ja nunmal da.Aber es ist schon erschreckend mit was für Schwachsinn sich unsere Gesellschaft das Leben schwer macht. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. November 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2007 War heut morgen beim Tüv und es hat geklappt! Ich bin echt überglücklich. Der Typ hat nur kurz in den Innenraum geschaut und gesehen, daß da ein Automatikwählhebel und kein Kupplungspedal ist und das wars. Heute laß ich die Korken knallen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2007 Jonas325 schrieb: War heut morgen beim Tüv und es hat geklappt! Ich bin echt überglücklich. Der Typ hat nur kurz in den Innenraum geschaut und gesehen, daß da ein Automatikwählhebel und kein Kupplungspedal ist und das wars. Heute laß ich die Korken knallen. Gruß Jonas und morgen knallste das Automatikgetriebe weider aus der Karre raus ;) Herzlichen Glückwunsch zum legalen E30 in Spanien :) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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