Zum Inhalt springen

Paar Bilder zum Beginn meines M50B28TÜ Projekts


E30 M50B28TÜ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

fährt auch ohne kennfeldanpassung ganz gut. muß dazu sagen ich hatte die originalen nockenwellen drinn

 

aber ich würde das kennfeld so anpassen das du noch mit super fahren kannst, bei mir damals waren es dicke 10cent pro liter unterschied, und da der motor sowieso reichlich durst hat....

 

allerdings ging er wunderschön untenherum mit der hohen verdichtung... hoffe doch mei M52 geht dann noch bissel schöner, auch mit der M50 brücke.

 

hab heute die M50- Brücke für den M52 fertiggemacht, ist ja wirklich nen witz! wenn man sich die schläuche genau anschaut brauch man da auch nix drann rumschneiden, passt alles wunderbar, wes garne was die alle ham?????

und die M52 drosselklappe sitzt noch schöner wie die M50, hat man noch bissel mehr platz für das luftfiltergehäuse

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee du, bei dem mehr an Hubraum kanns da bei Volllast ganz schön mager werden und bei der Verdichtung brauch ich mit super garnicht mehr anfangen, hinzu kommt, das ich eine Schrick Einlassnocke verbaue....da kann ich ja die Zündung sonst bis weiß Gott wohin zurück nehmen und das kostet natürlich auch wieder einiges an Leistung, was ich nicht in Kauf nehme ^^

also ganz klar Kennfeldanpassung, weil kein bock auf Motorschaden wegen Knickerigkeit ;oP

Und das der M52 mit M50 Saugrohr besser gehen soll als ein M50B28TÜ Umbau....Kann ich mir kaum vorstellen.

Sind doch nahezu identisch, bis auf den ganzen Alu- und Plastikmist am M52 und weniger Verdichtung hat er dann auch noch, Original stehen da ja 10.2 an....und andere Vorteile, die dem m52 mehr Schub verpassen, hat er ja nicht...also von daher wage ich das zu bezweifeln.

Da würde ich ehr sagen, geht ein gut gemachter M50B28TÜ Umbau bedeutend besser, als ein M52 Mit M50 Saugrohr.

Und die M50 DK schert mich ned, bei mir kommt ne BMC Airbox rein...is mir also recht schnuppe *gg*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen auch ein anderer BDR. Im Lambdabereich fettet er ja über Anpassung schon genug an. Darüber sorgt der BDR für das nötige mehr. Und Super+ tanke ich automatisch bei der Verdichtung. Soviel machts nicht aus. Darüberhinaus verbraucht der Motor auch nicht übermäßig.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen auch ein anderer BDR. Im Lambdabereich fettet er ja über Anpassung schon genug an. Darüber sorgt der BDR für das nötige mehr. Und Super+ tanke ich automatisch bei der Verdichtung. Soviel machts nicht aus. Darüberhinaus verbraucht der Motor auch nicht übermäßig.

 

 

Schneti

 

Im mittleren Lastbereich is ja vollkommen Problemlos, macht ja alles die Lambda-Regelung...aber bei Volllast is natürlich mehr Druck im System durch einen anderen BDR auch ne Möglichkeit, an der anpassung Vorbei zu kommen..vorallem weil die auch sehr günstig is *hust*

Damit wollte ich mich zwar erst nach Einbau und erstem Problelauf befassen..aber dann halt jetzt *gg*

Original ist ein BDR mit 2,5 bar Verbaut, oder?

Bei wieviel Bar hast Ihn laufen... 3,5bar?

Für mich wäre Super auch auf keinen Fall in Frage gekommen... alles über 10.2:1 is für mich SuperPlus pflicht.

:schrauben:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie ist 3,5.(?)

Ich habe einen 3.8bar BDR (von einem Audi(?)). Der muß am Stutzen etwas abgedreht werden, um in die Leiste zu passen. Steht alles auf http://www.bmw-treff.de

Aber - zu meiner Schande - immer noch nicht montiert. Wollte ich zwischen den Jahren machen, aber da hatte ich ziemlich Ärger mit Kupplung und Krümmer. Übernächstes Wochenende! Muß nun auch sein wegen des Krümmers.

 

Ich möchte mir demnächst auch einen Breitbandlambdamesser kaufen. Dessen Steuergerät moduliert dann das Breit- zum Schmalband-Signal fürs Steuergerät und das Breitband-Signal wird angezeigt. Die sind garnicht mehr so teuer. Außerdem kann man die durch die Modulation erzeugten Spannungen auch noch ein wenig modifizieren und somit auch Teillast selbst etwas anpassen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha.... ich weiß es wirklich ned, also 2,5 war es beim M20B25, dann denke ich, wird wohl 3.0 Serie sein...meine ich auch in Erinnerung zu haben, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Nuja..denke ich werde mir dann wohl direkt einen verstallbaren holen und gut is, dann kann ich dran drehen wie ich lustig bin *smile*

4.0 bar is ne schöne Runde Zahl *hehe* ;oP

 

Was hast denn du für nen Ärger mit deinem Krümmer, mensch? ;o/

 

Naja, mir extra eine Breitbandlambda zu zu legen, wollte ich mir dann nun wirklich sparen...

werde wohl ersteinmal hin gehen und mir ein Lamdba-Log auf dem Prüfstand protokollieren lassen und dann damit zu jemand, der mir mein Original Kennfeld dann entsprechend anpasst...

das sollte dann ersteinmal Vollkommen ausreichen *gg*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen nach Rom.

Ich wollte mir den Chip nun erstmal sparen.

 

Das Breitbandteil kann ich auch gut für 2 andere Autos gebrauchen, wenn beim BMW alles im grünen Bereich ist.

 

Ich würde mir wohl heutzutage auch einen verstellbaren BDR holen. Naja - mal sehen.

 

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja..die verstellbaren BDR gibts ja schon ab 50€, da wollen wir ja dann nicht zimperlich sein *hehe*

Sag ma, wo auf der seite bmw-treff.de finde ich denn deine story bzw. die sache mit dem BDR?

Übersichtlich is ja anders *hehe* ;oP

danke

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&highlight=bdr+3.8

 

Ist ja nicht so viel und gilt auch für den M50....

 

Achso - ist auch nicht von mir; ich hatte nur mal nachgefragt, ob ich auf die M52 Einspritzdüsen gehen soll.

Aber damit warte ich erst, bis ich es durch das Lambdading genau weiß.

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich nicht mal glauben, das die großartig anders sind...siehe als Beispiel M20B25 als Umbau auf 2.7...da wird an den ESV auch nix geändert, lediglich ebenfalls der BDR wird geändert und das Kennfeld angepasst.

Aber was genau willst mit dem Lambda-tool denn dann machen...da kannst ja quasie dann auch nur nachmessen und musst dann im Kennfeld per optimierung "nachstellen" bzw. falls es ausreicht den BDR mehr Druck einstellen, oder?

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit feststellen. ob ich unter Vollast nicht zu mager laufe.

 

Desweiteren kann ich Ihn im Teillastbereich mit dem Lambdading evtl. ein wenig anfetten, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

 

Wird sich alles zeigen.

 

Außerdem mag ichs, wenn man selbst ein wenig rumspielen kann.

 

Das ich auch 2.8 Liter im M50 habe, hatte ich aber erwähnt, oder?

 

 

 

P.S.: Beim 2.7er Umbau wird ja auch ein Chip genommen, der die Einspritzzeiten verlängert. Da fährt man ja auch nicht Ohne. Achja, die 2.7er eta Düsen sind größer als beim B25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir breits...das du da auch 2.8 drin hast*hehe*

Nuja gut, also genau das, wofür man das Lambda-Tool auch verwendet.

Damit kann man übrigens auch die Lambda-Log aufzeichnen, um auf dem Prüfstand das Kennfeld entsprechend anzupassen...hatte auch schon einmal überlegt, mir ein zu zu legen, aber für ein umgebautes Fahrzueg lohnt das einfach nicht.

Ich fahre dann lieber auf den Prüfstand und lasse mir das für ca. 70€ aufzeichnen und gut is... dann seh ich ja, in wie weit ich den BDR verstellen muss (ob mehr oder weniger Systemdruck, sprich mehr oder weniger Kraftstoff bei Volllast)

Sehe du kommst auch aus NRW...welche Ecke kommst denn her, wenn ich fragen darf?

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das die düsen vom M52 schon anders sind, die bei bmw werden sich da schon was gedacht haben.

der benzindruck beim M50 und M52 sind gleich, nur die düsen anners.

die haben nen größeren durchlass, zumindest haben sie vier löcher und die M50, äh mussch mal guggn.

 

wenn ich mal fertig bin will ich schneti sowieso mal besuchen und mal paar vergleichsfahrten durchführen.

 

wieviel drehmoment hatte deiner schneti??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab schon geschaut....M52 ESV sind definitiv anders, aber das kann man ja locker mit entsprechend mehr Druck im system kompensieren.

 

@ Schneti

Da wohnen wir ganicht so weit von einander entfernt...komme aus Kölle *gg*

Also wenn ich ma was abgucken kommen muss, weiß ich ja wohin ;oP

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Konstrukteur" bastelt ja nun an einem M52, weil Ihm der M50 nicht gut genug war. :meinung:

 

Ich war aber nicht mehr auf der Rolle. Nach dem BDR-Wechsel.

 

Und was es bei mir zu Gucken gibt, hab ich ja selbst gesehen, als ich den Motor wieder draussen hatte wegen der Kupplung. Das Wissen habe ich quasi mitgekauft. :D

 

Wenn Ihr Beiden Euere Motoren fertig habt, kann man sich ja zusammen mal treffen.

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch ma ne Maßnahme, die man festhalten sollte.

Also mein Motor wird wohl kommende Woche wieder komplett zusammen gesetzt und im Frühjahr ist dann Umbau, sprich so März/ April...wenn es wieder was wärmer wird.

 

Aber nen Normaler M50 ohne Vanos würde mir auch stinken, aber da ich ja ein TÜ habe is das wunderbar und so muss ich auch den Mist Alu-Motorblock nicht ertragen *hehe* und auch die super elektronik nicht *gg*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz langsam:

 

Ich habe Torben den Wagen abgekauft. Ist ein M50B28 ohne Vanos.

Ich habe nur den Fächer, eine neue Kupplung und einige andere Sachen verändert.

Torben meint sich mit Konstrukteur.

Ich baue überhaupt nichts um, ich geniesse das Fahren und bastel nur, wenn ich muß.

Torben baut auf M52 um.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...