Zum Inhalt springen

Paar Bilder zum Beginn meines M50B28TÜ Projekts


E30 M50B28TÜ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

...hab den gleiche krümmer in der bucht geschossen

Könntet Ihr vielleicht mal einen Link reinsetzen von diesem Krümmer, der sich gut fürn M50 eignet?

Ich möchte es mir ja möglichst leicht machen mit dem Anpassen :heilig:

 

Ich finde da zig Verschiedene in der Bucht, aber nicht das oben abgebildete Modell mit der markanten Rohrführung am Zylinder 5 und 6. :-(

 

Ich möchte nun auch son Fächer. Meine Dichtung vom Krümmer zum Auspuff hat sich verabschiedet. Irgendwie fehlt da ein Stehbolzen... Und da nehm ich lieber direkt den Fächer.

 

Danke Euch!

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann musst bissel gedult haben, der kommt schon wieder rein... es sei denn, ich hab dir letzte Woche den letzten vor der Nase weg gekauft *hehe* ;oP

Bisher war immer regelmäßig einer nach dem anderen drin, der Herr bietet den soweit ich weiß auch für 299€ zum Sofort-Kauf an...aber ich würd an deiner Stelle lieber mal die nächste Auktion abwarten *zwinka*

Manchmal zahlt sich Gedult halt aus.

Und ma eben Krümmer raus, Fächer rein, ist das auch nicht... is dir wohl hoffentlich klar.

Und das die Teile keine ABE haben und die hier nur mit Glück eingetragen bekommst, is dir auch klar...hoffe ich mal

Nur ma so am Rande...

MfG

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Kameraden

 

Und ma eben Krümmer raus, Fächer rein, ist das auch nicht... is dir wohl hoffentlich klar.

Und das die Teile keine ABE haben und die hier nur mit Glück eingetragen bekommst, is dir auch klar...hoffe ich mal

Nur ma so am Rande...

MfG

 

Leben ist hart. :rauchen:

Ich möchte ja nur vermeiden, dass ich einen Krümmer kaufe, der im "Rohzustand" in Richtung Handschuhfach zeigt, sprich: Nacharbeiten ist klar, aber wenns geht so wenig wie möglich.

 

Wie war denn der Name des Verkäufers?

 

Danke Dir und viel Erfolg weiterhin - auf dass der Motor erfüllt, was Du Dir vom M50 versprichst.

Bei mir isses der Fall!

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha....kann ich dir garned sagen, hatte den per mail angeschrieben.

Hatte seine Auktion um paar sec. verpasst, wollte das Teil aber unbedingt haben...hatte ihn also nach Sofort- Kauf gefragt und ruck zuck hatte ich das Teil per Nachnahme im Briefkasten *lach* :oD

Also Naman hab ich leider keinen, aber der Herr is der einzige, der das Teil für M50 so bei eBay anbietet...is auch mein ich der einzige Krümmer, ohne diese dämlichen Flansche zu Hosenrohr hin drin, weil einer davon nämlich am Querlenker anstehen und somit raus getrennt werden muss.

Is also quasie der einzige wirklich brauchbar passende, ohne viel Arbeit zu haben.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30 M50B28,

 

kann es sein, dass Du dein E30 bei Ebay erworben hast?

 

Der hat doch schon die M3 Coupe E36 Sitze drin, oder?

 

Der 2.8 Liter Motor wird sicherlich schon sehr viel Spass im E30 Cabrio machen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee.....den hab ich im Original Zustand erworben und dann selber komplett Umgebaut, hatte den nur mal so bei eBay drin, um zu sehen, was er so bringen würde, wenn ich ihn denn verkaufen würde ;oP

Aber war mir dann bei weitem ned genug, das ich auch nur dran gedacht hätte *gg*

Und ich hab auch die E36 M3 Motorsportsitze drin, ja :angeber:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee.....den hab ich im Original Zustand erworben und dann selber komplett Umgebaut, hatte den nur mal so bei eBay drin, um zu sehen, was er so bringen würde, wenn ich ihn denn verkaufen würde ;oP

Aber war mir dann bei weitem ned genug, das ich auch nur dran gedacht hätte *gg*

Und ich hab auch die E36 M3 Motorsportsitze drin, ja :angeber:

 

 

 

Ich habe mir die Sitze auch nun gekauft, die Sitzkonsolen bereits umschweissen lassen und freue mich wenn die bald drinne sitzen :daumen:

 

Hatte dich ausserhalb der Aktion mal gefragt, ob du die einzeln verkaufen willst, hast aber abgelehnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich mich dran erinnern....nu weißte ja, warum ich abgelehnt hab *gg*

Was lässt du dir denn deine kompletten Konsolen umschweißen...lässt dir da so komische Winkel dran pappen, oder?

Ist bissel was schwer umständlich, meinste ned?

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hatte die Dokumentation hier ein wenig schleifen lassen.

Der Motor ist mittlerweile komplett zerlegt, gereinigt und wartet nun auf seine Werksneuen Pleuel und Kurbelwelle von BMW.

Neue Haupt- & Pleuellager, sowie Kolbenringe warten auch schon.

Wenn alles da ist, wird wieder zusammen gesetzt...soweit der stand.

A (1).JPG

A (2).JPG

A (3).JPG

A.JPG

B (1).JPG

B (2).JPG

B.JPG

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön von Dir zu hören.

Ich habe "deinen" Krümmer nun auch verbaut und nach einigen Flüchen auch dicht bekommen.

 

1. Versuch: Blies auf 3 von 6 Zylindern ab :-( und im eingebauten Zustand kommt man ja überall so gut hin...

 

2. Versuch: Bund der Muttern schmaler gefeilt, da die Schweißnähte des Krümmers in der Breite auftragen und somit die Muttern nicht ganz plan auflagen. Originale BMW Dichtungen genommen und nicht die beiliegenden China Dinger. Da ich nicht ausschliessen konnte, daß die Flanschplatte verzogen war, habe ich zwischen den Zylindern schmale Nuten eingedremelt, damit sich der Flansch zumindest in Längsrichtung leichter verwinden kann. Das nächste Mal würde ich halt vorher schauen, ob alles plan ist, nur ging das im halbeingebauten Zustand nicht mehr. Ansonsten passt er ganz gut. Nur an der Vorderachse muß das Rohr leicht eingedullt werden (zumindest bei mir) - Rest passt prima (habe aber auch E36 KAT).

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hatte ich keinerlei Probleme mit dem Bund der Mutter und Dicht is mein Krümmmer auch nach Drucktest, habe aber gleich von vorne herein die Original BMW- Dichtungen Verwendet, hatte also keinerlei Probleme bisher....

auf den Einbau lässt es ja noch warten, ma schaun.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr schick

weiterhin viel Erfolg bei Deinem Umbau

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Aussage entnehme ich, das du dich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst hast.

Es handelt sich hier um eine M50B25TÜ Grundbasis, die mittels anderer Pleuel und Kurbelwelle auf den nötigen Hubraum gebracht wird.

Den Motor den du hier vermutest, ist der M52B28...dieser hat tatsächlich einen Alu-Motorblock, eine andere Ansaugbrücke und diverse andere Teile, die gegenüber dem M50B25TÜ differenzieren.

Allerdings hatte dieser Motor für meinen Geschmack zu viele ungewünschte Dinge, darum diese Basis.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ausnahme: M52B28 als sondermotor auch mit GGG-gehäuse, für länder mit zu hohem schwefel gehalt im sprit.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht, du solltest dich erstmal mit der Grundbasis beschäftigen, statt solche spezifischen Fragen zu stellen?!

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber dir scheint da definitiv das nötige hintergrundwissen zu fehlen, wenn ich mal so auf deine erste Frage zurück komme.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das ich genug basiswissen über motoren habe um bei so eine rsimplen sache mitzureden. Ich weiss das die bohrung beider motore gleich ist, jediglich der hub der KW ist anders. Deswegen frage ich nach den pleulstangen,weil mit m50b25 pleul würden bestimmt die kolben auf der KW aufsetzen.

 

MfG der UNWISSENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, wenn ich mal an deine erste Frage zurück denke *naja*

Und die Pleuel würden nicht aufsetzen...da würd dir dann das wissen über den M52 Motor weiter helfen und das die M50 Pleuel nicht zu gebrauchen sind, das würde dir das wissen von M50 zu M52 vermitteln.

Aber damit ich hier nicht angemotzt werde, es sind 135mm Pleuel, vollkommen egal ob aus M52 oder auch M20.

Das man die M52 Kolben nicht verweden kann, sollte dir ja aufgrund deines WIssens auch klar sein.

Aber vllt. ziehste mal die Umbauanleitung auf E30.de zu rate, die hilft dir vllt. ein wenig weiter...zumindest bezüglich des Grundwissens.

MFG der WISSENDE *gg*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich bestimmt nicht anmotzen,finde deinen umbau cool und sehr interessant, deswegen meine fragen.

also hast du die pleul von einem m50b25 genommen (135mm) und nicht von deinem TÜ (140mm).

musstest du die kolben bearbeiten??

 

immer cool:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Frage verweise ich dich nochmal auf die Seite E30.de...da findest jede Menge antworten, was dieses Thema angeht und welche Möglichkeiten es dahingehend gibt.

MfG

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist korrekt...aber da man hier nicht um eine Kennfeldanpassung rum kommt, spielt das eh keine Rolle.

Werde ich aber fahren müssen.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...