Jonas325 Geschrieben: 1. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Hallo, da ich ja leider meinen 324td kurzzeitig auf Automatik umbauen muß, um ihn hier in Spanien zulassen zu können, habe von einem anderen Forenuser einen kompletten Umbausatz aus einem 320er gekauft. Nun habe ich alles umgebaut und will den Motor starten aber der Anlasser greift nicht, also er dreht nur leer durch. Ich habe jetzt ohne groß nachzudenken den großen Dieselanlasser eingebaut. Kann es sein, daß der nicht kompatibel ist zu dem Benzinerschwungrad? Oder muß ich den Fehler wo anders suchen? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 also ich hab schonmal live gesehen, wie nen großer gegen nen kleinen anlasser getauscht wurde und es problemlos ging (bis aufs drankommen *G*) kanns sein, dass der einfach ned einspurt und desswegen frei dreht? hatte mal einen mit gebrochener welle bei meiner mum --> sowas passiert schonmal gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 1. November 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Dank dir für die schnelle Antwort. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre du hättest mir gesagt, daß sie unterschiedlich sind, dann hätte ich einfach nur den Anlasser tauschen müssen. Daß der Anlasser was hat, glaube ich kaum. Ich hatte ihn ja vorher beim Schaltgetriebe verbaut und er hat perfekt funktioniert. So eine Scheiße, ich verstehe echt nicht was da los ist. Ich sehe es kommen, daß ich das Getriebe wieder abbauen muß. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Nö ,Zahnkranz is gleich. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Es gibt unterschiedliche Ritzel, wenn die Befestigung im Getriebe nicht zur Anlasserglocke/Ritzel passt, dreht es daneben.Dass es nicht ausrückt haste ja vermutlich schon ausgeschlossen, oder? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. November 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Ich habe das Ritzel und das Getriebe aus dem selben Auto bekommen, also muß das zueinander passen! Der Anlasser hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, würde mich sehr wundern, wenn der jetzt plötzlich nicht mehr ausrücken würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Ich meine das Ritzel im Anlasser, nicht den Zahnkranz aufm Drehmomentwandler. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. November 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2007 Aja, das macht die Sache interessant. Weist du zufällig welche Anlasser welche Ritzel haben? Wie schon gesagt ist das Getriebe aus einem 320er. Meinst du, daß da ein 1,4kw Anlasser passt oder gibt sowohl bei den großen als auch bei den kleinen solche und solche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Genau sagen kann ichs dir leider nicht. Vor über einem Jahr wollte mal ein Kumpel von mir einen Schnitzer Motor mit M3 (bin mir nicht sicher) Getriebe einbauen. Nur der mit dem Triebstrang gelieferte Anlasser war kaputt... Angeblich wars ein ganz normaler 325er Anlasser. Ein solcher vom Schrott hat aber eben nur das gemacht, was du beschrieben hast, nämlich frei durchgedreht. Beim nachzählen sind wir drauf gekommen, dass die Ritzel unterschiedlich groß sind (Zähnezahl!) und die Position des Ritzels zu den Befestigungslöchern nicht passt. Mit dem Auge kaum zu erkennen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 4. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 Du denkst dran das der Diese ein Zweimassenschwungrad und somit auch einen anderen Anlasser hat als die Benziner. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. November 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 So, jetzt habe ich den großen Anlasser gegen den kleinen gewechselt und es funktioniert. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem aber darüber in einem anderen Thread. Das Ritzel am Schwungrad ist definitiv völlig anders und das am Anlasser logischerweise auch. @Cabbiman: Wie du das sehen konntest ist mir schleierhaft, entweder hast du sinnestäuschungen oder es gibt tatsächlich bei den großen und den kleinen solche und solche, was mich aber wundern würde weil die alle genau die selbe Teilenr. haben egal ob mit Automatik oder nicht. Der M3 hat übrigends noch mal einen anderen Anlasser. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2007 evtl gibts ja auch passende anlasser für beide varianten?!? ich weiss es ned genau gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.