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Tipp: Tonnenlagerabzieher


Jonas325
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Ein Kumpel und ich haben dieses Werkzeug gebaut. Wir haben es auch vom ersten bis zum letzten Schritt probiert und eine bebilderte Anleitung gemacht. Kann mir also kaum vorstellen dass es eine bequemere und schonendere Lösung gibt. Auser natürlich das original BMW Werkzeug. Wir werden vielleicht noch mal welche herstellen und wenn es so weit ist dann gebe ich euch bescheid.

 

gruss Roland

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  • 7 Monate später...

Hallo e30 gemeinde,

 

also ist schon einige zeit her als wir die letzten werkzeuge verkauft haben aber in ein paar wochen wollen ein kumpel und ich wieder loslegen. Ich habe viele rückrufe bekommen und auch e-mails. Jeder war mit dem werkzeug einwandfrei zufrieden. Der User Jonas325 hat zu dem thema ja e auch schon einen beitrag verfasst. Also wie gesagt in ein paar wochen werden wieder welche gemacht, und wer so ein werkzeug braucht der soll sich bitte per pn melden dann wird schon mal sicher eins reserviert!!! Alles wie beim letzten mal, mit bebilderter anleitung als pdf, preis bleibt ebenfalls bei 65 ink versand.

 

viele grüsse

 

roland

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  • 2 Wochen später...

Soo, Produktion wurde heute gestartet. Habe auch schon einige Vorbestellungen!!!

 

Also wer noch eins haben will bitte per pn bescheid geben. Ich mache zwar so und so ein paar mehr als bestellt aber wenn die weg sind sind sie weg:-)!!!

 

So wie es mein Zeitplan vorsieht kommen die werkzeuge 2 wochen vor weihnachten zum verzinker und dann wird ausgeliefert:daumen::daumen::daumen:

 

Gruss roland

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Wegen dem schwierigen Ausbau der alten Lager:

 

Bei den neuen Tonnenlagern vor dem Einbau etwas Fett auf dem oberen Teil der Aluhülse streichen, dann bekommt man sie später besser wieder raus.

Das Alu gammelt nämlich mit der Zeit an der Karosserie fest. Mit nem scharfen Meissel von unten reinschlagen und ruckzuck löst sich das Ding auch.

 

Ich habe mir selber mal einen Abzieher gebaut und die Anleitung bei Motortalk.de sowie hier eingestellt.

Kann sein daß es auf einem externen Server war, daher spuckt die Suchefunktion vielleicht nichts mehr aus.

 

Ich stelle die Anleitung an dieser Stelle noch einmal ein, so kann sich jeder die benötigten Maße abnehmen.

Eines ist auf den Bildern aber nicht zu sehen: Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dem oberen Ausdrückteller noch zwei seitliche Führungsnuten verpasst.

Im Achsschenkel befinden sich nämlich seitlich zwei Metallnasen, die ein verdrehen des Tonnenlagers verhindern sollen.

Diese dürfen von dem Ausdrückteller nicht beschädigt werden, daher dann noch das spätere Einbringen von zwei Seitennuten.

 

Anbei auch noch ein paar Fotos vom letzten Wechsel.

Bei einem Bild kann man die seitlichen Führungsnuten erkennen (Aufnahme von unten in den Achsschenkel)

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  • 3 Wochen später...

so leute, heute sind die werkzeuge vom verzinker gekommen. sind wieder mal einwandfrei geworden, hehe.

 

Muss nur noch diese woche die gewindestangen zuschneiden. Sind diesmal sogar stärkere gewindespindeln (8.8)

 

Naja, jedenfalls wenn das passiert ist geht an jeden einzelnen eine mail raus und dann regeln wir den rest.

 

Ich hab jetzt noch einige mehr gemacht weil die nachfrage diesmal recht groß war. Also wer noch eins haben will kann sich jederzeit noch melden

 

gruss roland

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so leute, heute sind die werkzeuge vom verzinker gekommen. sind wieder mal einwandfrei geworden, hehe.

 

Muss nur noch diese woche die gewindestangen zuschneiden. Sind diesmal sogar stärkere gewindespindeln (8.8)

 

Naja, jedenfalls wenn das passiert ist geht an jeden einzelnen eine mail raus und dann regeln wir den rest.

 

Ich hab jetzt noch einige mehr gemacht weil die nachfrage diesmal recht groß war. Also wer noch eins haben will kann sich jederzeit noch melden

 

gruss roland

 

Na dann auf gehts hab im Januar einiges an Umbauten:daumen:

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Mal Interesse anmeld. ;)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Guten Abend.

 

Also diese Alu Kerne dreh ich mit ner 32er Nuss ein paar mal nach rechts und links, dann fallen die von selber raus. Zuerst muss natürlich der Gummiteil aus dem Achsträger gezogen werden. Das ist ja nach dem wärmen mit einem Fön kein Problem.

:bilder:
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ja des geht aber nur, wenn der Kern komplett bleibt.

WIR reden aber davon, wenn der obere Zentimeter vom Alukern abbricht und in der Karosse stecken bleibt ;-)

Gruß Christoph

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M18 Gewinde reinschneiden und M18 Gewidestange mit Gewicht (Zughammer) reinschrauben.

Kann man übrigens auch gleich machen, bevor man das restliche Lager aus dem Achskörper zieht, dann kommt man besser bzw überhaupt hin.

 

also direkt nachdem man die SW22 Mutter aufgedreht und die Bolzen nach oben geschlagen hat Gewinde und Zughammer rein und der Achsträger hängt mit Lager unten. (abstützen, sonst hängts am Ende nur an den Bremsschläuchen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich hab das letzte mal ohne gewindeschneiden einfach ne 16er oder 18er Schraube(weiß ich nicht mehr genau) angesetzt und die hat sich von selber in das Alu geschnitten. Den Act kann man sich sparen. Ausserdem hat auch nicht jeder 16 bzw. 18er Gewindeschneider.

Dann von oben mit einem Durchschlag 2-3 Mal ordentlich drauf und raus wars.

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das war dann eine 16er Schraube. Die schneidet sich wirklich ganz leicht rein, und hält halbwegs fest. Bei mir hat es beim ersten Versuch nicht gereichtt, allerdings saß das Lager auch richtig fest!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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viel zu kompliziert mit den dingern. Achsträger abbauen und hängen lassen, alubolzen rausschlagen, zwischen alubolzenaufnahne (also an karossse) nen holzklotz, rundes zilynderfürmiges teil (so groß wie tonnenlager, also durchmesser) zwischen tonnenlager und holzklotz und achse mit wagenheber anheben und flutsch, drausen ist das lager. fertig.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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  • 5 Wochen später...
viel zu kompliziert mit den dingern. Achsträger abbauen und hängen lassen, alubolzen rausschlagen, zwischen alubolzenaufnahne (also an karossse) nen holzklotz, rundes zilynderfürmiges teil (so groß wie tonnenlager, also durchmesser) zwischen tonnenlager und holzklotz und achse mit wagenheber anheben und flutsch, drausen ist das lager. fertig.

 

Stimmt! Das' die absolut günstigste Variante.

Kann ich auch empfehlen!

 

Würd Sie aber ehrlichgesagt nur bei Wagen anwenden, die "überschaubaren" Restwert (materiell und imateriell) haben.

Sprich für einen gehegt u. gepflegten Sommerwagen würd ich die ~65€ für's Spezialwerkzeug ausgeben.

Gruss

Andi

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Würd Sie aber ehrlichgesagt nur bei Wagen anwenden, die "überschaubaren" Restwert (materiell und imateriell) haben.

Sprich für einen gehegt u. gepflegten Sommerwagen würd ich die ~65€ für's Spezialwerkzeug ausgeben.

 

jap, vernünftige aussage. klar gibts mehrere möglichkeiten die tonnenlager zu wechseln aber wer was auf seinen e30 hält und die lager auf die schonenste weise wechseln will wird mit einem spezialwerkzeug am besten fahren, ganz klar. Das beweisen mir auch die Rückmeldungen der Leute die so ein Werkzeug besitzen (noch nicht eine negative rückmeldung)!!!:beemwe:

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hab mir ja auch eins beim roland gekauft und muß sagen ist echt top.

hab die lager spielend rausbekommen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Wenn du das Loch in deiner Karosse und vom Abzieher größer bohrst kannst du auch eine M16 nehmen :D

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Hallo,

mal ne generelle Frage:

Wenn man sich die Tonnenlager im ETK mal anschaut, scheint es ja nicht so schwer zu sein,diese selber zu wechseln.

Reicht es da,die untere Schubstrebe abzubauen,den Rändelbolzen nach oben (Innenraum unter Rücksitzbank,die vorher entfernt wird) austreiben und dann mit entspr. Werkzeug/Abzieher das Tonnenlager rausziehen?

Einbau in umgekehrter Reihenfolge? Läßt sich das neue Lager leicht montieren?

Sollte man sich zwei neue Rändelbolzen gleich neu dazu kaufen?

Dank Euch.

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