Zum Inhalt springen

seltsames Quietschen bzw. Singen


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein E30 318 Cab hat folgendes sehr seltsames Problem:

 

Nachdem ich den Wagen ca. 10 km gefahren habe, fangen ab ca. 30kmh laute Singgeräusche an; es ist sogar ein minimales Vibrieren, dass ich am Lenkrad sogar leicht fühlen kann (klingt als ob es von der Vorderachse kommt)

Tippe ich nur minimal auf die Bremse ist das Singen weg, lasse ich das Bremspedal los, ist es sofort wieder da.

Lenke ich nach rechts, ist das Singen weg, stelle ich das Lenkrad gerade aus oder nach links ist das Singen wieder da.

 

Auf glatten Straßen mit neuem Asphalt ist dieser Effekt bzw. die Geräuschkulisse nochmal ein ganzes Stück lauter, als auf einer "normalen" Landstraße.

 

 

Bremsscheiben und Beläge habe ich sichtgeprüft und die sind ok. Luftdruck der Reifen ebenfalls.

 

Hat so etwas mal jemand gehabt? Das seltsame ist, dass dieses Phänomen erst nach einigen Kilometern auftritt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

MfG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wird denn eine bremse übermäßig heiss???

 

sonst schadet nen blick auf die radlager auch ned (vor allem wegen der richtungsabhänigkeit, die du beschreibst)... genau wie nen check der kompletten achse

 

 

ansonsten gehen wir mal in den bereich des dünnen eises:

reifen mit hübsche sägezähnen, die ne gewisse temperatur um zu singen brauchen?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, daß die schwimmenden Bremssättel schwergängig sind. Wenn die Beläge dann warm sind fangen sie an zu quietschen. Bei entsprechenden Kurven enfernt sich dann der Belag durch das minimale Radlagerspiel von der Scheibe und das Quitschen hört auf. Könntest du auf jeden Fall mal nachschauen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe soeben nach 20km Fahrt mal die Bremsscheibentemperaturen gecheckt. Resultat, 3 Scheiben sind normal, die vordere rechte hat mir richtig hart den Finger verbrannt (war nichmal eine Sekunde dran).

 

Dann muss ich die Beläge erneuern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Schau dir erst mal die Bremssattelführungen an. Wenn da alles o.K. ist tust tu den Bremssattel überholen. Wenns dann immer noch nicht geht, die Bremsleitung tauschen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, einmal Bremssattel zerlegen und die Stifte wieder schön blank machen! Öffnet wohl nicht mehr richtig das Teil ...hatte ich auch schon mal.

Bin dann bei Regen auch noch durch eine Pfütze gefahren mit meiner glühenden Bremsscheibe und hatte danach richtig Ärger!! Also besser sofort machen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...