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Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige tot!!


DreierOhneDach
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Hallo,

mein Cabrio befindet sich nun gut 2 Monate im Winterschlaf.Aus Basteltechnischen Gründen mußte ich das Cabrio heute umsetzten.Batterie rein,angeklemmt und gestartet....alles Reibungslos.Als ich den Wagen raussetzte fiel mir auf das der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige tot ist,alles andere funktioniert so wie es soll.Alle Sicherungen sind ok.Wo soll ich suchen,was kann das sein....und wer das Problem schonmal hatte und es machen lassen hat....was wird das kosten??

Leis ist Scheiß!!

 

Wenn ich bei Mc Donalds esse, krieg ich Pickel in die Fresse!!!

 

http://tinypic.com/14ti86

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Hallo,

 

haste vielleicht nen Kurzen beim Anschließen der Batterie verursacht???

 

Ich würde mal die Stecker hinten an der Instrumententafel ab- und wieder draufstecken... vielleicht nur nen Wackler...

 

Gruß

Dixcuz

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Ich hatte mal das Phänomen, daß nach längerer Standpause mein Drehzahlmesser nicht ging...... da hatte ich einfach mal auf das Glas mit der Fingerkuppe stärker getippt und schwups ging sie wieder ....

 

Ich muß aber dazu sagen, daß er da draussen stand und es kalt war... deiner steht ja in der Garage.... das ist echt seltsam... zumal ja nix geändert wurde....

 

Gruß

Dixcuz

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wenn ich jetzt nicht total daneben liege hat das was mit den Akkus auf der SI Platine zu tun. Die sind vermutlich tot.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Hallo,

habe soeben aus lauter Neugier bei BMW angerufen.Aus dem Stehgreif hat der Meister dort auf irgendeine Platine getippt.Da würden 2 Platinen in Frage kommen wofon eine die größere wäre und die wahrscheilich schrott ist.Von irgendwelchen Akkus hat der mir nix gesagt....oder versuchen die mir etwas teueres zu verkaufen was eigentlich günstiger zu beheben wäre??

Gruß

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Original geschrieben von DreierOhneDach

Hallo,

habe soeben aus lauter Neugier bei BMW angerufen.Aus dem Stehgreif hat der Meister dort auf irgendeine Platine getippt.Da würden 2 Platinen in Frage kommen wofon eine die größere wäre und die wahrscheilich schrott ist.Von irgendwelchen Akkus hat der mir nix gesagt....oder versuchen die mir etwas teueres zu verkaufen was eigentlich günstiger zu beheben wäre??

Gruß

 

Die Akkus der SI platiene sind von BMW aus auch nicht zum tauschen. Die Teile sind auf der Platine aufgelötet. Man kann die aber wenn man sich mit einem Lötkolben auskennt auch selber tauschen.

 

Wenn dir das zu aufwendig ist wende dich mal an:

 

Gert Kupfer

Chemnitz

Telefon: 0173-9536545

Email: schrauber@s14.de

 

er verkauft die Platinen im tausch. Er kann dir bestimmt auch zu dem Thema weiterhelfen.

 

Wenn es eilt dann ruf ihn an, auf E-Mail Antwort kannst recht lange warten :D

Gruß

Stephan

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wenn ich mich jetzt nicht irre sind auf diesen genannte nplatinen akkus gelötet, bmw versucht wahrscheinlich die ganze plattine zu verkaufen, man kann aber auch mit nen bischen fingerspitzengefühl die akkus ablöten, und neue drauflöten

es lebt ;-P

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Die Akkus schließe ich mal definitiv aus... die sind lediglich für den Intervall-Kram da und haben nichts mit den Instrumenten zu tun.... ich hatte schon einige Tachos in der Hand und daher kann ich beruhigt sagen, daß die Akkus es nicht sind...

 

Beste Grüsse

Dixcuz

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Original geschrieben von Dixcuz

Die Akkus schließe ich mal definitiv aus... die sind lediglich für den Intervall-Kram da und haben nichts mit den Instrumenten zu tun.... ich hatte schon einige Tachos in der Hand und daher kann ich beruhigt sagen, daß die Akkus es nicht sind...

 

Beste Grüsse

Dixcuz

 

dann lese mal das Forum da wird sehr oft was anderes berichtet. Scheinbar hängt der ganze Mist doch irgendwie zusammen ;-)

 

Dreier ohne Dach soll sich an den Gert wenden, wenn er es nicht weiß dann weiß es keiner :D :D

Gruß

Stephan

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Ok, ich schließe dies aus, weil

 

bei meinem Vater die Akkus futsch waren. Er meinte, er bräuchte den Kram nicht und ob ich das entfernen könne....

 

Ich bin dann hergegangen und habe die LED´s der Intervallanzeige sowie die Akkus mit dem Lötkolben entfernt... Ist schon länger her, daher weiß ich nicht, ob ich dann was verbunden habe oder nicht....

 

Ist ca. 3 Jahre her und mein Vater erfreut sich heute noch mit voll funktionsfähigem Tacho...

 

Beste Grüsse

Dixcuz

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Hallo, warum sollten das die Akkus sein?

 

Wenn die schrott wären und aufgrund dieser Tatsache der Drehzahlmesser bzw. andere Anzeiger nicht mehr gingen, wäre dies ein ziemlicher Skandal.

 

Man müsste also nach ca. 15 Jahren, wenn die Akkus den Geist aufgeben neue einbauen, sofern man mit Drehzahlmesser fahren will???

 

Wenn das wahr ist, tret ich bei BMW die Türen ein, und zwar sämtliche. Kann mich dem nur anschließen, das die Akkus für den Intervall Kram zuständig sinnnn...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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dann fang schonmal an zu treten.

 

Es ist ein unterschied ob Du die Akkus völlig enfernst, oder ob diese kaputt auf der Platine bleiben.

 

Ist der Akku weg, gibts auch keine Probleme.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also das Problem gibt es ja öfters das der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht mehr funktioniert. Wenn die Sicherungen ok dann kann es wirklich an den Akkus der SI-Plantine liegen. Wenn du mal auf http://www.e30.de gehst und dir mal die Mühe machst nach diesen Beiträgen zu suchen, wirst du ganz schnell feststellen das diese Platine einen großen Einfluß auf die Funktion des Kombis hat.

 

Ich schreibe hier nur das was ich im laufe der Jahre gehört habe und fackt ist das laut den Berichten die Akkus auch einen Einfluss darauf hat.

 

Ihr sollte ned immer gleich schreien das kann nicht sein. Sicher kann die Ursache auch wo anders liegen aber wer das Forum aufmerksam verfolgt und das schon seit ein paar Jahren, hat halt mitbekommen das diese Fuck Platine für einigen Ärger sorgt.

 

Wer eine TIS sein eigen nennt kann sogar nachlesen das BMW die SI-Platine mit den Akkus aus dem Programm genommen hat und die Akkus durch Lithium-Batterien ersetzt wurden weil diese Platinen Probleme verursacht haben.

 

Bei DreierohneDach kommt halt der Verdacht hoch da er sein Auto ca. 2 Monate ohne Stromversorgung stehen gehabt hat.

 

Wer Modellbau betreibt kann ein Lied davon singen wie lange so ein NiCD Akku lebt, da grenzt es wirklich an ein Wunder das die Teile stellenweise 15 Jahre halten.

 

Wie schon geschrieben hat die SI-Platiene stellenweise einen größeren Einfluss auf das Kombi wie die meisten glauben.

Gruß

Stephan

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Halloooo,

schreien das das nich sein kann kommt mal vor... ich bin nämlich nicht wie Passanten wenn es Stress gibt, gehe nicht einfach vorbei sondern misch mich ein :popo: :popo: :popo:

 

Mir gehts dabei nich ums Recht, sondern darum das mich sowas abfuckt weil ich jetzt die Tage zähle bis meine Akkus platt sind und rausgelötet werden müssen... Verbrauchsanzeiger steht nämlich jetz schon ständig bei 20l sobald der Motor an ist :motz:

 

PS: ICH WILL HIER NIEMALS DIE KOMPETENZ DER FORUMMITGLIEDER ANZWEIFELN, DA ICH SELBER KEIN MECHANIKER BIN. Aber ne Meinung iss jawohl noch erlaubt...

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Original geschrieben von 320iCologne

Halloooo,

schreien das das nich sein kann kommt mal vor... ich bin nämlich nicht wie Passanten wenn es Stress gibt, gehe nicht einfach vorbei sondern misch mich ein :popo: :popo: :popo:

 

Mir gehts dabei nich ums Recht, sondern darum das mich sowas abfuckt weil ich jetzt die Tage zähle bis meine Akkus platt sind und rausgelötet werden müssen... Verbrauchsanzeiger steht nämlich jetz schon ständig bei 20l sobald der Motor an ist :motz:

 

PS: ICH WILL HIER NIEMALS DIE KOMPETENZ DER FORUMMITGLIEDER ANZWEIFELN, DA ICH SELBER KEIN MECHANIKER BIN. Aber ne Meinung iss jawohl noch erlaubt...

 

was ist jetzt das für ein toller vergleich? 8-/ 8-/

 

das mit dem einmischen ist doch ok jeder darf hier seine Meinung kunt tun. Du hast doch auch geschrieben das die Akkus nur für den Intervallkram zuständig sind oder etwa nicht? Und ich wollte nur darauf hinweisen das die tolle Platine doch einen größeren Einfluss auf das Kombi hat wie die meisten glauben.

 

Wie schon geschrieben BMW hat diese Platine aus dem Programm genommen und durch eine andere ersetzt weil es eben mit diesen Akkus Probleme gegeben hat.

 

Wo liegt das Problem wenn die Akkus am ***** gehen? Oder tretest du BMW auch die Tür ein wenn dein Starterakku an ***** geht?

 

Du kannst:

 

1. Bei Conrad + ähnlichen Anbietern Akkus mit Lötfahne kaufen und selber einlöten

 

2. z.B. bei Gert Kupfer eine überholte Platine mit Garantie für eine fairen Preis kaufen

 

oder 3. bei BMW eine neue Platine kaufen.

 

Bei DreierohneDach kann es an den Akkus liegen (das hat einfach die Erfahrung gezeigt das diese sehr wohl einen Einfluss auf die Funktion der Kombi haben) oder auch ganz was anderes. Ich habe nie behauptet das es die Akkus sind sondern nur das die auch in Frage kommen können.

 

Gruß

Gruß

Stephan

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