Zum Inhalt springen

Hilfe für 325i Umbau


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

da mein M40 motor tot ist, habe ich mir einen 325i schlachter gekauft. Ich möchte nun KLima, ABS, und natürlich den Motor in meinen E30 setzen. Mache das ganze mit einem KfZ-Mechaniker zusammen, da ich leider (noch) nicht SO der Crack bin. Leider ist dieser auch nicht so der BMW Freak. Deswegen wollte ich fragen (bin der meinung ich habe sie schon gesehen) ob ihr vielleicht so einen Leitfaden habt, wie ich beim Umabu vorgehen sollte. Jetzt werden viele sagen: Ist doch ganz einfach, Diff Motor und Anbauteile raus, neue rein.

Jedoch betreffen meine Fragen auch die elektrische Anschaltung, z.B. ist bei dem Schalchter der ganze dicke elektrik strang (sitzt im motorraum ganz richtung amaturenbrett) nicht da. Bei meinem Auto (318i) schon. Will halt nix falsch machen, und alles soll ziemlich sauber werden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

 

 

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde folgendermaßen vorgehen:

-Zuerst Achsschenkel hinten durch welche mit Scheibe ersetzen

-Dann die vorderen mit innenbelüfteter Scheibe (als 2ter Schritt), dabei 6-Zylinder Fahrwerk verbauen wenn man will- wenn nicht sind ja in den Federbeinen schon "große" Federn.

-Motor ausm Schlachter rausnehmen, überholen (Pleuellager, Zahnriemen, Ölwannendichtung, Ventile einstellen...)

-Motor umbauen

 

Des ganze aber auf mehrere Tage verteilen, kann man auch an einem schaffen aber dazu muss mans wirklich scho mehrmals gemacht haben, die Mittel und die Leute haben...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte trotzdem die andere Reihenfolge: Zuerst den Motor aus dem Schlachter und überholen, dann wie von dem anderen Franken (Gruß nach Fürth) beschrieben. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge völlig egal, aber mich würde der Zustand des Motor doch zuerst interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste sichtlage des motors ist soweit ganz gut, dichtungen sind alle neu. Ventile haben wir schon eingestellt, und pleuellager machen eigentlich keinen muks. Am meisten interessiert mich eigentlich die elektrische Anschaltung. Im Motorraum ist ja dieser runde Stecker. Davon geht ja ein Kabelstrang ab. Muss ich diesen vom motor abgehenden kabelbaum mittauschen? Kennt einer dieser Bebilderter Anleitung von der ich gesprochen habe? Des weiteren muss ich doch glaube ich auch den Halter für die Zündspule umschweissen!?! Die generellen Punke sind schon klar, geht nur um die Feinheiten, bzw. besonderen Punkte die schwieriger sind.

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir nen bischen Zeit und plane keine "HauRuckAktion".

Dann erklärt sich das alles von selber.

Gerade wenn du den Schlachter hast. Solch ne Anleitung habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber auch schon nen 316i auf 325i umgebaut - war echt easy.

 

Den Motorkabelbaum brauchst du vom Schlachtermodell !!!!

Steuergerät natürlich auch!!!

 

Halter für die Zündspule??? Neee...das einzige was ich geschweißt habe war glaub ich die Halterung für den Luftfilter/LMM.

 

Spontan fält mir noch ein das du das Heckblech für die größere Auspuffanlage vergrößern musst, damit das Doppelrohr rannpasst.

 

Motorhalterungen passen alle so. Desweiteren umzubauen:

-Getriebe

-Kardanwelle

-Diff

-Steuergerät

-Motorkabelbaum

-Auspuffanlage

-Codierstecker im Kombiinstrument

 

und da du ja wie ich mitbekommen habe keinen Touring hast: Fahrwerk und Bremse

 

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Motorkabelbaum nochmal: Wenn der Schlachter ABS hatte, aber dein Fahrzeug keins hat, musst du am Motorkabelbaum den Pin20 tot machen. Sonst riechts weng blöde...

Pluspol und Minuspol der Batterie abklemmen, Lambdasonde, Zündspule an den beiden Muttern, Masse am Federbeindom abklemmen.

Unten am Motorhalter die Masse abschrauben.

Dann Steuergerät aus dem Handschuhfach nehmen und den Kabelbaum durch die Spritzschutzwand durchziehen.

Runden Motorstecker ab, alle Kabel nach oben legen und scho haste deinen Kabelbaum komplett ab.

Dann hängt er nurnoch mechanisch an Getriebe, Motorlagern, Kühlwasserschläuchen und Benzinschläuchen, sowie deiner Auspuffanlage.

Klingt schwieriger als es ist, Boris (fortytwo) und ich haben den M40 mit Kardan, Auspuff, Kühlsystem komplett und Kabelbaum in 1 Stunde 20 Minuten draussen gehabt.

 

Hier noch ne Übersicht was man bei ner 4-Zylinder Limo alles umbauen muss:

Seite1.jpg

Seite2.jpg

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz zuerst würde ich an Deiner stelle erst mal klima und abs umbauen, wenn beide motoren raus sind, wenn Du das nachher machen musst, ärgerst Du Dich nämlich schwarz.

und wenn Du meinst, Deine pleuellager machen keinen mucks, dann guck sie Dir trotzdem an.

wenn Du die lager hören kannst, dann ist es schon zu spät

also ölwanne runter und alle pleuellager angucken und beim geringsten zweifel neu !

so gut kömmst Du da nie wieder ran, vertrau mir, ich hab auch bei meinem ersten e30 motor die pleuellager drin gelassen und habs bitter bereut

 

ansonsten viel spass und erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis318is

 

Ich würde Dir empfehlen, deinen lahmen is Motor gegen den 2.0 Liter 6 Zylinder (M20B20) auszutauschen.

DAS ist eine adäquate Motorisierung!

 

Ich hab sogar noch so einen rumliegen und würde gegen den popligen 4er tauschen, weil ich Platz in der Garage brauche und die 4 Zylinder sind bekanntlich etwas kleiner.

 

Tja - und was Du genau umbauen musst, hmm - ich glaube Das habe ich hier irgendwo schonmal gelesen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis318is

 

Ich würde Dir empfehlen, deinen lahmen is Motor gegen den 2.0 Liter 6 Zylinder (M20B20) auszutauschen.

DAS ist eine adäquate Motorisierung!

 

Ich hab sogar noch so einen rumliegen und würde gegen den popligen 4er tauschen, weil ich Platz in der Garage brauche und die 4 Zylinder sind bekanntlich etwas kleiner.

 

Tja - und was Du genau umbauen musst, hmm - ich glaube Das habe ich hier irgendwo schonmal gelesen.

 

 

Schneti

 

318is = lahm und popelig ? 8-/

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis318is

 

Ich würde Dir empfehlen, deinen lahmen is Motor gegen den 2.0 Liter 6 Zylinder (M20B20) auszutauschen.

DAS ist eine adäquate Motorisierung!

 

Ich hab sogar noch so einen rumliegen und würde gegen den popligen 4er tauschen, weil ich Platz in der Garage brauche und die 4 Zylinder sind bekanntlich etwas kleiner.

 

Tja - und was Du genau umbauen musst, hmm - ich glaube Das habe ich hier irgendwo schonmal gelesen.

 

 

Schneti

 

318is = lahm und popelig ? 8-/

 

Frank

 

 

Ja deshalb will erdoch gegen seinen zornigen 320i Rennfahrermotor tauschen :-R

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deshalb will erdoch gegen seinen zornigen 320i Rennfahrermotor tauschen :-R

 

Genau - ich bin aus dem Alter für so heisse Motoren raus und wie gesagt - der Platz in der Garage... ;-)

 

 

Schneti

 

M20B20 = heiß ? 8-/ :devil:

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...