Zum Inhalt springen

Wiki erstellen: "Wassereintritt"


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hatte es ja schon angedroht ;-).

 

nachdem wir mittlerweile eine schoene sammlung an gruenden fuer wassereinbruch im auto hatten, macht es nur sinn, diese mal zu sammeln, um in zukunft langwierige threads zu sparen.

genau das hab ich heut getan. ich wuerde euch bitten, mal drueber zu lesen, und mir zu sagen, was ich vergessen hab. ein paar fragen blieben auch offen...

 

fuer eine detaillierte beschreibung des schiebedachaublaufs waer ich dankbar.

ebenso die im wiki angesprochen frage, der "schwellerrinne".

 

und zuletzt die frage: wie erstelle ich hier einen wikibeitrag? da brauch ich ja wohl irgendein login, oder?

Gruende fuer Wassereintritt in Innenraum.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:klatsch: argh! danke dir, ich haette echt mal die augen aufmachen koennen. war schon spaet grad eben :D

 

bin weiterhin dankbar fuer konstruktive kritik an der zusammenfassung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Sammlung. :applaus:

 

Zum Schiebedach kann ich beitragen, dass Wassereintritt entstehen kann, wenn die eingebaute Regenrinne nicht mehr richtig am Schiebedachhimmel eingehängt ist (derzeit bei mir der Fall). Das Schiebedach ist grundsätzlich nicht dicht. Das eindringende Wasser wird daher am Rand gesammelt und über Abflüsse links und rechts vom Windabweiser abgeleitet. Im hinteren Bereich des Schiebedachs, unterhalb der quer zur Fahrtrichtung verlaufenden hinteren Fuge des Schiebedachs wird das eindringende Wasser über eine Regenrinne nach links und rechts abgeleitet. Die Regenrinne ist am Schiebedachhimmel festgehängt und schiebt sich beim Öffnen des Schiebedachs nach hinten bzw. beim Schließen wieder nach vorne unter die Schiebedachfuge. Hängt die Regenrinne nicht mehr am Dachhimmel hat sie auch nicht mehr die richtige Position bei geschlossenem Schiebedach. Damit wird das eindringende Wasser nicht mehr abgeleitet und tropft in den Innenraum.

 

Abhilfe:

 

Schiebedachhimmel aushängen und nach hinten schieben, Schiebedach abschrauben (drei Torx-Schrauben auf jeder Seite), Schiebedachhimmel von oben nach vorne ziehen und Regenrinne wieder an den Schiebedachhimmel anhängen. Eventuell müssen die Klemmen erneuert werden. Ist die Regenrinne verbogen und aus der Führung gesprungen, eine Neue einbauen. Dazu wird an einer Seite die Abdeckung der Führungsschiene abgenommen und die Regenrinne in die Führung eingesetzt. Anschließend wird der Schiebedachhimmel angeklemmt und auf sauberen Lauf getestet.

 

Ich hoffe, das ist verständlich.

 

Gruß

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die ergaenzung. werd ich bei gelegenheit einfuegen, bevor das ganze online geht.

 

kannst du mir noch erklaeren, wo die ablaeufe sich befinden, wo sie hinfuehren und wie man sie sauber macht?

Gruende fuer Wassereintritt in Innenraum.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schonmal was. hoffentlich findet sich noch jemand, der das genauer beschreiben kann...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde FRage aber was ist denn der SA stecker und wo liegt dieser? (ist das etwa der große weisse?)

 

MIt Wasser hab ich auch ziemlich zu kämpfen gehabt die letzten wochen. Hatte ein kleineres Loch im Kotflügel und leider einen massiven Lochfraß direkt neben der Gummitülle wo der Hauptstecker dort durch die Spritzwand durchgeht bis nach oben hin z ur Kotflügelkante. Leider sehr blöd alles zu erreichen und das ganze wird wohl auch das Todesurteil vom 318i sein wenn im Frühjahr Tüv wieder fällig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, das ist er.

prinzipiell gilt das gefahrengebiet aber natuerlich fuer den gesamten bereich (wie du ja selber schon feststellen musstest...mein aufrichtiges beileid)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich von dem beschriebenen teppich am schweller kein foto.

alles andere ist eigentlich recht eindeutig, oder sind dir unstimmigkeiten aufgefallen? dann lass es mich bitte wissen.

 

falls du passenden pics hast, lad die mal hoch. ich komm schon noch irgendwann dazu das ding fertig zu machen, dann kommen auch die bilder rein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...