Zum Inhalt springen

Ventilspiel bei scharfer Nocke ?


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meinem Waagen soll angeblich ne scharfe Nocke eingebaut sein.Habe aber keine Angaben über Ventilspiel , da ich keine Unterlagen für die Nocke habe (weder Herstellen usw.)

Hab jetzt warm beide Seiten Auslass und Einlass auf 40 eingestellt,sicherheitshalber,da ja der Hub von ner scharfen Nocke tiefer ist als normal.Vorher war das Ventilspiel kalt mit 40-45 zumessen.Bei Reuter Motorsport habe ich aber gelesen, dass die Ventilspiele zwischen 20-25 angeben für ihre Nockenwellen.

Was ist nun besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was für nen motor...

 

also 40 is ja mal heftig... der arme motor muss sich ja schlimm anhören....

 

BMW werksangabe liegt bei 0,25.... aber da das doch etwas stramm is nimmt man meist ne 0,30

ich denke ne 0,30 sollte bei dir richtig sein,also 0,40 is echt heftig.... 0,45 is ja noch schlimmer.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch es gibt auch nocken die weiter aufmachen. hab mal irgendwo eine liste gesehen mit ein paar verschiedene..es gibt welche mit 11,xx hub und 12,xx

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klar, aber da reisen es die 0,1mm net raus... ;-) :saufen:

 

also 0,25 is schon etwas stramm...nimm 0,30 und gut is.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBILAS gibt 0,20mm an, die habe ich auch eingestellt und bin zufrieden:drive:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen,ne scharfe Nocke macht ja nicht weiter auf,nur anders.8-/

 

 

die meisten nockenwellen ausm hause dbilas oder schrick etc haben nen anderen hub.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrick und auch debilas geben normalerweise sehr enge Ventilspiele an. Beim M20 Schrick je nach Nocke 0.2 -0.25. Bei 0.2 wäre ich schon etwas vorsichtig, da sollte man schon etwas Erfahrung haben, denn zu eng kann sehr schädlich sein.

 

Ein Grund ist, das je enger das Ventilspiel, desto größer der Ventilhub.

Ist das Ventilspiel zu eng, kann es sein das es nicht mehr richtig schließt, was zur Überhitzung führt.

 

Stefan verwechselt denn M20 mit dem M30, beim M20 würde ich schon auf 0.25 gehen, wenn der LL nicht zu schlecht wird vielleicht sogar auf lockere 0.2

 

Ach ja, bei normal zu kaufenden Schrick Nocken passt der Hub zu den Serienkolben. Normal muss man da weder ein einstellbares Ritzel benutzen noch nacharbeiten. Was anderes ist es natürlich, wenn dein Kopf geplant wurde!

 

Nocken von Schrick und debilas sind übrigens normalerweise als solche gekennzeichnet, bei Schrick findet man den Namen auf einer "Platte" irgendwo in der ersten Hälfte der Nocke

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muß das Ventilspiel unbedingt korregieren und von den eingestellten 40 wieder zurück auf 25 zugehen-hört sich echt grausam an das Gerassel.Hab ich nur gemacht, weil im Vorfeld das Ventielspiel von teilweise sogar 45 kalt zumessen war und ich mir nicht sicher war, was nun angemessen ist in Betracht darauf ,das ne andere Nocke verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen,ne scharfe Nocke macht ja nicht weiter auf,nur anders.8-/

 

 

die meisten nockenwellen ausm hause dbilas oder schrick etc haben nen anderen hub.....

Ja ,einen anderen,aber nicht unbedingt größer,muß ja auch passen mit den Ventilen und dem Kolben.Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.

Oder sehe ich da was falsch?:-o

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.

Oder sehe ich da was falsch?:-o

 

 

das siehst Du falsch.

 

Problem ist der Platz für die Ventile zum Kolben, einen Hub, das man mit dem Ventil an die Ventilführung bzw. die Dichtung stoßen würde, kann man meiner Meinung nach bei einem hochdrehenden Motor nicht verwirklichen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.

Oder sehe ich da was falsch?:-o

 

 

das siehst Du falsch.

 

Problem ist der Platz für die Ventile zum Kolben, einen Hub, das man mit dem Ventil an die Ventilführung bzw. die Dichtung stoßen würde, kann man meiner Meinung nach bei einem hochdrehenden Motor nicht verwirklichen.

 

Jo,den Kolben müßte man dann auch noch nacharbeiten.

Ergo, wie schon geschrieben ist der Hub nicht größer, weil es einfach nicht passt,das sehe ich aber nu richtig,oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenene...der hub KANN bei manchen grösser sein und anders. ich finde aber leider die sch**** nockenwellenliste nicht mehr wo alle hubgrössen und grade stehn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ventilhub ist Variabel bzw. verschiedene Nocken haben anderen Hub., aber beschränkt durch den Abstand Kolben / Ventil, das sollte im kalten ~2mm Luft sein.

 

Wenn das nicht passt, müssen Ventiltaschen in die Kolben

 

Je mehr Hub, desto größer die Öffnung.

 

Andere Parameter, warum man nicht Riesen-Hübe mit den Ventilen machen kann bzw. die dann die Drehzahl begrenzen:

 

je Hub

- , desto schneller muss das Ventil bewegt werden

- desto mehr Kräfte wirken auf den Ventiltrieb, beim M20 vor allem auf die Kipphebel

- desto kräftigere Federn braucht man um das Ventil rechtzeitig wieder zu schließen

- desto weiter müssten sich die Federn zusammendrücken lassen (= weniger Wicklungen), was kontraproduktiv zu dem Punkt drüber ist

 

Warum Du denkst, die Ventilführung wäre sozusagen die Begrenzung kann ich nicht nachvollziehen. Unten, am Ventilteller ist die Länger der Führung egal, den das Ventil bewegt sich ja davon weg beim öffnen.

Oben ist Platz genug, da sitzt die Ventilschaftdichtungen noch auf der Führung, da wäre sicher die Feder die Begrenzung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Du denkst, die Ventilführung wäre sozusagen die Begrenzung kann ich nicht nachvollziehen. Unten, am Ventilteller ist die Länger der Führung egal, den das Ventil bewegt sich ja davon weg beim öffnen.

Oben ist Platz genug, da sitzt die Ventilschaftdichtungen noch auf der Führung, da wäre sicher die Feder die Begrenzung.

Ich auch nicht,hab eigentlich eher an die Federn und die Kolben gedacht.:freak:

Aber es ist doch eben so das die Füllmenge heraufgesetzt wird,undzwar nicht mit einem längeren Hub(jedenfalls nicht viel)sondern durch die geänderte Nocke,längere Öffnungszeit durch andere Winkel.

Oder wie jetzt?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zusammen:

 

- Mehr Ventilhub ergibt größeren freien Querschnitt

- Früheres Öffnen und Überschneidung EV/AV ergibt bei höheren Drehzahlen bessere Gasdynamic (Spüleffekt, bessere Füllung)

- Härteres (schnelleres) Öffnen des Ventils kann zu einem "Swing-Boost" Effekt führen

 

Die meisten "Sport" Nocken versuchen zumindest durch die ersten beiden Punkte bessere Füllung zu realisieren

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ventile heute auf saugende 25 eingestellt und der Motor hört sich viel leiser an.Allerdings hab ich jetzt nen etwas unrunden Leerlauf!Aber die andere Seite ist die, was machen 0,1 mm Unterschied in Bezug auf die Kolbenbewegung?Da sollten doch locker paar mm Platz zum Ventil sein.Hab mal auf die Nockenwelle gesehen und da steht : LYD 6 und KII E9 BMW und ein oranges K ist groß drauf gemalt.Soll angeblich von M-Technik sein.Kann jemand damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zahlen, von dennen wir geredet haben, bei 20°C

 

 

Mitch, weiß nicht ob das hier jemand kann, wende Dich mit den Zahlen/Bezeichnungen an die Kundenbetreuung@bmw.de, mach Dir aber nicht zuviel Hoffnung, da musst Du dann einen willigen Bearbeiter finden, ist immer Glücksspiel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Hab die Ventile heute auf saugende 25 eingestellt und der Motor hört sich viel leiser an.Allerdings hab ich jetzt nen etwas unrunden Leerlauf!Aber die andere Seite ist die, was machen 0,1 mm Unterschied in Bezug auf die Kolbenbewegung?Da sollten doch locker paar mm Platz zum Ventil sein.Hab mal auf die Nockenwelle gesehen und da steht : LYD 6 und KII E9 BMW und ein oranges K ist groß drauf gemalt.Soll angeblich von M-Technik sein.Kann jemand damit was anfangen?

 

Und?

War das ein scharfe nockenwelle??

Haben sie ergendwo info bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...