Mitch Geschrieben: 29. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 In meinem Waagen soll angeblich ne scharfe Nocke eingebaut sein.Habe aber keine Angaben über Ventilspiel , da ich keine Unterlagen für die Nocke habe (weder Herstellen usw.)Hab jetzt warm beide Seiten Auslass und Einlass auf 40 eingestellt,sicherheitshalber,da ja der Hub von ner scharfen Nocke tiefer ist als normal.Vorher war das Ventilspiel kalt mit 40-45 zumessen.Bei Reuter Motorsport habe ich aber gelesen, dass die Ventilspiele zwischen 20-25 angeben für ihre Nockenwellen.Was ist nun besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 was für nen motor... also 40 is ja mal heftig... der arme motor muss sich ja schlimm anhören.... BMW werksangabe liegt bei 0,25.... aber da das doch etwas stramm is nimmt man meist ne 0,30ich denke ne 0,30 sollte bei dir richtig sein,also 0,40 is echt heftig.... 0,45 is ja noch schlimmer..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 30. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 Ist ein M20 Motor.Denke auch das ich auf 30 oder sogar 25 wechseln werde .Hofentlich ist da noch genug Platz zwischen Ventil und Kolben - wie gesagt ist ne scharfe Nocke drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 30. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 Das sollte passen,ne scharfe Nocke macht ja nicht weiter auf,nur anders. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 30. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 doch es gibt auch nocken die weiter aufmachen. hab mal irgendwo eine liste gesehen mit ein paar verschiedene..es gibt welche mit 11,xx hub und 12,xx Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 ajo klar, aber da reisen es die 0,1mm net raus... also 0,25 is schon etwas stramm...nimm 0,30 und gut is......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 30. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 DBILAS gibt 0,20mm an, die habe ich auch eingestellt und bin zufrieden:drive: Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 30. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 Das sollte passen,ne scharfe Nocke macht ja nicht weiter auf,nur anders. die meisten nockenwellen ausm hause dbilas oder schrick etc haben nen anderen hub..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Schrick und auch debilas geben normalerweise sehr enge Ventilspiele an. Beim M20 Schrick je nach Nocke 0.2 -0.25. Bei 0.2 wäre ich schon etwas vorsichtig, da sollte man schon etwas Erfahrung haben, denn zu eng kann sehr schädlich sein. Ein Grund ist, das je enger das Ventilspiel, desto größer der Ventilhub.Ist das Ventilspiel zu eng, kann es sein das es nicht mehr richtig schließt, was zur Überhitzung führt. Stefan verwechselt denn M20 mit dem M30, beim M20 würde ich schon auf 0.25 gehen, wenn der LL nicht zu schlecht wird vielleicht sogar auf lockere 0.2 Ach ja, bei normal zu kaufenden Schrick Nocken passt der Hub zu den Serienkolben. Normal muss man da weder ein einstellbares Ritzel benutzen noch nacharbeiten. Was anderes ist es natürlich, wenn dein Kopf geplant wurde! Nocken von Schrick und debilas sind übrigens normalerweise als solche gekennzeichnet, bei Schrick findet man den Namen auf einer "Platte" irgendwo in der ersten Hälfte der Nocke Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 1. Oktober 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Ja ich muß das Ventilspiel unbedingt korregieren und von den eingestellten 40 wieder zurück auf 25 zugehen-hört sich echt grausam an das Gerassel.Hab ich nur gemacht, weil im Vorfeld das Ventielspiel von teilweise sogar 45 kalt zumessen war und ich mir nicht sicher war, was nun angemessen ist in Betracht darauf ,das ne andere Nocke verbaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Das sollte passen,ne scharfe Nocke macht ja nicht weiter auf,nur anders. die meisten nockenwellen ausm hause dbilas oder schrick etc haben nen anderen hub.....Ja ,einen anderen,aber nicht unbedingt größer,muß ja auch passen mit den Ventilen und dem Kolben.Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.Oder sehe ich da was falsch? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.Oder sehe ich da was falsch? das siehst Du falsch. Problem ist der Platz für die Ventile zum Kolben, einen Hub, das man mit dem Ventil an die Ventilführung bzw. die Dichtung stoßen würde, kann man meiner Meinung nach bei einem hochdrehenden Motor nicht verwirklichen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Da ist leider nicht viel drin ohne das man dann die Ventilführung verkürzen müßte.Oder sehe ich da was falsch? das siehst Du falsch. Problem ist der Platz für die Ventile zum Kolben, einen Hub, das man mit dem Ventil an die Ventilführung bzw. die Dichtung stoßen würde, kann man meiner Meinung nach bei einem hochdrehenden Motor nicht verwirklichen. Jo,den Kolben müßte man dann auch noch nacharbeiten.Ergo, wie schon geschrieben ist der Hub nicht größer, weil es einfach nicht passt,das sehe ich aber nu richtig,oder? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 1. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 nenene...der hub KANN bei manchen grösser sein und anders. ich finde aber leider die sch**** nockenwellenliste nicht mehr wo alle hubgrössen und grade stehn Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Der Ventilhub ist Variabel bzw. verschiedene Nocken haben anderen Hub., aber beschränkt durch den Abstand Kolben / Ventil, das sollte im kalten ~2mm Luft sein. Wenn das nicht passt, müssen Ventiltaschen in die Kolben Je mehr Hub, desto größer die Öffnung. Andere Parameter, warum man nicht Riesen-Hübe mit den Ventilen machen kann bzw. die dann die Drehzahl begrenzen: je Hub- , desto schneller muss das Ventil bewegt werden- desto mehr Kräfte wirken auf den Ventiltrieb, beim M20 vor allem auf die Kipphebel- desto kräftigere Federn braucht man um das Ventil rechtzeitig wieder zu schließen- desto weiter müssten sich die Federn zusammendrücken lassen (= weniger Wicklungen), was kontraproduktiv zu dem Punkt drüber ist Warum Du denkst, die Ventilführung wäre sozusagen die Begrenzung kann ich nicht nachvollziehen. Unten, am Ventilteller ist die Länger der Führung egal, den das Ventil bewegt sich ja davon weg beim öffnen. Oben ist Platz genug, da sitzt die Ventilschaftdichtungen noch auf der Führung, da wäre sicher die Feder die Begrenzung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Warum Du denkst, die Ventilführung wäre sozusagen die Begrenzung kann ich nicht nachvollziehen. Unten, am Ventilteller ist die Länger der Führung egal, den das Ventil bewegt sich ja davon weg beim öffnen.Oben ist Platz genug, da sitzt die Ventilschaftdichtungen noch auf der Führung, da wäre sicher die Feder die Begrenzung.Ich auch nicht,hab eigentlich eher an die Federn und die Kolben gedacht.Aber es ist doch eben so das die Füllmenge heraufgesetzt wird,undzwar nicht mit einem längeren Hub(jedenfalls nicht viel)sondern durch die geänderte Nocke,längere Öffnungszeit durch andere Winkel.Oder wie jetzt? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Alles zusammen: - Mehr Ventilhub ergibt größeren freien Querschnitt- Früheres Öffnen und Überschneidung EV/AV ergibt bei höheren Drehzahlen bessere Gasdynamic (Spüleffekt, bessere Füllung)- Härteres (schnelleres) Öffnen des Ventils kann zu einem "Swing-Boost" Effekt führen Die meisten "Sport" Nocken versuchen zumindest durch die ersten beiden Punkte bessere Füllung zu realisieren Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 1. Oktober 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Hab die Ventile heute auf saugende 25 eingestellt und der Motor hört sich viel leiser an.Allerdings hab ich jetzt nen etwas unrunden Leerlauf!Aber die andere Seite ist die, was machen 0,1 mm Unterschied in Bezug auf die Kolbenbewegung?Da sollten doch locker paar mm Platz zum Ventil sein.Hab mal auf die Nockenwelle gesehen und da steht : LYD 6 und KII E9 BMW und ein oranges K ist groß drauf gemalt.Soll angeblich von M-Technik sein.Kann jemand damit was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 7. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2007 bei welcher temperatur wird das spiel eigentlich eingestellt? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Oktober 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 die Zahlen, von dennen wir geredet haben, bei 20°C Mitch, weiß nicht ob das hier jemand kann, wende Dich mit den Zahlen/Bezeichnungen an die Kundenbetreuung@bmw.de, mach Dir aber nicht zuviel Hoffnung, da musst Du dann einen willigen Bearbeiter finden, ist immer Glücksspiel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plearakke Geschrieben: 25. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Hab die Ventile heute auf saugende 25 eingestellt und der Motor hört sich viel leiser an.Allerdings hab ich jetzt nen etwas unrunden Leerlauf!Aber die andere Seite ist die, was machen 0,1 mm Unterschied in Bezug auf die Kolbenbewegung?Da sollten doch locker paar mm Platz zum Ventil sein.Hab mal auf die Nockenwelle gesehen und da steht : LYD 6 und KII E9 BMW und ein oranges K ist groß drauf gemalt.Soll angeblich von M-Technik sein.Kann jemand damit was anfangen? Und? War das ein scharfe nockenwelle??Haben sie ergendwo info bekommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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