chris.siegen Geschrieben: 24. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Folgendes zu meinem ProblemIch habe einen 316i M40 mit 123000km laufleistung. seit ein paar Tagen klaggert es aus dem Motorraum.Genau gesagt aus dem Kopf. Im Kalktstart ist es durchgehend zu hören. Im warmen Zustand kommt und geht es. Was kann das sein. hätte da ein Verdacht das die Nocke eingelaufen ist, oder kann es im besten Fall nur das Ölrohr sein was zu ist. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 mach das ölrohr schnellstens. weil sonst ist deine nocke hin. klackern kann auch zu alten öl oder verschlissnen hydros kommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 24. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Zylinderkopfdeckel abmache, sehe ich schon das Ölrohr. Habe ich das richtig verstanden.Wie fest muss ich die Schrauebn wieder anziehen NM ? gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 24. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Ventildeckel mit 9 Nm festziehen. Ist nicht viel, ich würde da nen Drehmomentschlüssel nehmen.(Meinen habe ich auch mal überdreht ! Dann Schlüssel gekauft ) PS: 10W 40 drin ? Ja nichts dünneres in den M40 !Und schauen, ob die beiden (kleine und grosse) Ölwanne wirklich fest sind !Pumpe saugt sonst Öl-Luftgemisch, was weder für die Lager noch für die Hydros gut ist Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 24. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 ja habe 10w40 drinn. Mache morgen mal das Ölrohr sauber. Wollte auch direkt mal schauen ob die Nocke usw in Ordnung ist. Kann mir jemadn sagen wie und auf was ich achten muss Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 24. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 15W40 währe sogar besser.bei der nockenwelle musst du schaun ob riefen zu sehen sind oder am besten du fährst mit den finger drüber..fühlt man sehr deutlich..schau aber bei allen nocken.muss nicht sein das alle eingelaufen sindso sieht eine leicht eingelaufene aus:http://www.silverpassion.de/pix/bilder/motorumbau/IMG_2710.jpg Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 jo könnten die hydros sein..... hoffen wirs mal das es mit neuem öl wieder gut wird....ölrohr würde ich neues kaufen, is sicherer als altes zu reinigen... ich glaub nich das er jetzt wisen wollte mit wieviel NM der deckel fest gemacht wird, es geht wohl eher um die schrauben von dem ölrohr.... hab die daten aber grad nich im kopf......ich hab das im gefühl, abr beschreiben is kacke... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 hau das ölrohr komplett raus und ersetze es. das neue rohr kommt 10€. meiner meinung nach besser als für 7€ bremsenreiniger durchzuknallen und wenns eingebaut ist (und du dir sicher bist das das ölrohr frei ist) löst sich nen stück ölkohle noch und verstopft eine düse. dann haste den salat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 ist das wirklich eine nocke, die komplett zerfurcht ist? sieht ja boese aus... oben beschriebenes klackern klingt stark nach hydros, wenn es so definiert auftaucht. da schadet zwar das oelrohrwechseln nichts, aber wenn die hydros mal hinueber sind, bringt das auch nichts mehr. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 26. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2007 Ja sind die Hydros. war bei ner BMW-Werkstatt und der meinte es sind die Hydros. habe trotzdem das ölrohr neu reingemacht, schaden kann es ja nicht. Kann ich mit dem Auto so weiter fahren ohne das was schlimmes passiert, habe im mom nicht so viel geld um die Hydros neu machen zu lassen. Oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2007 das hab ich mich auch schon gefragt. normalerweise heisst es immer, das mache nichts, und wenn ein das klappern nicht stoert, soll man ruhig weiterfahren.andererseits sind die ja fuer den ventilspielausgleich zustaendig, und wenn sie das nicht mehr machen, kann's auch nur suboptimal sein. vielleicht hat ja jemand ne fachkundige meinung dazu. hab noch von niemand gehoert, dass es direkte, negative auswirkungen hat. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2007 superschlimm ist es nich, aber es zu machen wäre ratsam.. vorallem wenn die platt sind.... such dir einen der das dir machen kann... in der werkstatt wirst ja arm.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 27. September 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 jetzt mal ne blöde Frage hab mich zwar schon durch den einen oder anderen ÖL-Thread durchgequält aber schlüssig bin ich nicht daraus geworden. Ich fahre im Moment 10 w40 Syntetisch. Was ist jetzt besser 10 w40, 15 w40, syntetisch oder nicht syntetisch. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 27. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 Also, nach nem anerkannten Profi (habe ihn selber gefragt...), dem Herrn Ingo Köth,zumindest in den M40, nur 10W40 Motul.Die Frage ob vollsynt. oder nicht ist nicht so einfach. Wenn vorher mineralisches oder teilsynthetisches jahrelang drin war, kann es passieren, dass vollsynth. Öle einen Teil des Schwarzschlammes lösen,welcher dann eher den Filter alle macht oder schlimmer noch: irgendwas verstopft.Das ist aber der Extremfall bei total ungepflegten 20-Jahresmotoren. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 das bild was ich oben gepostet hab war ne febi-welle nach 13.000km naja wenn die hydros das ventilspiel nimmer ausgleichen schalgen die schlepphebel schön derbe auf. das das auf lange sicht nicht gut ist für den hebel kann sich sicher jeder vorstellen. ich würd weiterfahren und hohe drehzahlen vermeiden und mal anfangen zu sparen. oder nen anderen gebrauchten (ebenfalls mit eventuell verschlissnen hydros) verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 28. September 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 mal ne frage wie müssen Hydros aussehen, bzw wie erkennt man defekte. habe meine jetzt ausgebaut 4 davon sind feste und lassen sich nicht mehr nach unten drücken, 2 sind feste im schaft lassen sich aber runterdrücken, und die anderen beiden da kann ich den( ich nenn in man stift) rausziehen und die feder kann ich auch rausnehmen. Vieleicht hat jemand mal bilder von defekten und intakten Hydros. MFG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris.siegen Geschrieben: 29. September 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 Habe mal ein paar Bilder gemacht. Also die Hydros sind aus meinem derzeitigen M40 wie ich sie oben beschrieben habe. Die NW, der Kopf und die Schlepphebel sind aus nem M40 den ich noch in der Garage habe. Der Motor hat ca 240000km gelaufen. Was meint ihr zu dieser NW aufheben fürn Notfall oder weg. Brauch noch jemand die Einspritzanlage von nme M40 inkl Ansaugspinne bis zum Kopf, ohne Platikdeckel oben drauf MFG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 vielleicht hast ja auch ein scharfes bild von der nocke. sieht aber so aus, als wuerde die schon einige riefen zeigen. da lohnt es sich eigentlich fast nicht, die nochmal wo einzubauen, weil dann sowohl der schlepphebelverschleiss als auch der weitere nockenverschleiss vorprogrammiert ist. der aufwand ist es da nicht wirklich wert. dann lieber ne neue, und gut isses.aber zeig mal bessere bilder. so sieht man wenig. mir waer nicht bekannt, dass man hydros ansieht, wenn sie defekt sind, oder taeusch ich mich da?was du oben beschrieben hast, klingt ja eindeutig so, als waeren ein paar nicht mehr ok. leider weiss ich auch nicht, was der normalzustand ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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