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Fehler auslesen! Was bringt das?


Bomberpilot
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Moin, da mein 325 Sprit säuft wie ein Loch und das Gas nicht richtig annimt, bin ich mal zu Bmw gegangen und hab mir einen Termin zum Fehlerauslesen geben lassen! Der Werkstattmeister oder was auch immer er war, sagte mir das ich mir davon nicht all zu viel versprechen sollte, was das Ergebniss angeht. Er meinte das beim e30 eh nur die neueren Modelle ausgelesen werden können und dort nur kleinigkeiten angezeigt werden können! was zeigt er denn an?? MfG Steini

 

Achso nochwas. was kostet denn der Spaß ca.?

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

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Meistens kommt da wirklich nichts raus.

Das kann man im übrigen auch selber machen. Beim einem M20 mit motronic 1,3 mußt du am Steuregerät pin 17 anzapfen und mit ner Prüflampe gegen plus. Wenn du dann 4 mal hintereinander das Gaspedal durchdrückst sagt er dir die Fehlercodes durch Blinksignale:

 

Motronic 1.3 Fault Codes

Fault Code Malfunction

 

1211----------> DME Control Unit

1215----------> Air Mass/Volume Sensor

1216----------> Throttle Potentiometer

1218----------> Output Stage, Group 1

1219----------> Output Stage, Group 2

1221----------> EGO(O2) Sensor 1

1212----------> EGO(O2) Sensor 2

1222----------> Lambda Control 1

1213----------> Lambda Control 2

1223----------> Coolant Temp. Sensor

1224----------> Intake Air Temp. Sensor

1225----------> Knock Sensor 1

1226----------> Knock Sensor 2

1227----------> Knock Sensor 3

1228----------> Knock Sensor 4

1231----------> Battery Voltage/DME Main Relay

1232----------> Throttle Idle Switch

1233----------> Throttle WOT Switch

1234----------> Speedometer A Signal

1237----------> A/C Compressor Cut Off

1242----------> A/C Compressor

1243----------> Crankshaft Pulse Sensor

1244----------> Camshaft Sensor

1245----------> Intervention, AEGS

1247----------> Ignition Secondary Monitor

1251----------> Fuel Injectors (group 1)

1252----------> Fuel Injectors (group 2)

1253----------> Fuel Injector 3

1254----------> Fuel Injector 4

1255----------> Fuel Injector 5

1256----------> Fuel Injector 6

1257----------> Fuel Injector 7

1258----------> Fuel Injector 8

1261----------> Fuel Pump Relay Control

1262----------> Idle Speed Actuator

1263----------> Purge Valve

1264----------> EGO Heater

1265----------> Fault Lamp (check engine)

1266----------> VANOS

1267----------> Air Pump Relay Control

1271----------> Ignition Coil 1

1272----------> Ignition Coil 2

1273----------> Ignition Coil 3

1274----------> Ignition Coil 4

1275----------> Ignition Coil 5

1276----------> Ignition Coil 6

1277----------> Ignition Coil 7

1278----------> Ignition Coil 8

1281----------> Control Unit Memory Supply

1282----------> Fault (Code) Memory

1283----------> Fuel Injector Output Stage, No Cyl#

1286----------> Knock Control Test Pulse

1444 ----------> No Failures

 

Aber wie gesagt, versprich dir nicht zuviel davon.

 

Gruß Jonas

 

Edit: Zündschlüssel Stellung 2, Motor aus.

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  • 2 Wochen später...

Genau!

 

z.B. 1444: einmal Blinken - Pause - viermal Blinken - Pause - viermal Blinken - Pause - viermal Blinken

 

Gruß Jonas

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Stimmt ist pin 15! Ist schon so lange her, daß ich das bei mir gemacht habe, da hatte ich das falsch in der Erinnerung.

 

Gruß Jonas

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Naja...oder man investiert halt die 10 Euro bei BMW 8-)

 

@Bomberpilot

 

Folgende Teile solltest du bei dir mal überprüfen:

-Zünkerzen/Zündkabel

-Zündverteiler/Finger

-Lamdasonde/Kat

-LMM

-falsche Luftzufuhr

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Naja...oder man investiert halt die 10 Euro bei BMW 8-)

 

@Bomberpilot

 

Folgende Teile solltest du bei dir mal überprüfen:

-Zünkerzen/Zündkabel = auf äußere Beschädigungen prüfen, stecker bei laufendem Motor abziehen und auf änderungen im Motorlauf achten

-Zündverteiler/Finger = ausbauen, sichtprüfung, sauber machen

-Lamdasonde/Kat = Stecker der Lambdasonde im Motorraum abziehen

, paar Kilometer fahren..

-LMM = Am Stecker des LMM bei laufendem Motor wackeln, stecker abziehen und die kontakte angucken.

- Luftfilter = ausbauen, ausblasen oder neu ;)

-falsche Luftzufuhr

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Also war bei Bmw und habs ja auslesen lassen! Kostenpunkt waren 28€, fand ich aber in Ordnung weil die haben mal direkt festgestellt das mein Krümmer an dem Flexstück abbläst! Außerdem haben sie nochmal alle Flüssigkeiten nachgesehen und sogar Kühlwasser aufgefüllt! Anschließend war ich mit nem Mechaniker am meinem Auto und der hat mir dann mal alles ganz genau erklärt und gesagt das der Motor eigentlich Top im schuss wäre, und das die verzögerte Gasannahme angeblich normal wäre da die LMM mit der Zeit etwas träge werden würden..... Er hat gemeint das durch den Riss im Flexstück die Werte der Lamda verfälscht werden könnten und er dadurch zu viel säuft! Naja ma schaun! Achja einen leckeren Kaffee hab ich sogar auch bekommen und die ollen hinterm Schreibtisch waren auch net von schlechten Chefs auserwählt! Ich werde jetzt mal zu Haunz Motorsport fahren, das sind angeblich e30 spezialisten, wenn die mir dann nicht helfen können, dann wahrscheinlich garkeiner..... dann bau ich halt auf 335i um, meine Bühne is jetzt endlich ma wieder frei! so long.....

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

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