WolfManE30 Geschrieben: 21. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2007 so, nachdem meine frage im letzten thread von utopischen drehzahlen begraben wurde, hoffe ich, hier vielleicht ne kleine info zu finden. da ja immer wieder von rissproblemen beim m20zk berichtet wird, und es verschiedene thesen dafuer gibt, WARUM das so ist, bin ich neugierig geworden...kann mir jemand sagen aus was fuer material der zk ist? vielleicht hat ja irgendjemand in seinen unergruendlichen unterlagenbergen zum e30 (wo ja hin und wieder echt spannende details auftauchen) eine info zu den werkstoffen der motorenteile. interessant waere auch, ob's nen unterschied zwischen dem m40 und dem m20 guss gibt, da meines wissens nach, beim m40 ein zk-riss nicht zu den ueblichen problemen zaehlt (was aber sicher auch an der geometrie liegt). sollten sich details ergeben, waer's mal interessant hier an der uni auf datenblaetter zu zeitstandfestigkeit, schwingfestigkeit, temperaturverhalten des werkstoffes zu zugreifen.vielleicht laesst sich der mythos um drehzahlen, oel, baujahr, etc endlich aufklaeren. meint ihr, bmw rueckt informationen bezueglich der verwendeten wkst. heraus? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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