Zum Inhalt springen

Komfort FH + Funk ZV ??

Juergen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle E30er

Folgenden "Luxus" möchte ich mir für meinen E30 leisten:

1. Komfortmodul für meine el. FH vorne

2. Eine Funkfernbedienung für meine ZV , die auch meine Fenster(vorne) schließen kann.

Nun beschäftigen mich folgende Fragen :

1.

Komfortmodul , welches? Habe hier im board 2 module gefunden , www.jalt.de und http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details.php?id=74&search=fensterheber&start=0&nr=#

welches ist besser geeignet für mein vorhaben?

Wo verbaut man diese Dinger eigentlich ?

Wie schwer ist der einbau für jemand wie mich,der kaum ahnung von KFZ elektronik hat?

2.

Welche Funkfernbedienung, anbieter?

Hätte gerne eine mit Klappschlüssel , doch lese ich hier immer,daß die auseinander fallen. Muß ja auch keine für 15€ von ebay sein - für Quallität zahle ich gerne mehr..

Sie sollte dann noch,wie gesagt,meine Fenster schließen können.

Komfortrelais und ZV sind in meinem Auto vorhanden

Für ne kleine Beratung und Tips bedanke ich mich jetzt schon

Gruß Juergen

Ich hab im Cabbi vier Stück davon:

http://cgi.ebay.de/Innoparts-Fensterheber-Komfortmodul-1-0-Alfa-Romeo_W0QQitemZ150096842894QQihZ005QQcategoryZ53910QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die passen problemlos unter die Mittelkonsole. Funktionieren bisher einwandfrei. Die Module haben jeweils einen zusätzlichen Eingang für auf und zu. Damit kann man mit der richteigen FB die Fenster in beiden Richtungen steuern.

Der Einbau ist nicht schwer. Man muss eigentlich nur die Leitungen von den Schaltern zu den Motoren trennen und durch die Module führen. Ist aber auch gut beschrieben.

Meine ZV Fernbedienung finde ich gerade nicht bei ebay. Ist eine im original E46 Look mit drei Tasten.

edit:

doch noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/Inca-pro-V50-Funkfernbedienung-BMW-E36-Z3-Spez-Kabel_W0QQitemZ200152781261QQihZ010QQcategoryZ53910QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

Hi 850222

Der obere link gilt aber für alfa romeo , in seinem shop find ich nichts passendes für e30 , oder passt der auch? Mir wäre dabei vorallem die einbauanleitung wichtig.

Hat die ffb auch einen extrakanal für die fensterheber, bzw passen die zwei systeme zusammen?

Hst du daß so in der kombination verbaut?

Gruß Juergen

Die Module sind immer die gleichen, völlig egal für welche Automarke. Wichtig ist nur dass die FH rein elektrisch, also ohne Elektronik ab Werk arbeiten. Das ist beim guten alten E30 natürlich der Fall. Die Empfindlichkeit für die Endabschaltung kann man einstellen.

Die FB hat eigentlich nur eine freie Taste z.B. für FH zu oder Kofferaum etc. Die anderen beiden sind je 1x für ZV auf und zu gedacht.

Wenn das ZV Steuergerät mitspielt kann man das aber leicht umbauen. Das geht mit allen Nachrüst-ZV Steuergeräten. Beim original weis ich es nicht genau. Damit ist dann eine Taste für ZV auf und zu. Die anderen beiden Tasten sind für FH auf bzw zu.

Zu beachten wäre das die Komfortmodule in diesem Fall Dauerstrom brauchen. Normalerweise haben die FH nur Strom wenn die Zündung an, bzw eine Tür offen ist.

Die beiden Teile funktionieren bei mir bisher ohne Probleme zusammen.

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

• 8 Monate später...

Kurze Frage:

Wenn ich den Zusatzkanal meiner FFB benutze um ohne Komfortmodul die eFh zu bedienen, geht beim Drücken der FFB das Fenster immer nur einen kurzen Spalt runter? Oder geht da gar nichts

Die meisten FB Steuergeräte schalten den Ausgang für 1-3 Sek. Die Fenster kann man damit aber nicht direkt ansteuern. Dazu ist mindestens noch ein Relais nötig das die Verbindung zum Schalter trennt und dafür +12V oder Masse, je nach gewünschter Richtung, zum Motor leitet.

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...