Jonas325 Geschrieben: 19. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Es ist echt zum Kotzen. Jetzt muß ich echt das Getriebe umbauen, sonnst kann ich meinen neuen Touring nicht hier in Spanien anmelden. Original war er mit Automatik. Wusste ich aber beim Kauf nicht. Nun die Frage, was brauch ich alles? Klar ist: Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, Wählhebel und Schaltkulisse, Automatikpedalerie. Was sonnst noch? Es geht nur darum 50m durch den Tüv-Schuppen zu fahren, hinterher bau ichs sofort wieder um. Es muß halt alles korrekt aussehen. Mein Gott ich kanns immer noch nicht glauben. Da kauft man gutgläubig ein Auto und dann so was! Danke im Voraus für eure Tips Gruß Jonas Edit: Es handelt sich übrigends um einen 324td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 das du getriebe und wandler vom TD brauchst ist dir klar??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Was ist der Unterschied? Ist die Gelenkwelle die selbe? Wie siehts mit dem Motorsteuergerät aus? Es geht wie gesagt nur darum die 50 durch das Tüvgebäude zu Fahren! Also wenn er ne komische Übersetzung hat oder viel Verbraucht ist es egal. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 19. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Ist das echt so krass in Spanien?Hmm schon blöd. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Das perverse ist, daß wenn die Karre dann mal angemeldet ist, kann ich ein Schaltgetriebe für 37 euro eintragen lassen. Da sieht man schon echt was das hier für eine Bananenrepublik ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 19. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 und woher wissen die das es ori nen automat is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. September 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 @ Blackdevill: Anhand der Fahrgestellnr. Ich habe jetzt selber mal im ETK rumgeschaut. Der 325 und der 324 haben beide das 4HP22 drinnen. Lediglich der 325 das -ZS und der 324 das -AH. Kann mir jemand sagen ob die Gehäuse gleich sind, also mechanisch auch das vom 325er passen würde? Wenn nur die Übersetzung anders ist, ist das für meine Zwecke egal! Was ist am Drehmomentwandler der Unterschied zwischen 325 und 324? Passt der vom 325er mechanisch? Und die Gelenkwellen sind laut ETK beim Schalter und Automatik unterschiedlich. Ist da der Flansch anders oder die Länge? Wäre echt toll wenn sich jemand erbarmen würde. Das dauert alles schon viel zu lang mit der Karre. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 alle im e30 verbauten a-getriebe heissen 4hp22. was aber noch lang nicht heisst das das die gleichen getriebe sind. ein 4hp22 vom m40 passt noch lang nicht an den m20. ob das getriebe mechanisch an den dieselblock passt gleub ich schon. aber höher als die erste gangstufe wird das ding nicht schalten. weil dein TD ja keine drehzahlen bekommt. desweiteren bezweifel ich das der wandler die tour mitmacht. wegen den drehmoment. wenn die kardanwelen unterschideliche nummern haben sind sie meist unterschiedlich lang. also sollte immer das passende getreibe zum kardan verbaut werden. der abstand vom motorabgang bis zum diff ist bei allen e30 gleich. ist das getriebe von der bauart was länger muss demnach die welle was kürzer sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 20. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 Es ist echt zum Kotzen. Jetzt muß ich echt das Getriebe umbauen, sonnst kann ich meinen neuen Touring nicht hier in Spanien anmelden. Original war er mit Automatik. Wusste ich aber beim Kauf nicht. Nun die Frage, was brauch ich alles? Klar ist: Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, Wählhebel und Schaltkulisse, Automatikpedalerie. Was sonnst noch? Es geht nur darum 50m durch den Tüv-Schuppen zu fahren, hinterher bau ichs sofort wieder um. Es muß halt alles korrekt aussehen. Mein Gott ich kanns immer noch nicht glauben. Da kauft man gutgläubig ein Auto und dann so was! Danke im Voraus für eure Tips Gruß Jonas Edit: Es handelt sich übrigends um einen 324td Hallo,wird bei euch beim TÜV genau die Ausstattung laut Fahrgestellnummer überprüft?Dann müssen die Prüfer ja von jedem Hersteller die gesamten Fahrzeugdaten hinterlegt haben.GrußThomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 alle im e30 verbauten a-getriebe heissen 4hp22. was aber noch lang nicht heisst das das die gleichen getriebe sind. ein 4hp22 vom m40 passt noch lang nicht an den m20. ob das getriebe mechanisch an den dieselblock passt gleub ich schon. aber höher als die erste gangstufe wird das ding nicht schalten. weil dein TD ja keine drehzahlen bekommt. desweiteren bezweifel ich das der wandler die tour mitmacht. wegen den drehmoment. wenn die kardanwelen unterschideliche nummern haben sind sie meist unterschiedlich lang. also sollte immer das passende getreibe zum kardan verbaut werden. der abstand vom motorabgang bis zum diff ist bei allen e30 gleich. ist das getriebe von der bauart was länger muss demnach die welle was kürzer sein. Wie gesagt, wenn die Karre in der ersten Fahrstufe fährt reicht mir das aus. Es geht nur darum, daß die ******öcher sehen, daß das Auto ein Automatikgetriebe drin hat. Probefahrt können die eh nicht machen da nicht versichert. Hallo,wird bei euch beim TÜV genau die Ausstattung laut Fahrgestellnummer überprüft?Dann müssen die Prüfer ja von jedem Hersteller die gesamten Fahrzeugdaten hinterlegt haben.GrußThomas Die nennen das glaube ich Homologationsnummer. Vielleicht ist das das was bei uns die Schlüsselnr. ist?Auf jeden Fall haben die das sofort gecheckt und mir auch an ihrem beschissenen Computer gezeigt. Ich sollte halt echt sicher wissen, daß ein M20-Automatikgetriebe passt. Von denen gibts ja sicherlich einige mehr auf dem Markt. Gerade einer von denen die ihren 325er von Automatik auf Schalter umbauen wäre sicher froh wenn ich im das alte Getriebe abnehme. Das Motorsteuergerät kann ich doch sicherlich das lassen was jetzt drin ist oder? Hat ja damit eigentlich nicht viel zu tun, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plaumi 320i Geschrieben: 23. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Moin Jonas 325 ich habe einen umbau satz der kommt aus meinem 320 da ist fast alles bei.was fehlt ist der kühler und differenzial.den kühler must du dir besorgen das diff kan drinne bleiben .in dem satz ist drinne:getriebe,gelenkwelle(kurtz),karbelbaum mit schaltkulisse,pedaleri und leitugen zum kühler Zitieren Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:. Und wem noch übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. September 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Moin Jonas 325 ich habe einen umbau satz der kommt aus meinem 320 da ist fast alles bei.was fehlt ist der kühler und differenzial.den kühler must du dir besorgen das diff kan drinne bleiben .in dem satz ist drinne:getriebe,gelenkwelle(kurtz),karbelbaum mit schaltkulisse,pedaleri und leitugen zum kühler Du hast ne PN. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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