Zum Inhalt springen

Tank undicht. Was ist der richtige Tank?


Falci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mir als Winterauto nen E30 316i von 1990 gekauft. Leider kein guter Kauf denn der Tank hat am Bereich des Einfüllloches zwei kleine Löcher. Wenn man den Wagen mehr als halb voll tankt läuft die Brühe wieder raus. Wir haben es jetzt zwar mit Flüssigmetall abgedichtet, aber ich vertraue da nicht so drauf...

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Tank. Woher weiss ich welcher Tank bei mir passt?

Hier nochmal ein paar Daten:

 

316i mit 73KW

Limousine Viertürig

EZ: 04/05/1990

Fahrgestellnr.: WBAAC11020AB38150

 

Vom Tank an sich kann ich nur sagen das zwischen den zwei Teilen unten ein kleines Verbindungsrohr ist und das er laut Anzeige im Kombiinstrument 55 Liter inhalt hat.

 

Und nochwas: Woran erkenne ich ob der Wagen ein Vor oder Nachfacelift ist?

 

P.S. Zum Ausbau muss "nur" die Kardanwelle und der Auspuff raus und nicht die ganze Achse oder?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo kommstn her?

 

ich hab hier noch einen stehen --> vfl, 55l und ich meine 2 löcher oben (das ist wichtig!!! wurde beides verbaut. sitzfläche raus und gucken)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der steffen braucht nen 55liter-tank mit einem loch. in den VFL-tank passt die NFL-pumpe nicht.

 

ich hab beim ortsansässigen schrotti nen 50er bezahlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal vielen Dank. War heute beim Schrotti und hab mir nen passenden Tank (mit einem Loch oben) geholt. Konnte beim Ausbau aus dem Altfahrzeug mithelfen, scheint eigentlich keine Mega-Angelegenheit zu sein, allerdings hab ich keine Hebebühne8-/

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nicht lustig aber der einbau geht auch ohen bühne. hab ich am "T" gemacht.

 

nen zweiter mann ist nötig. weil das ding nach dem abschrauben dir auf der brust liegt und du nix machen kannst als nach hilfe zu rufen. :-)

 

auspuff muss wech und kardanwelle auch. erneuer gleich die bezinschläuche und mach nen neuen filter rein. dann kann dir beim wiederanschliessen kein benzin ins auge tropfen und du kannst dir nicht den schädel anhauen weil du schnell unterm auto vorwillst weil das brennt wie hölle in dem auge. das ist ne erfahrung auf die ich lieber verzichtet hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schädel anhauen weil du schnell unterm auto vorwillst weil das brennt wie hölle in dem auge. das ist ne erfahrung auf die ich lieber verzichtet hätte.

Liegt das an den Kontaktlinsen dass bei mir Benzin, Diesel, Öl oder Bremsenreiniger im Auge nicht viel mehr anrichten als eine leicht besoffene Sichtweise? :saufen:

 

Zurück zum Thema, ich kenne jemanden der jemanden kennt der schon ein paar e30 Tanks für ihn geschweißt hat (Autogen).

Das Ergebnis sah nicht schlecht aus und war im Wassertest auch dicht. Meint ihr das taugt für ein paar Jahre?

Gibts irgendeinen einfachen Rostschutz für Benzintanks (innen)?

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausnahmslos alle undichten tanks die ich gesehn habe waren an der naht durchgegammelt. ob da noch was zu schweissen ist???

 

und um den aus und einbau kommste ja bei so ner aktion auch nicht rum. dann doch lieber nen guten gebrauchten einbauen. oder für um die 180€ bei ebay nen neuen schiessen.

 

ich hab nen guten gebrauchten an den gefährdeten falzen entrostet und mit hammerit lackiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat den Tank aus nem Schlachter und schweißt sie quasi im Austausch... Meiner ist allerdings rings um den Zulaufstutzen undicht geworden... :(

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommste den zulaufstutzen denn nicht ohne ausbau geschweisst??? weil platz ist doch da.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

naja oben kommt man schon blöd dran. Außerdem würde ich nur an einem Tank schweißen, der einige Tage mit Öffnung nach unten gelüftet hat.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit dem Benzin ist mir ebenfalls zur genüge bekannt...

 

 

Außerdem würde ich nur an einem Tank schweißen, der einige Tage mit Öffnung nach unten gelüftet hat.


vollkommen richtig, ich kenne jemandem der eine woche im krankenhaus gelegen hat nachdem sein gerissener golf 2-tank beim schweißen in die luft geflogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja normal überlagert man den tank mit stickstoff oder was in der art , dann machts auch kein kabum ...

 

hat beim moped schon funktioniert und sollte bei e30 auch gehn , ausser die sache mit der naht an tank sowas hatt ich bis jetzt einmal , den kann man dann entsorgen ....oder sich lange spielen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...